icon

[Frage] Treppenmodellierer (Allplan 2024): Treppe aus 2D-Linien übernehmen

Hallo zusammen,
weiß einer von den Profis, wie ich bei der angehängten Treppe den Versatz nach vorne an dem Auflager unten und die kleine Spitze im Bereich der Wendelung wegbekomme?
Die Werte am Auflager wären bei einer - ohne Linien-Übernahme erstellten - Treppe m. E. korrekt.
Ich bekomme die Treppe aber ohne Linien nicht hin, da der Modellierer mir die Stufe zwischen den beiden Podesten nicht genereriert.
Aber im Zweifel bin ich auch mal weider zu blöd!

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
126-mal heruntergeladen
Größe: 267,42 KiB
71-mal heruntergeladen
Größe: 155,61 KiB
Typ: application/zip
62-mal heruntergeladen
Größe: 1,23 MiB

Jeder Treppenbauer bzw. Betonbauer bekommt Probleme, wenn bei einer Treppe 2 Stufenvorderkanten an einem Punkt zusammenlaufen! (wie bei Dir am Ende des 1. Laufes links) Wenn man sich vergegenwärtigt, dass die senkrechten Flächen des Unterbaus (des Beton-Laufs) um 3.5cm versetzt sind, bekommt man an dieser Stelle Probleme mit der Berechnung der Dicke der Laufplatte!
Ich würde vorschlagen, Du konstruierst "einfach" mal die linke Seitenabwicklung des 1. Laufes und des Treppenauges...

Hi Jörg,
aber der Kunde möchte gerne zwei in der Breite gleichen Podeste mit dem Höhenversatz von einer Stufe.
Ich habe jetzt mal die Stufenkante zwischen diesen Podesten in die Mitte des Treppenauges gelegt, aber das bringt leider auch am Unterbau nichts.
Kannst du mir zumindest einen Tiupp geben, wie ich die Nase am unteren Podest wegbekomme?

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

81-mal heruntergeladen
Größe: 458,76 KiB
42-mal heruntergeladen
Größe: 85,75 KiB
42-mal heruntergeladen
Größe: 1,32 MiB

Für die "Nase" ist der Parasolid-Modellierkern verantwortlich.
Das Vorhandensein kann man mit diesen Parametern und dieser Geometrie nicht beeinflussen!

Man kann mit den Parametern des Unterbaus versuchen, dessen Unterseite "Glatt" zu bekommen:
Alle Abstände = 0.0 -> dann sieht der Unterbau glatt aus.

Ich würde Dich bitten, mal diese Treppe in Grund- und aufriss zu konstruieren, wie wir es im Studium gelernt haben.

Dabei wirst Du merken, dass auch Ungenauigkeiten enthalten sind: Z.B. ist der erste Lauf nur 1.014987466 m breit, statt 1.015 m.
Das Podest ist mit 0.89 m meines Erachtens nach zu schmal! Es sollte eigentlich mind. genauso breit sein, wie die Läufe!
Dir muss klar sein, dass das keine "notwendige Treppe" mehr ist, die als Rettungsweg in Frage kommt!

Die "Gretchen"-Frage ist doch: Sollte der Unterbau im Bereich des Podestes nicht unten waagerecht verlaufen?
Habe das mal herkömmlich mit 3 Treppen und Punkt-Modifizieren gebaut (s. treppe_podest_gerade.png und treppe.zip)

Sollte man die Treppe nicht lieber als 3-läufige mit Viertelpodesten "anlegen" oder gar als 3/4-gewendelte Treppe, wenn der Platz nicht ausreicht?

"Das was der Kunde möchte" solltest Du als Bau-Experte übersetzen in machbare und regelkonforme Bauteile.

Anhänge (3)

Typ: image/png
75-mal heruntergeladen
Größe: 195,40 KiB
Typ: image/png
44-mal heruntergeladen
Größe: 93,80 KiB
30-mal heruntergeladen
Größe: 1,14 MiB

Hi Jörg,
das mit der Podesttiefe habe ich dem Kollegen auch gesagt. Er will es aber so haben. Ich muss dafür auch nicht den Kopf hinhalten, aber es handelt sich eh um ein EFH.

Du hast ja bei der Treppe dann doch sehr viel aufgelöst und mit 3D-Körpern gearbeitet.
Die Treppe sieht so natürlich extrem korrekt aus und würde wahtrscheinlich auch so ausgeführt. Schade ist nur, dass man das nicht mit der Modellierer in einem Zug hinbekommt, da solche Arten von Treppen nicht allzu selten erwünscht sind. Aber wahrscheinlich ist so was von der Programmiereung her einfach nicht machbar.

Die Ungenauigkeiten bei der Laufbreite waren mir auch gestern bereits aufgefallen, aber eine Korrektur hat auch nichts am Endzustand geändert.

Mit der "Nase" ist natürlich auch traurig. Aber das scheint ja mit Allplan einfach nicht umsetzbar zu sein.

Trotzdem vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe!!!

Sonnige Grüße

Fredo