[Frage] Sockeldetail: Mauerwerk (monolithisch) mit Überstand ab 2. Lage


Guten Morgen zusammen!
Hat einer einen Tipp, wie man im Sockelbereih eines monolithischen Mauerwerks die Aussparung für eine Dämmung hinbekommt?
Ich habe es mit einer Nische, h=30cm, versucht, aber die reduziert im Grundriss immer die Gesamtwanddicke, obwohl da eigentlich gar nicht geschnitten wird. Komisch!
Ein Dämmstreifen, h=30cm, mit höherer Priorität schneidet auch die ganze Wandhöhe in dem Bereich weg.

Am Ende wird es wahrscheinlich auf einen Sturz hinauslaufen, was natürlich für ein Dämmelement im Sockelbereich ziemlich dämlich ist!

Also: Gibt es da irgendeine elegantere Lösung?

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
170-mal heruntergeladen
Größe: 275,77 KiB
Typ: image/jpeg
113-mal heruntergeladen
Größe: 119,72 KiB
Typ: application/octet-stream
594-mal heruntergeladen
Größe: 1,06 MiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

moin,

du kannst den unterzug als hilfskonstruktion einbauen und dann dort eine wand (dämmung) ohne wechselwirkung einsetzen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
142-mal heruntergeladen
Größe: 1,03 MiB
1 - 10 (33)

Hallo Fredo,
wir habe es mit einer 2-schichtiger Wand im Sockelbereich gelöst. Darüber wird die dicke Wand gezeichnet. Die Öffnungen setzen wir in die obere Wand, die unterkante der Öffnungen gleich Unterkante Sockelwand. Ein größeres Problem bereitet uns die VOB-Abrechnung der Öffnungen. Da diese in der oberen Schicht eingebaut werden, wird auch der Abzug in voller Höhe nur für die obere Wand berechnet.

Freundliche Grüße

moin,

du kannst den unterzug als hilfskonstruktion einbauen und dann dort eine wand (dämmung) ohne wechselwirkung einsetzen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
142-mal heruntergeladen
Größe: 1,03 MiB

hier ein report dazu.

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
82-mal heruntergeladen
Größe: 278,63 KiB

Hallo zusammen!
Bis jetzt hat mir eigentlich die Methode von Andreas am besten gefallen. Aber nur, bis ich gemerkt habe, dass der Unterzug auch als Hilfskonstruktion im Report als Unterzug ausgeworfen wird. Dann bleibe ich doch lieber bei einem Unterzug mit dem Namen "Sockeldämmung".
Was ich nicht verstehe ist, dass Allplan für solche Situationen nicht standardmäßig was im Programm hat, da solche Dinge doch bei der Planung eines Gebäudes relativ häufig vorkommen.
Wie in einem anderen Post schon mal gasagt: Ich möchte die Schnitte im Maßstabd 1:50 möglichst ohne großartige Nachbarbeitung in 2D aus dem gebäudemodell generieren können. Das geht leider zur Zeit immer nur über Workarounds und viel Austausch hier im Forum.

Vielen Dank

Fredo

Entweder Profilwand nehmen mit Ausklinkung unten.
...oder zweischichtige Wand mit vorderer kürzerer Schale
Dämmung dann als Wand auf anderes Teilbild, da eh anderes Gewerk

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

fredo, wenn der hilfs-unterzug auf einem eigenem layer liegt kannst du den ja beim reporterzeugen ausschalten und er wird nicht mit ausgegeben.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hi Andreas,
ok, das ist so eine gute Idee, dass ich auch selber hätte drauf kommen können.

Na ja, ein weiterer Workaround um eine eigentlich - zumindest in 2D - simple Sache in 3D zu realisieren.

Gott zum Gruße

Fredo

versuch mal eine bezugsfläche mit den abmessungen der dämmung in der wand zu platzieren.
das funktioniert in diesem fall auch.

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
483-mal heruntergeladen
Größe: 1,06 MiB

Freies Ebenenpaar.

Definiere in dem Bereich einen Ebenenpaar. Dort wird der Wand ausgesparrt.

Die Dämmung soll in einem anderen TB liegen. Sonst wird auch der Dämmung ausgespart.
Akay

1 - 10 (33)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren