Raumgruppen mit Wohnflächen


Hallo,

ich versuche, ein Beschriftungsbild zusammenzusetzen, das mir für eine Wohnung eine Wohnfläche ausgibt.

CHILD(ROUND(@196@;2))

habe ich als Formel im vorhandenen Beschriftungsbild Raumgruppe gefunden.
196 ist die Wohnfläche nach 2. Berechnungsverordnung.
Da ich jedoch die Räume mit Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung beschriften möchte, sollte das übereinstimmen.
Für Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung habe ich jedoch kein Attibut gefunden.

Gibt es das überhaupt?

Danke
frank

Versucht, vorhandene Allplan-Module nach Möglichkeit vollständig zu nutzen. Bleibt fortschreitend bei gefühlt 70 60 50% hängen.
Macht Fehler gerne 5-6 mal. Nur, um sicher zu sein.
Momentane Technik:
Allplan 2017-1-12, 1 x Xeon E5620, 24 GB RAM, Quadro 2000

1 - 4 (4)
  • 1

Hallo Frank,

ich benutze die 197 (Wohnfläche Ausbau). Diese rechnet zwar laut Allplan-Hilfe nach der 2. BV, berücksichtigt aber Nischen größer 13cm, Vormauerungen kleiner 1,50m Höhe und die im Raum eingestellte Putzstärke. Dürfte daher der WoflV entsprechen.

gruß, Achim

ich würde sagen, dass an der stelle die hilfe nicht geändert wurde.
wobei bei lektüre von beiden vorschriften festzustellen ist, dass keine änderung der ansätze vorhanden ist. lediglich die bewertung vbon balkonen usw. ist anders geworden.

Als die 2. BV von der WoflVO abgelöst wurde war der Wechsel von den V-Versionen "V17" zu Jahreszahlen "2003" gerade 1 Jahr alt.
Das ist einfach mal lange her.

Historisch gewachsen ist Allplan seitdem, was jeder Ordnung zuwider läuft. Oder kann irgendjemand z.B. die Stilflächen-Nummern in den diversen Unterordnern noch sortieren? Da suche ich mir auch immer den Wolf.

Versucht, vorhandene Allplan-Module nach Möglichkeit vollständig zu nutzen. Bleibt fortschreitend bei gefühlt 70 60 50% hängen.
Macht Fehler gerne 5-6 mal. Nur, um sicher zu sein.
Momentane Technik:
Allplan 2017-1-12, 1 x Xeon E5620, 24 GB RAM, Quadro 2000

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren