Musterlinien über Linienstile steuern


Hallo,

bei einem umfangreichen Umbauprojekt das wir gerade bearbeiten wäre es sehr praktisch wenn man Musterlinien über die Linienstile steuern könnte. Ich habe gerade gesehen das ist ein uraltes Thema und schon mal 2008 gewünscht worden.

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/archivierte-beitraege-serviceplusnemetschekde/musterlinie-von-layer.html

Würde sich das sonst noch jemand wünschen?

Viele Grüße
Andreas

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

besser: ein UI dafür entwickeln (wie an vielen anderen Stellen auch, z.B. Attributmapping, Sortierung von Attributen, Zeilenumbruch in Attributen, Tabs in Texten usw...).
Es gibt ALLPLAN- Anwender, die sich bewusst GEGEN ein Informatikstudium entschieden haben.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (18)

Ja bin immer noch dabei :-)

Gruss Oliver

Jupp

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo zusammen.
Bin ebenfalls dabei.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

jein..

theoretisch gut... aber musterlinien können nicht für alles verwendet werden.
darum wurden die neuen liniendefinitionen erfunden, mit welchen abbruchlinien und ähnliches gemacht werden können, welche sich über linienstile steuern lassen

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Markus,

was meinst du mit "neuen" Liniendefinitionen?

Viele Grüße
Andreas

früher konnten 15 linien definiert werden. punktierte, durchgezogen, strichliert usw.
mit den zusätzlichen liniendefinitionen können insgesamt 99 linie definiert werden.
dabei sind auf ein paar hohen nummern schon abbruchlinien vorhanden.

die textdatei, über welche die definition funktioniert ist leider nicht weiter erläutert und es gibt auch keine GUI dafür. aber die Daten sind lesbar, ein wenig kommentare sind vorhanden und im forum war das auch schon ein od. zwei mal thema.

wieviele linienarten hast du zur auswahl?
gibt es abbruchlinien? gibt es eine linie für entlüftungsleitungen?

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ich habe jetzt 43 Linien zur Auswahl ich denke das sind die aus unserem Bürostandard, die sind nur so Basic (punktierte, durchgezogen, strichliert usw.) Ich denke mal bei einem Upgrade werden die Linien nicht angepasst daher bekommen wir neue Linien nie zu sehen. Wie kann ich mir den die neuen Linien anschauen?

Ahhh habs gefunden, das schaut ja schon ganz gut aus. Jetzt müsste ich sie natürlich noch etwas verbessern :-) wie heißt den die Textdatei? und hast du irgendeinen Tipp wie der Syntax funktioniert?

Schaun mal unter
Link

oder
Link

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren