Import von kommentierten PDF-Dateien

Теги:

Hi Community,

ich habe folgende kleines Problem beim Import von PDF-Dateien:

nach dem Einlesen von PDFs mit mehreren Kommentaren (die gelben Notizen im Reader) sind diese Kommentare zwar vorhanden, nur der Text ist nicht der, welcher in der Original-Datei angegeben ist.
Gibt es eine Möglichkeit eine PDF mit mehreren Kommentaren korrekt einzulesen?

Danke!

1 - 8 (8)
  • 1

hi,

vielleicht klappt es wenn die kommentare vorher in die PDF eingebettet werden

karo

Hi karo, ich weiß jetzt nicht so recht, was Du mit "einbetten" meinst...
Bei Schriftarten in einer PDF-Datei ist mir einbetten ja ein Begriff, aber wie mach ich das denn mit den Kommentaren?

Habe gerade kein pdf mit Kommentaren zur Hand sonst hätte ich es gerade getestet.

Evtl. funktioniert folgendes. Im Adobe Reader das pdf mit den Kommentaren mit einem PDF-Drucker (bsp pdf-creator) nach pdf drucken. Dann sind die Kommentare keine Kommentare mehr sondern auch nur noch Schrift. Dann in Allplan importieren.

Lässt sich mit einem pdf-Formular vergleichen. Ich habe mit anderen Programmen auch immer Probleme mit ausgefüllten pdf-Formularen. Diese drucke ich mit einem pdf-Drucker (pdf-creator) nach pdf, dann ist das pdf-Formular auch kein Formular mehr sondern ein pdf mit ganz normalen Text. Dieses lässte sich dann wie jedes pdf mit Text weiterverarbeiten.

Dies ist natürlich nur ein workaround. Da sind die Leute von Nemetschek gefragt. Es stellen sich zwei Fragen.

1. Wird der Import von pdf-Kommentaren überhaupt unterstützt?

2. Wenn ja wo ist der Fehler, wenn nein Wunsch erstellen und hoffen dass sich dem jemand annimmt.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag!
Leider ist die PDF-drucken-Geschichte für mich eher weniger brauchbar, da ich schon gerne die "Kommentare als Buttons" in meiner Zeichnung hätte.
Der Hintergrund ist der, dass anhand von PDF-Grundrissdateien eine Bestandaufnahme bzw. Bestandsdokumentation mittels iPad vor Ort erfolgt, und die Anmerkungen halt mit importiert werden sollen.

Der Import von Kommentaren wird von Allplan definitiv unterstützt, Allplan interpretiert die Notizmarkierungen mit so 'nem Info-Button, bei dem auf Mausklick der Kommentartext angezeigt werden soll, was allerdings nur relativ schlecht funktioniert...

Dann ist das meiner Meinung ganz klar ein Fall für den Support, also anrufen ...

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Yep, seh' ich genau so.

Gruß, Rainer.

Hab noch ne Idee. Unter Windows mit einem pdf-Programm das Kommentare unterstützt öffnen, dann wieder speichern, import in Allplan und hoffen ...

Evtl. hat die Nemetschektestabteilung (gibt es die eigentlich, oder wird das auf die betatester abgewälzt?!) die pdf-Import-Funktion von pdf mit Kommentaren von einem iPad nicht getestet.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept