Moin,
erstaunlicherweise hat ALLPLAN das Problem (wenn man es denn als solches sehen möchte...) an einer anderen Stelle selbst (zumindest teilweise) gelöst:
Der "Schnitt entlang beliebiger Kurve" stellt auch "Berührungskanten" dar(ich nenn die jetzt mal so, den Begriff gibt es offiziell in ALLPLAN nicht).
Klar, muss er auch als "Null-Tiefen-Schnitt", da es hier ja keinen Schnittkörper gibt...
Eine Unterscheidung der Stiftstärken in "Berührende Kanten" und "Schnittkanten" gibt es aufgrund des "Schrödinger-Effektes" (@Jürgen: darf ich den Begriff auch in Schulungen verwenden? Genial... ) allerdings dort auch nicht.
Ich habe das Problem bei "normalen" Schnitten auch immer durch eine entsprechende Lage des Schnittkörpers "umgangen".
Sollte dies (z.B. bei Abwicklungen gekrümmter Bauteile) nicht möglich sein ist der "Schnitt entlang beliebiger Kurve" möglicherweise eine Alternative.
In dem Fall Vorsicht bei polygonisierten gekrümmten Architekturbauteilen- da haut das aufgrund des nicht exakt auf der theoretischen Kurve liegenden Polygones nicht hin.
Nur so als Ergänzung...
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld
>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...