wie aus 3D Polylinien, 3D Flächen oder 3D-Linien einen Körper erstellen


Hallo User,
ich habe 3D-Flächen, 3D Linien und auch 3D-Polygonzüge eines Geländes. Irgendwie stehe ich jedoch auf dem Schlauch, mir fällt nichts ein wie daraus ein 3D-Körper gemacht werden kann um mit diesem als Gelände weiter zu arbeiten. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben. Das Geländemodul habe ich nicht.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (2)

img
3D Körper erstellen.JPG
Typ: image/jpeg
70-mal heruntergeladen
Größe: 155,61 KiB
Typ: application/octet-stream
168-mal heruntergeladen
Größe: 1,56 MiB
1 - 5 (5)
  • 1

Hallo User,
anscheinend lässt sich mit allplan und den vorhandenen Elementen kein 3D-Körper für ein Gelände erstellen.
Nun habe ich mit einem anderen CAD-Programm das Gelände erstellt. Dieses Gelände gewandelt und in allplan geladen. allplan zeigt mir dieses Gelände auch als 3D-Körper an, doch bearbeiten lässt sich dieser nicht. Hat dafür jemand eine Lösung. Gibt es ein Hotlinetool damit allplan einen 3D-Körber auch wirklich als 3D-Körper behandelt.
gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (2)

img
3D Körper.JPG
Typ: image/jpeg
48-mal heruntergeladen
Größe: 334,41 KiB
Typ: application/octet-stream
159-mal heruntergeladen
Größe: 1,13 MiB

mit welchem Programm hast du das dann gemacht? Was kann das, was Allplan nicht kann?

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2020

moin moin walter,

ich habe mal dein 3d geländekörper, im allplan, in ein dgm gewandelt.
dort habe ich dann die außengrenzen festgelegt und das dgm wieder in einen 3d körper gewandelt.
jetzt solltest du den geländekörper bearbeiten können.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (2)

img
geländetest 1.jpg
Typ: image/jpeg
30-mal heruntergeladen
Größe: 304,82 KiB
Typ: application/octet-stream
144-mal heruntergeladen
Größe: 512,22 KiB

Hallo Andreas,
danke, dein gewandelter 3D-Körper funktioniert. Doof nur das ich ohne dgm, nicht die Möglichkeit habe, mit einem von allplan erkannten 3D-Körber, auch wie mit einem 3D-Körper zu arbeiten.
Übrigens Andreas was benutzt du für eine Version, in meine 2017.1.10 konnte ich deinen 3D-Körber nicht einfügen. Erst mit 2018 lies dieser sich öffnen, dann wieder in 2017 abspeichern und anschließend erst in meiner 2017 bearbeiten.
Hallo Jürgen, ich habe mir archicad zugelegt. Meine erste Schulung ist jedoch erst nächste Woche, deshalb kann ich noch nichts Objektives dazu sagen. Das 3D-Gelände konnte ich aber gestern nach zwei kurzen Internetvideos ohne Probleme erzeugen. Bei weitem weniger zeitaufwendig als meine ganzen ergebnislosen Versuche mit den Werkzeugen „Zusätzliche Module Modellieren 3D“ ein Ergebnis zu erzielen.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

img
vers..JPG
Typ: image/jpeg
20-mal heruntergeladen
Größe: 26,79 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren