Umstieg Einzelplatz auf WGM 2014-1-1 nur wie ? [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo Zusammen,

ich hab da folgendes Problem.

Wir hatten bislang zwei Einzelplatzlizenzen. Nun hab ich eine dritte Lizenz gekauft und gleich zusammen mit dem WGM für dann alle 3 Arbeitsplätze. Die Dateiablage erfolgte bislang auf eines Dateiserver der natürlich keine Nemetschek Installation aufweist.

Ich habe nun Nemetschek auf meinen 3 Arbeitsplätzen neu installiert, die Option "mit Workgroupmanager" gewählt und den zentralen Dateiablageort genauso gewählt, wie bei einer Einzelplatzinstallation.

Nun das Problem: es wird kein einziges Projekt angezeigt

erst wenn ich die Option Netmanager in der Registry auf "off" stelle, sind meine Projekte wieder vollständig sicht- und erreichbar.

Das nächste Problem bzw. die nächste Frage: Muss ich auch den Dateiserver einchecken oder sind nur die einzelnen Rechner einzuchecken? Das Einchecken der einzelnen Rechner funktioniert nämlich auch nicht wirklich :-( Die Hilfe Funktion von Allmenü bringt mich hier leider nicht wirklich weiter. Gibt's irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Umsteiger von Einzelplatz auf WGM ? Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Michael Lawendel

Ja, die Anleitung gibt es ... siehe HIER

Danach klärt sich das andere mit dem "Auschecken" vermutlich von alleine, aber generell sollte natürlich der Ordner auf dem die Daten nun abgelegt sind, übers netzwerk erreichbar sein und der Rechner auf dem die Daten liegen, sollte nicht unbedingt der sein, den du auschecken willst .. :-)

Grüße
Jörg

PS: das magische Suchwort für solche Aktionen (egal ob neuer Server, Änderung Workgroup in ja/ nein oder generell umstellung von einzelplatz auf Netzwerk oder umgekehrt ) lautet :

"Überführung" ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Ich werde das gleich mal testen. Vorab schon mal herzlichen Dank (auf Überführung wäre ich nie im Leben gekommen :-S )

Es hat alles funktioniert. Vielen Dank nochmal

Gruß Michael