Bewehren in 3D mit UVS


Hallo,

nach Durchstudieren der Hilfe, gehe ich davon aus, dass das 3D-Bewehren so erfolgen soll:
1 TB mit den 3D-Modelldaten
1 TB mit der 3D-Bewehrung
1 TB mit den UVS inkl. Schnittkörper auf diesem TB (Steht so in der Hilfe: UVS wird auf separatem TB, getrenn von Modelldaten abgelegt).

Ist das so richtig?
Oder sollen 3D-Bewehrung und UVS auf dem gleichen TB liegen?
Was ist hier am ehesten empfohlen? (Am besten bitte gleich die offizielle ALLPLAN Version zitieren, wenn sie jemand mal bekommen hat)
Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hi Peter,

da unser Server gerade den Geist aufgeben hat und NAK auf dem Zettel stehen wird, wollte ich Dir ein paar Gedanken mit auf den Weg geben. Kommt mir aber gelegen - ich bin was angeschlagen vom Beatsteaks-Konzert gestern...

Zitiert von: PeterV
Hallo,
nach Durchstudieren der Hilfe, gehe ich davon aus, dass das 3D-Bewehren so erfolgen soll:
1 TB mit den 3D-Modelldaten
1 TB mit der 3D-Bewehrung
1 TB mit den UVS inkl. Schnittkörper auf diesem TB (Steht so in der Hilfe: UVS wird auf separatem TB, getrennt von Modelldaten abgelegt).
Ist das so richtig?

Oder sollen 3D-Bewehrung und UVS auf dem gleichen TB liegen?

Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Es hat beides Vor- und Nachteile. Separat halten solltest Du aber m.M. das Modell.
Wenn Du 3D-Bewehrung und UVS auf getrennten TB hast, ist Deine Strukturierung übersichtlicher, Du kannst nicht benötigte Schnitte beim Arbeiten besser ausblenden und gesonderte Schnitte im Planlayout überdefinieren.
Wenn 3D-Bewehrung und UVS auf gleichen TB hast, kannst Du öfter alles zusammen kopieren und die Verlegungen mit Verlegetexten in den Schnitten bei ähnlichen Bauteilen wiederverwenden.
Ich persönlich trenne Modell, Bewehrung und Schnitte, wobei sämtliche zusätzlichen Texte+2D-Ergänzungen mit auf das Bewehrungsteilbild kommen.
Hinweis: Wenn Du übrigens größere Bauteile bewehrst und ordentlich Tonnage zusammenkommt, dann verwende Layer (die Du sowieso benutzen solltest) und blende Positionen aus. Auch assoz. Legenden und das Animationsfenster bremsen ordentlich.

----------------------

Hätte jemand eine Anleitung, wie der Befehl des Bewehrungsmoduls "Element Wandeln, Übernehmen" funktioniert?
Ich würde gerne eine Position von einer UVS in die nächste kopieren, und diese dann in die Tiefe der neuen UVS verlegen.

Deine Fragen sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe!
Mit Element wandeln kannst Du zuvor erzeugte Linien, Kreise, Ellipsen uns sonstige Gebilde zu einem Bew.eisen wandeln. Das gewandelte Eisen kannst Du dann in den Ansichten verlegen.
Zum Kopieren von Verlegungen kannst Du dies immer nur in einer Ansicht machen, weil die Schnitte untereinander keinen Bezug zueinander haben. Wenn Du Verlegungen fröhlich kopieren, drehen, spiegeln und in z-Richtung verschieben willst, dann nutze das Modell. Wenn ich bewehre kopiere ich gandenlos alles, was nicht niet- und nagelfest ist, mache ne neue Position draus, erzeuge einen Gesamtauszug und passe die Schenkel am Auszug an.
Hinweis: Da Du nach 8h wohl noch nicht sattelfest bist in der Bewehrung, nutze "Shift LK" auf einer Verlegung (alt. MK und dann LK auf einer Verlegung). Damit markierst Du Elemente mit gleicher Segmentnummer - ein Muss wenn Du bewehrst.

-----------------------

Das Bauwerk liegt komplett an einer schrägen Ebene, also kann ich erweiterte Xrefs nicht verwenden, weil jede Stütze zwar identisch ist, aber an einer anderen Höhe liegt, und 10 TB mit Xrefs und unterschiedlichen Standardebenen will ich nicht verwenden, das muss auch einfacher und schneller gehen.

Wofür willst Du Ebenen und X-Refs benutzen? Mein Vorschlag:
Bewehre in Schnitt oder Grundriss eine Stütze fertig (einschl. Bew.texten, etc). Wenn Dein Grundriss oder Dein Schnitt groß genug ist und alle Stützen zeigt, dann kopiere in diesem Grundriss oder Schnitt alles zu den anderen Stützen. Verschiebe Deine Bewehrung im Modell bei jeder Stütze um den Z-Wert.

grundsätzlich eigne ich mir jedes Programm selber an, das hat immer noch funktioniert, nur bei Allplan ist es halt schwer auf die ständig unterschiedlichen Workarounds zu kommen.

Dass Du Dir das Programm aneignen willst, ist schonmal eine top Voraussetzung! Spaß beiseite. Es wäre vermessen zu glauben, dass Du ein so mächtiges und umfangreiches Programm wie Allplan (oder Revit oder ArchiCAD ...) nach 8h schon durchschaust - in Deinem Fall ist es jetzt das Bewehrungstool. Bist Du ServicePlus-Kunde? Wenn ja kannst Du Dir locker 6000+ Seiten Anleitung herunterladen. Ganz zu schweigen von den Hunderten Stunden Lernvideos von Allplan, CDS und sonstigem Youtube-Gedöns. Du wirst mit den Ohren schlackern, was Du damit alles für 3D-Bewehrung erzeugen kannst, wovon andere CAD-Programme nur träumen können. Sei nicht so streng mit Dir und stell am Besten Fragen hier im Forum. Es wird Dir sicherlich geholfen.

----------------

-> Unterm Strich bin ich bei Reini: Wer sein Werkzeug nicht kennt (kennenlernt), kann nicht erwarten, dass alles richtig ist, was man da so fabriziert. Wer die ganzen Zahnräder (Einstellungen) nicht kennt, an denen man sinnvoller- oder auch unsinnigerweise herumdoktert, darf sich doch auch nicht wundern wenn etwas nicht oder anders als erwartet funktioniert. Ich verstehe auch das Problem nicht, dass Allplan viele Wege nach Rom anbietet? Genau das find ich immer wieder top an dem Programm. Ich hoffe Du fasst mein Wort zum WoEn nicht falsch auf?!

Noch was: Willst Du wirklich für alle 10 Stützen Teilauszüge erstellen? Ich meine, echt jetzt? Ich frage für einen Freund!

Jross us Kölle.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

1 - 10 (19)

Kann auf getrennten Teilbildern stattfinden, muß aber nicht...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anscheinend funktioniert die Auszugskontrolle nicht, wenn die Auszüge nicht auf dem gleichen TB der Bewehrung liegt, kann das jemand bestätigen?

Habe nun alle Schnittführungen und Schnitte auf das TB der Bewehrung zurückverschoben, die Auszüge sind immer noch mit der Verlegung verbunden, das passt sowiet, allerdings funktioniert die Auszugskontrolle erst, wenn ich die Teilauszüge ALLE neu erstelle. Kann das auch jemand bestätigen?

Weitere Frage: kann man identische Bewehrungssätze (für z.B. 10 identische Stützen) ähnlich wie ein MAKRO zusammenfassen und in jeder Stütze verlegen?
Die Stückzahlen würde ich auch mit "Bauteilfaktor" in den Griff bekommen, allerdings wäre im Modell nur eine Stütze bewehrt und die anderen nicht. Wenn ich nun die Bewehrung weiterkopiere stimmt die Auszugskontrolle nicht mehr, da der Teilauszug nur eine Stütze betrachtet und die anderen Stützen keine Auszüge haben. Gibt es hier eine genau vordefinierte Vorgangsweise?

Zitiert von: PeterV
Weitere Frage: kann man identische Bewehrungssätze (für z.B. 10 identische Stützen) ähnlich wie ein MAKRO zusammenfassen und in jeder Stütze verlegen?

Die Stückzahlen würde ich auch mit "Bauteilfaktor" in den Griff bekommen, allerdings wäre im Modell nur eine Stütze bewehrt und die anderen nicht. Wenn ich nun die Bewehrung weiterkopiere stimmt die Auszugskontrolle nicht mehr, da der Teilauszug nur eine Stütze betrachtet und die anderen Stützen keine Auszüge haben. Gibt es hier eine genau vordefinierte Vorgangsweise?

Das ist so gar nicht BIM like.....aber bei Wandbewehrungen mach ich es auch noch so da die horizontalen 2x und die vertikalen 2x vorkommen ....in der Regel.

Gruss Oliver

Danke Buo, also mit Makro arbeiten? Oder kopieren?

Hätte jemand eine Anleitung, wie der Befehl des Bewehrungsmoduls "Element Wandeln, Übernehmen" funktioniert?
Ich würde gerne eine Position von einer UVS in die nächste kopieren, und diese dann in die Tiefe der neuen UVS verlegen.

@Peter V mit Makro arbeite ich bestimmt nicht solange die noch fehlerhaft sind!

Makro in einheitsfarbe für Layer sichtbar gesperrt kann gelöscht werden. Nein danke!

Bewehrung kopieren in Wandbewehrung ist unnötiger zusatzaufwand zudem kann ich dann nicht 2x 20 ø 10 anschreiben .....aber wenn es BIM
wäre müsste man vermutlich so arbeiten ?

Gruss Oliver

Für mich ist das ein ganz klarer Fall: Die Bewehrung wird einmal gezeichnet, dann müsste Allplan es ermöglichen eine Gruppe daraus zu machen, welche weiter referenziert wird. Bei den Teilauszügen müsste dann automatisch die Stückzahl und in Klammer der Bauteilfaktor ausgegeben werden, da auf dem Plan das Bauteil nur einmal abgesetzt wird.
Wieso das Allplan nicht kann, ist mir ein Rätsel, ich habe vor ca. 8 Stunden mit dem 3D Bewehren als Versuch angefangen, und schon fehlen mir grundlegende Funktionen. In den 20 Jahren, in denen das Bewehrungsmodul entwickelt wurde, wird das wohl jemandem aufgefallen sein?

Servus Peter!

Hast du auf eigene Faust angefangen mit den Bewehrungsmodul, oder wurde dir gezeigt wie man gängige Arbeitsweisen zur Umsetzung verwendet?
Das Modul bietet sehr viele Möglichkeiten zum Ziel und ich habe schon dermaßen unterschiedliche Arbeitsweisen gesehen wo ich manchmal erstaunt bin was möglich ist, aber auch in die negative Richtung wie sich User dermaßen falsche Arbeitsweisen angeeignet haben.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

1 - 10 (19)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren