Allplan 2022 Hilfslinie nicht im Vordergrund


Hallo zusammen!

Mein Kollege hat sich die neue Version von Allplan (2022) installiert und nun werden bei ihm die Hilfslinien nicht im Vordergrund angezeigt.
Weiß einer von euch, wo man dies einstellen kann?

VG

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

moin,

auch bei mir ist diese verhalten der hilfskonstruktion nach installation auf v2022 aufgetreten.
bildschirndarstellung ---> flächenelement im hintergrund ist aktiviert.

es betrifft nur die hilskonstruktion.
ich habe schon die reihenfolge der hk auf +16 eingestellt leider aber ohne erfolg.

bitte dieses fehlverhalten der hk beheben.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

1 - 10 (19)

Vielleicht Bildschirmdarstellung > Flächenelemente im Hintergrund ?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

moin,

auch bei mir ist diese verhalten der hilfskonstruktion nach installation auf v2022 aufgetreten.
bildschirndarstellung ---> flächenelement im hintergrund ist aktiviert.

es betrifft nur die hilskonstruktion.
ich habe schon die reihenfolge der hk auf +16 eingestellt leider aber ohne erfolg.

bitte dieses fehlverhalten der hk beheben.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hallo,

I can confirm this.
___________

Ich kann dies bestätigen.


Zitiert von: joerggeier
Vielleicht Bildschirmdarstellung > Flächenelemente im Hintergrund ?

Hallo joerggeier,

dies haben wir auch schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg...
Mein Kollege hat mal mit dem Support telefoniert und ihm wurde gesagt, dass die Einstellung so von denen gewollt wurde. Aber da zZ viele Anfragen diesbezüglich reingehen, zieht Allplan es in Erwägung, bei einem späteren Update diese Einstellung anzupassen. Solange müssen wir uns gedulden können.

Gruß

Ich habe Hilfskonstruktionen immer auf -15 ganz hinten. Ich würde es begrüssen wenn man dies wie die Flächendarstellung auf ganz hinten oder ganz vorne jeder wie der will für sich einstellen kann. über die Bildschirmdarstellung.

Gruss Oliver

Zitiert von: May77

Quote by joerggeierVielleicht Bildschirmdarstellung > Flächenelemente im Hintergrund ?
...

Mein Kollege hat mal mit dem Support telefoniert und ihm wurde gesagt, dass die Einstellung so von denen gewollt wurde. Aber da zZ viele Anfragen diesbezüglich reingehen, zieht Allplan es in Erwägung, bei einem späteren Update diese Einstellung anzupassen. Solange müssen wir uns gedulden können.
Gruß

Ok, also:

it´s not a bug, it´s a feature...

Es macht es sehr schwierig was zu konstruieren, wenn man die HK nicht sieht.

Grüße

Sven

"Mein Kollege hat mal mit dem Support telefoniert und ihm wurde gesagt, dass die Einstellung so von denen gewollt wurde."
Das verstehe ich überhaupt nicht. Warum soll man das wollen.
Im Ingenieurbau ist das problematisch wenn man z.B. mit Flächenbewehrung arbeitet und in einem Schnitt die Höhenlage abgreift.
Das Preview der Bewehrungslage ist in HK - und somit ist man im Blindflug ....
Und immer in der Bildschirmdarstellung die Fillings abzuschalten kann es ja auch nicht sein.

Wer denkt sich solche "Verschlimmbesserungen" nur aus ?

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Meine Meinung HK gehört ganz nach hinten und bestimmt nicht nach vorne.

Als man noch von Hand gezeichnet hat war das das vorzeichnen mit Bleistift - da wollte man ja auch den Tusch sehen und nicht die Bleistiftlinie.

Daher finde ich es nur korrekt, wenn die Hilfslinie nicht die Konstruktionslinie überdeckt (wenn man weg zoomt)

Gruss Oliver

@Oliver
Da gebe ich dir recht - solange es sich um selbst gezeichnete Hilfslinien handelt.
Wenn es sich aber um "Previews" von Funktionen in HK handelt , kann es nicht sein , das diese hinter Fillings verschwinden und somit keinen Sinn mehr haben.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

1 - 10 (19)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren