[Frage] Flächenermittlung nach DIN 277 (VF,TF,NUF,KGF)


Hallo zusammen,

in meiner Projektarbeit im Fach Flächenmanagement muss ich u.a. aus einem Bestandsgebäude, wofür ich die Grundrisse vom Planer erhalten habe, die Flächen nach der DIN 277 ermitteln. Ich arbeite mit Allplan 2016.

Bisher konnte ich alle Räume zuordnen mit der Funktion "Raum erzeugen". Unter Eigenschaften konnte man dann die Funktion, die Bezeichnung, die Nutzungsart, die Flächenart usw bestimmen. Somit sind die VF, TF und NUF wie gewünscht hinterlegt. Nur kann man hier nicht die KGF auswählen. Man kann sie lediglich manuell notieren, jedoch wird diese Fläche dann nicht im Report aufgelistet.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Konstruktionsfläche so bezeichnen / markieren kann, dass sie übersichtlich (als Gesamtsumme pro Geschoss) im Report angezeigt wird?

Vielen Dank vorab!

1 - 2 (2)
  • 1

Keine Lösung, aber als Anregung zum Bau der Liste: Die KGF ist ja die Differenz aus BGF und NRF. Diese Formel in der Liste unterzubringen, wäre mein Tipp für die Suche im "Listen erstellen"-Hilfe-Kapitel, Stichwort Formeln.

Versucht, vorhandene Allplan-Module nach Möglichkeit vollständig zu nutzen. Bleibt fortschreitend bei gefühlt 70 60 50% hängen.
Macht Fehler gerne 5-6 mal. Nur, um sicher zu sein.
Momentane Technik:
Allplan 2017-1-12, 1 x Xeon E5620, 24 GB RAM, Quadro 2000

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren