[Frage] Wand mit gesperrter Dicke in Allplan 2023 - Wandachsenproblematik, mal wieder!


Hallo zusammen!
Stehe total auf dem Schlauch. Ich weiß nicht, was ich mit dieser Wand gemacht habe, dass ich dort die Dicke der Schichten nicht mehr anpassen kann. Mit Doppelklick links auf die Wand kan ich sie an anderer Stelle neu zeichnen und dann auch alles ändern. Aber eine Übernahme der neu gezeichneten Wand ist auch nicht möglich.

Kennt einer das Phänomen?

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
94-mal heruntergeladen
Größe: 670,31 KiB
Typ: image/jpeg
61-mal heruntergeladen
Größe: 713,53 KiB
Typ: application/ndw
276-mal heruntergeladen
Größe: 1,06 MiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Fredo,

ja Wände mit fehlenden Wandachsen sind sehr ärgerlich!
Wir hatten das auch schon einige Male, sind aber bis heute nicht dahinter gekommen, wie so etwas passieren konnte! Ich hatte das betroffene Teilbild auch schon zu Allplan geschickt. Aber auch die Hotliner waren nicht in der Lage, das Entstehen von Wänden ohne Wandachse zu erklären oder nachzuvollziehen!

Vielleicht kannst Du mal überlegen, was Du mit der Wand zuletzt gemacht hast!
Für einen Hinweis, wie es dazu kommen kann läßt Allplan sicher etwas "springen".

Solche Wände kannst Du nur noch neu zeichnen! Es gibt keine Möglichkeit, diese wieder zu reparieren!
Besonders ärgerlich: Beim IFC-Export werden diese Wände einfach weggelassen!

1 - 10 (11)

der Wand fehlt ja auch die Bauteilachse, oder?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Vielleicht oben den Änderungsmodus aktivieren?

Gruß Ralph

Ev. 3D-Aktualisieren und mal alle Optionen Testen. V.A. Rekonstruieren

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@Florian: Bauteilachse fehlt tatsächlich, nachdem ich die Darstellung aktiviert habe.
@Ralph: Änderungsmodus anstellen hatte ich bereits erfolglos versucht. Weder wand noch Achse wird angenommen.
@Jörg: Hatte ich beides bereits zuvor versucht. Bringt beides nichts und es kommt auch keine Fehlermeldung. Auch kritische Modelldaten führt zu nichts!

Ich möchte nur zu gerne wissen, wie es dazu gekommen ist, um so was in Zukunft entweder zu vermeiden bzw. beheben zu können.

Gruß und Dank

Fredo

Hallo Fredo,

ja Wände mit fehlenden Wandachsen sind sehr ärgerlich!
Wir hatten das auch schon einige Male, sind aber bis heute nicht dahinter gekommen, wie so etwas passieren konnte! Ich hatte das betroffene Teilbild auch schon zu Allplan geschickt. Aber auch die Hotliner waren nicht in der Lage, das Entstehen von Wänden ohne Wandachse zu erklären oder nachzuvollziehen!

Vielleicht kannst Du mal überlegen, was Du mit der Wand zuletzt gemacht hast!
Für einen Hinweis, wie es dazu kommen kann läßt Allplan sicher etwas "springen".

Solche Wände kannst Du nur noch neu zeichnen! Es gibt keine Möglichkeit, diese wieder zu reparieren!
Besonders ärgerlich: Beim IFC-Export werden diese Wände einfach weggelassen!

Hi Jörg,
mit der Antwort hatte ich leider gerechnet und sie auch befürchtet.
Tja, keine Ahnung, was mit der Wand so besonders angestellt habe, dass die Achse gekillt worden ist.
Man könnte ja dier Generierung des Fehlers und den Lösungsweg über ein Preisausschreiben durch Allplan ausloben.
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, zumal es jetzt keine allzu komplizierte Wandsituation darstellte.

Sorry und vielen Dank

Fredo

Ist uns in Allplan 2022 auch passiert, da war ein riesen Gebäudeteil davon betroffen, hat nur neuzeichnen geholfen....
Lustigerweise war nicht das ganze Teilbild betroffen.
Sind initial auch nur draufgekommen weil im IFC die Wände gefehlt haben und sich die anderen Planer beschwert hatten...

Auch bei uns wars nicht nachvollziehbar warum genau diese Wände betroffen waren und nicht die restlichen am Teilbild...

Ist diese defekte Wand mit Allplan 2023 erstellt worden?

Möglicherweise ist das Problem in Vorversionen erzeugt worden, und ist erst bei der Weiterbearbeitung in 2023 aufgefallen.

Das war be uns jedenfalls die Erklärung, dass man es nicht mehr reproduzieren konnte!

Ich habe gerade nochmals in die 2022er Version geguckt.
Da war der Fehler auch schon.
Und jetzt habe ich gerade noch nachgesehen, ob es in der 2021 auch schon war. Leider ja.
Ich werde den Grund, warum es passiert ist somit leider nicht mehr finden können.

Euch allen einen schönen Feierabend und nochmals vielen Dank!!!

Gruß

Fredo

PS: Ist auf jeden Fall um den 26.11.2021 passiert. Nur leider nutzt mir das nix!

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren