Allplan Entwicklung -> Implementieren von häufigeren Backups der Teilbilder


Hallo Community,

wir arbeiten bei uns im Büro mit Allplan als Serverlösung.
Leider kommt es bei uns immer mal wieder zum Komplettverlust von Teilbildern.
Wir wissen leider nicht, woran das liegt und haben schon verschiedene Dinge gestestet, z.B. deaktivierung des Stromsparmodus des Netzwerkadapters, ausschließen von Allplan beim Antivierenprogramm etc...

Allplan erstellt zwar .bak-Dateien, aber nur bei 3 folgenden Aktionen:

1. Dokumentübergreifend kopieren, verschieben -> machen wir nie
2. Importieren von dwgs/dxfs/... in Teilbilder mit Inhalt -> machen wir NIE, da genau das oft zu Teilbildverlusten führt
3. Manuelles Löschen von Teilbildern -> bringt nichts, weil ich das Teilbild ja bewusst gelöscht habe

Wir haben zwar eine Datensicherung, diese wird aber einmal pro Tag Abends gemacht, dies kann bedeuten, dass im schlechtesten Fall ein Tag arbeit verloren ist.

Mein Wunsch an Allplan wäre es, die Funktion zu erweitern, dass z.B. auch beim Teilbildwechsel oder alle Stunde eine bak-Datei erstellt wird.

Wie seht ihr das?
Falls hier auch andere Usern das Problem haben, sollten diese/ihr ebenfalls dem Support schreiben, in der Hoffnung, dass so eine Funktion eingeführt wird.

mfg

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo zusammen,

für Allplan Share gibt es bereits in der Allplan Version 2020 so ein Automatismus für drei Teibild oder Plan Revisionen.
Geänderte Teilbilder oder Pläne werden sofort beim Verlasen einmal Versioniert auf dem lokalen Computer einmal abgelegt.
Für Workgroup und Einzelarbeitsplatz auch denkbar, jedoch nur auf dem lokalen Computer, da sonst die Last auf dem Server immer alles doppelt speichern zu hoch wäre.

Grüße
Kenan

1 - 10 (15)

Dafür verwenden wir die Schattenkopie von Windows. Bei uns im Büro werden so 4 Zwischenstände der geänderten Daten pro Tag erstellt.

http://www.cds-bausoftware.ch

Grüß euch!

Ich bin auch der Meinung, dass es eher vom User selbst bzw. Server gelöst werden sollte.
Der Versionsverlauf hat mir echt schon sehr oft das Teilbild bzw. Modell gerettet.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Ich möchte mir nicht vorstellen wies auf unserem Server zugeht wenn von allen Teilbildern alle x minuten .bak dateien gerechnet werden^^

Würde das auch eher mit, zur not häufigeren, Backups lösen.

Hallo,

Allplan soll ja auch nicht von allen Teilbilder ständig Sicherungen machen, sondern von einem oder mehrere Teilbilder die man gerade bearbeitet.
Wie geschrieben, z.B. bei einem Teilbildwechsel.

Hi,

ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung das Backups User-Sache sind, aber
ein Backup des aktiven Teilbildes beim Teilbildwechsel (optional) fände ich auch keine schlechte Idee.
Vielleicht sogar mehrere (bak1... bak2...bak3)
Das das alles Performance, Zeit und Platz kostet ist klar, aber es würde auf jeden Fall
helfen Datenverluste zu vermeiden.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

der Ansatz bedeutet - zumindest für mich, wenn klar ausgesprochen -, dass Allplan Probleme mit instabilen Netzwerken lösen soll?

Eine Sicherung sehe ich hier nicht für notwendig an. Evtl. wäre eine LOKALE Zwischenspeicherung/Zusatzspeicherung ähnlich wie bei der Nutzung von Share etwas.

der Ansatz bedeutet - zumindest für mich, wenn klar ausgesprochen -, dass Allplan Probleme mit instabilen Netzwerken lösen soll?
Eine Sicherung sehe ich hier nicht für notwendig an. Evtl. wäre eine LOKALE Zwischenspeicherung/Zusatzspeicherung ähnlich wie bei der Nutzung von Share etwas.

Ja, irgendwas löst einen "Schluckauf" aus. Dann kommt bei Allplan die Meldung, dass das Teilbild nicht gespeichert werden konnte und dann ist es weg.
Ich verstehe nicht, was hier genau passiert.
Ob hier das Netzwerk das Problem ist, Allplan oder beide zusammen, konnte ich bis jetzt noch nicht ergründen.

Das habe ich in den Jahren noch nie gehabt.
Was ist denn das für ein Server, Netzwerkkabel defekt, Switch defekt, ist das eine NAS...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Moin,

zum Glück tritt das auch nur sehr selten auf.
Wenn es aber auftritt, ist es umso "ärgerlicher" (anderes Wort für "teuer") und die Ursache oft schwer zu finden.

Ich bin grundsätzlich natürlich auch der Meinung, dass Datensicherung in der Verantwortung der Anwender liegt.
Wenn allerdings ein Programmhersteller "besondere" und leider manchmal auch "sensible" Datenstrukturen (wie sie ALLPLAN nun mal hat) verwendet, wäre ein optional und einfach konfigurierbares Backupsystem unabhängig von der Windows- Systemsicherung (oder komplexen externen Sicherungsprogrammen) schon hilfreich.

Als Programmhersteller sollte man auch berücksichtigen, dass nicht jeder Anwender weiterführende Betriebssystemkenntnisse hat.
Ich behaupte einfach mal, dass 80% der Anwender gar nicht wissen, dass man dies mit der Windows- Schattenkopie super lösen kann bzw. müssen einen externen Dienstleister beauftragen und bezahlen, um das Problem zu lösen.

Erstaunlicherweise deckt sich diese Anwendergruppe im Wesentlichen mit den Kunden, die nie auf den Gedanken kommen würden, hier im ALLPLAN- Forum nach Informationen zu suchen (bzw. gar nicht wissen, dass es sowas gibt).

Zum "Datenmüll": das lässt sich lösen (durch sinnvolle Einstellmöglichkeiten im Backupsystem). Ausserdem ist ein IT- Dienstleistereinsatz schnell teurer als eine 4TB- Festplatte.
Interessanterweise denkt ALLPLAN Share ja auch in diese Richtung (ok, etwas andere Ausgangslage...)

Zudem können Datenverluste nicht nur durch technische Defekte, sondern natürlich auch durch Fehlbedienungen entstehen.

Lange Rede, kurzer sinn: eine EINFACHE und SICHERE Möglichkeit, speziell ALLPLAN- Daten zurückzusichern, wird häufiger gewünscht bzw. benötigt, als man denkt.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren