[Frage] BWS erstellen, wenn eine Zeichnungsstruktur bereits besteht


Hallo!

Ich arbeite als Bauzeichnerin und bin mit 3D noch nicht so sattelefest. Hatte es zuletzt in der Schule, auf meinem Arbeitsplatz wird aber nur 2d gezeichnet.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, zumindest 1 bestehendes Gebäude, von dem 2d Pläne bereits in einem Projekt abgelegt sind, zu visualisieren in 3d.

Kann ich in dem bestehenden Projekt mit Zeichnungsstruktur eine Bauwerksstruktur noch anlegen? Oder muss ich das Projekt noch einmal neu anlegen und die 2d Pläne separat noch einmal reinholen?

Auch interessieren würde mich eure Meinung, ob ich mich evtl. übernehme mit dem Projekt... Es ist nicht nur ein Gebäudekomplex, deren Gebäude nicht alle dieselbe RFHEG haben, sondern auch die Decken sind am einen Ende des Raumes zwei cm dicker als am anderen Ende (Holzdecken, altes Gebäude).

Generell könnt ihr mir gerne sagen, was ihr davon haltet, solche alten Gebäude in ein 3d Format zu bringen und ob ein 3d Anfänger, ohne einen Kollegen, der mich supporten könnte, so was überhaupt in Angriff nehmen sollte.

Danke für eure Hilfe und Meinung!

Grüße Sarah

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin Sarah,

selbstverständlich kann man auch in Projekten, in denen eine Zeichnungsstruktur vorhanden ist, parallel dazu eine Bauwerksstruktur nachträglich anlegen. Kein Problem...
Du solltest lediglich auf die in der BWS verwendeten Teilbildnummern achten, damit die nicht mit den 2D- Daten "durcheinandergeraten"
(z.B. eigenen TB- Nummernkreis: bestehende 2D- Daten TB 1-1999, neue 3D- Daten TB 2001-???)

Ob Du Dich mit dem vorliegenden Projekt "übernimmst", kann man von hier aus ohne Deine Ausbildung in ALLPLAN sowie Besonderheiten des Projektes zu kennen, kaum einschätzen.
Es gibt auf den ersten Blick sehr einfach aussehende Projekte, die sich später als durchaus komplex herausstellen.
Umgekehrt kommt das auch vor (leider deutlich seltener...).

Die Holzdecken mit variabler Stärke sind da eher ein kleineres Problem. Mehrere Gebäudekomplexe mit unterschiedlichen Höhen lassen sich in ALLPLAN auch sehr gut abbilden.
Holzfachwerke, windschiefe Wände (formgerechtes Aufmaß), Umbauplanung im 3D- Modell, alles was rund ist und noch so einige andere Herausforderungen erfordern im CAD (nicht nur in ALLPLAN) schon etwas mehr Erfahrung.

Die geforderte Genauigkeit bzw. der Verwendungszweck des Modells ("was soll es können???" - eine Frage, die viel zu selten gestellt wird)
hat Einfluss auf vieles.
Die persönliche Bereitschaft neue Dinge zu erlernen und der gegebene Zeitrahmen (Abgabetermin - Zeitdruck???) sind natürlich auch zu berücksichtigen

Vielleicht kannst Du Dich bei Deinem (Euren) zuständigen ALLPLAN Partner mal mit einem erfahrenen Trainer zusammensetzen und den mal um seine Meinung fragen.
Der kann dann auch einschätzen, ob ggfs. vorhandene Wissenslücken im gegebenen Zeitrahmen zu schliessen sind oder on man da lieber "die Finger von lässt".

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin Sarah,

selbstverständlich kann man auch in Projekten, in denen eine Zeichnungsstruktur vorhanden ist, parallel dazu eine Bauwerksstruktur nachträglich anlegen. Kein Problem...
Du solltest lediglich auf die in der BWS verwendeten Teilbildnummern achten, damit die nicht mit den 2D- Daten "durcheinandergeraten"
(z.B. eigenen TB- Nummernkreis: bestehende 2D- Daten TB 1-1999, neue 3D- Daten TB 2001-???)

Ob Du Dich mit dem vorliegenden Projekt "übernimmst", kann man von hier aus ohne Deine Ausbildung in ALLPLAN sowie Besonderheiten des Projektes zu kennen, kaum einschätzen.
Es gibt auf den ersten Blick sehr einfach aussehende Projekte, die sich später als durchaus komplex herausstellen.
Umgekehrt kommt das auch vor (leider deutlich seltener...).

Die Holzdecken mit variabler Stärke sind da eher ein kleineres Problem. Mehrere Gebäudekomplexe mit unterschiedlichen Höhen lassen sich in ALLPLAN auch sehr gut abbilden.
Holzfachwerke, windschiefe Wände (formgerechtes Aufmaß), Umbauplanung im 3D- Modell, alles was rund ist und noch so einige andere Herausforderungen erfordern im CAD (nicht nur in ALLPLAN) schon etwas mehr Erfahrung.

Die geforderte Genauigkeit bzw. der Verwendungszweck des Modells ("was soll es können???" - eine Frage, die viel zu selten gestellt wird)
hat Einfluss auf vieles.
Die persönliche Bereitschaft neue Dinge zu erlernen und der gegebene Zeitrahmen (Abgabetermin - Zeitdruck???) sind natürlich auch zu berücksichtigen

Vielleicht kannst Du Dich bei Deinem (Euren) zuständigen ALLPLAN Partner mal mit einem erfahrenen Trainer zusammensetzen und den mal um seine Meinung fragen.
Der kann dann auch einschätzen, ob ggfs. vorhandene Wissenslücken im gegebenen Zeitrahmen zu schliessen sind oder on man da lieber "die Finger von lässt".

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Sarah,

die Schule kann dir nur einen kleinen Ausschnitt vermitteln.
Dein Ziel, 3D zu zeichnen und zu konstruieren, möchte ich allerdings unterstützen.

Eine BWS kann man auch in einem Projekt mit 2D Zeichnungsstruktur erstellen.
Es stellt sich nur die Frage, ob dies in diesem Fall auch sinnvoll ist.

Ich würde dir empfehlen, mit einem relativ einfachen Projekt in 3D einzusteigen.
Es gibt hier einige Tutorials, mit denen Du schon recht weit kommst.
Zudem gibt es einen eigenen yt Channel für SchülerInnen und Studierende: Allplan Campus Tutorials

Ein Bestandsgebäude würde ich erst in einem zweiten Schritt anpacken. Unterschiedliche Ebenen und Höhenbezüge erfordern eine gewisse Grundkenntnis.

Wenn Du Interesse an einem 3D Gebäudemodell mit Video Anleitung hast, schreibe mir eine Nachricht.
Ich kann dir ein paar Links und Unterlagen zusammenstellen.

Hallo und vielen Dank Herr Maneke,

das war schon eine sehr hilfreiche Antwort!
Ich werde mich auf jeden Fall mal mit unserem Allplan Partner in Verbindung setzen.

Beste Grüße
Sarah

Herzlichen Dank auch an Herr Thörner,

ich bin auf jeden Fall interessiert an Links und dem 3DModell mit Videoanleitung! Habe mich auch schon verschiedene Webinare von Allplan zu dem Thema angesehen...
Wenn Sie so freundlich wären und mir das zukommen lassen könnten, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Sarah

Zitiert von: SDeiss
Wenn Sie so freundlich wären und mir das zukommen lassen könnten, würde ich mich sehr freuen.
Grüße

Sarah


Ich habe eine Nachricht mit ein paar Links zu den Videos gesendet.
Leider lassen sich die Unterlagen nicht anhängen.
Aber wir finden einen Weg.

ok


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren