[Frage] Flächenermittlung nach DIN 277 (VF,TF,NUF,KGF)


Hallo zusammen,

in meiner Projektarbeit im Fach Flächenmanagement muss ich u.a. aus einem Bestandsgebäude, wofür ich die Grundrisse vom Planer erhalten habe, die Flächen nach der DIN 277 ermitteln. Ich arbeite mit Allplan 2016.

Bisher konnte ich alle Räume zuordnen mit der Funktion "Raum erzeugen". Unter Eigenschaften konnte man dann die Funktion, die Bezeichnung, die Nutzungsart, die Flächenart usw bestimmen. Somit sind die VF, TF und NUF wie gewünscht hinterlegt. Nur kann man hier nicht die KGF auswählen. Man kann sie lediglich manuell notieren, jedoch wird diese Fläche dann nicht im Report aufgelistet.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Konstruktionsfläche so bezeichnen / markieren kann, dass sie übersichtlich (als Gesamtsumme pro Geschoss) im Report angezeigt wird?

Vielen Dank vorab!

Keine Lösung, aber als Anregung zum Bau der Liste: Die KGF ist ja die Differenz aus BGF und NRF. Diese Formel in der Liste unterzubringen, wäre mein Tipp für die Suche im "Listen erstellen"-Hilfe-Kapitel, Stichwort Formeln.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen