[Frage] Was ist los mit Allplan ? (V.2019 )

Schlagworte:

Warum so viele in Fehler in V.2019 ? (wie ich hier aus dem Forum lese vor allem was das Bewehren angeht und die "neuen" Schnitte)

Soll man noch umsteigen von V.2016 auf V.2019 oder soll man lieber gleich das Programm wechseln ?

Warum werden langwierige Fehler Ignoriert?
Ich würde gerne weiterhin auf Allplan arbeiten. Wenn aber Allplan meint weiterhin gemeldete Fehler zu ignorieren werden wir früher oder später auf andere Programme wechseln!

Gruss Oliver

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Reini,
die beste Alternative wäre es, wenn ALLPLAN nicht mit so vielen Schwachpunkten und Fehlern ausgeliefert werden würde.
Ich würde gerne bei ALLPLAN bleiben, wenn am Ing-Bau-Modul endlich mal richtig gefeilt werden würde.
ALLPLAN hätte durchaus das Potenzial sämtliche Mitbewerber abzuhängen. Aber wenn ich all die negativen Punkte die man hier im Forum liest auf mich wirken lasse, ist das sehr ernüchternd.
Vor allem wenn man bedenkt wie lange die 2019 bereits auf dem Markt ist.
Ich möchte hier in diesem Beitrag auch nicht die einzelnen Punkte diskutieren - das ist an anderer Stelle bereits ausreichend geschehen und würde nur Arbeitszeit "verbrennen".

... ich warte noch ab.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

31 - 40 (48)

Wir haben das Problem, dass die Grösse der Assistenten sporadisch sich extrem vervielfacht, so dass der Speicher von Allplan überfüllt wird.
traurig.

ich wünsch mir schon lange verschiebbare Bogenmaßketten...

Danke Super Beispiel eines Wunsches der seit Jahre von Allplan Ignoriert wird !!

@ Burkhard Rützel
Danke das sich mal jemand von Offizieller Seite meldet
Warum werden solche wünsche wie:

Bitte Bogenbemassung verbessern
hier der link
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-text-masslinie/bitte-bogenbemassung-verbessern.html

Seit Jahren einfach nicht umgesetzt ?
Wunsch Seit 2011 bzw. seit 2008 !!
Will Allplan da nichts ändern oder kann Allplan da nichts ändern ?!

Früher aber wir jedes Jahr wenn die xxxx.1 Version raus kam umgestiegen auf die neue Version.
Wir sind nach wie vor bei der Version V.2016.

Ich glaub die Neuen Schnitte kamen mit V.2017 / 2018 ….leider sehe ich hier das es immer noch erhebliche Schwierigkeiten gibt in V.2019 insbesondere was das Bewehren angeht.

Wir habe keine Zeit für Experimente. Wir brauchen ein verlässliches, gutes und schnelles CAD Programm.
Wir habe auch bereits andere CAD Programme im Einsatz (!)
Und nochmals: Ich würde gerne weiterhin auf Allplan arbeiten -aber das wird vermutlich nicht meine Entscheidung sein.
Ich bitte daher die Verantwortlichen nochmals über die Bücher zu gehen die folgende zwei Punkte nochmals sehr genau anzuschauen.

1. Alte Wünsch endlich umzusetzen (Siehe Wunsch Bogenbemassung) leider kein Einzelfall !!
2. Neue Befehle müssen besser funktionieren bevor sie auf den Markt kommen.

Gruss Oliver

Zitiert von: Buo

Ich bitte daher die Verantwortlichen nochmals über die Bücher zu gehen die folgende zwei Punkte nochmals sehr genau anzuschauen.
1. Alte Wünsch endlich umzusetzen (Siehe Wunsch Bogenbemassung) leider kein Einzelfall !!
2. Neue Befehle müssen besser funktionieren bevor sie auf den Markt kommen.

Hallo,

Neue Befehle müssen besser funktionieren bevor Sie auf den Markt kommen!

Hier sehe ich seit Jahren eine enorme Fehlentwicklung bei Allplan. Unausgegoren trifft es für mich am besten.
Das sich Dinge entwickeln ist klar, nur halblebige Funktionen einführen die keine Erleichterung sind und die Vertröstung auf die kommenden Versionen die dann doch nicht umgesetzt werden, lassen mich verzweifeln. Es gibt einige solcher Rohrkrepierer im Programm.
Ich wirke aktiv auf die Geschäftsleitung ein zu wechseln.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Zitiert von: Buo

Ich glaub die Neuen Schnitte kamen mit V.2017 / 2018 ….leider sehe ich hier das es immer noch erhebliche Schwierigkeiten gibt in V.2019 insbesondere was das Bewehren angeht.

neue Ansichten/Schnitte wurden 2017 eingeführt und mit 2019 wurde es möglich darin zu bewehren.

Hallo Zusammen,

auch mich stören die Fehler mit denen zwischenzeitlich die Allplanversionen freigegeben werden. Mehr jedoch stört mich die Gleichgültigkeit welche die Verantwortlichen bei Nemetschek an den Tag legen, wenn es darum geht die festgestellten Fehler zu beseitigen.
Sicher werden bei der Hotline gemeldete Fehler an die Entwicklung weitergeleitet. Ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass dann aber nichts weiter passiert. Dort müssen sich die Fehlermeldungen, Wünsche und Anregungen vermutlich bereits bis zur Decke stapeln.
Macht man sich dann nach Wochen bei der Hotline wieder mal bemerkbar um den aktuellen Stand der Fehlerbeseitigung zu erfragen erfährt der interessierte User, dass der Großteil der Entwicklungsabteilung in den Bereich BIM eingebunden ist und derzeit leider keine Kapazität vorhanden wäre sich des Fehlers anzunehmen.

Als einfaches Beispiel möchte ich die Bügelmatte mit Deckenanschluß anführen (siehe unten). Da in früheren Versionen diese Funktion problemlos funktionierte ist es für Nemetschek nicht möglich in den Updates zur Version 2019 den Fehler zu korrigieren.
Sicher muß Nemetschek in vielen Bereichen entwickeln um den Anschluß nicht zu verlieren. Jedoch sollte dabei nicht außer acht gelassen werden, dass wir User mit den freigegebenen Modulen auch problemlos arbeiten können.

Bei Allplan handelt es sich um ein Programm für die Baubranche. Und in meiner 30 jährigen Tätigkeit in dieser Branche habe ich festgestellt, dass Firmen welche ihre Mängel bei Bauherrn nicht oder nur halbherzig beseitigen auf Dauer nicht überleben.

Es wäre schade, würde Nemetschekt mit Allplan ein ähnliches Schicksal ereilen.

Daher mein Wunsch an die Verantwortlichen und Entscheider bei Nemetschek: Kümmert euch, denn es ist unser Geld mit dem euer Lohn bezahlt wird !!!

Anmerkung:
Wäre schön wenn eine Bügelwendel sowohl im Auszug als auch in den Reports auch als Bügelwendel dargestellt wird. Bei unserer letzten Baustelle wurden etliche Meter Rundstahl angeliefert, da im Report für die Wendelbewehrung nur lfdm und eine gerade Linie angegeben waren.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
770-mal heruntergeladen
Größe: 28,52 KiB

Zitiert von: SeppII
Guten morgen,
wie es aussieht bin ich hier im richtigen Forum (hohe Erfahrungsdichte) für meine Frage die leider nicht ganz zum Thema passt.
Aktuell arbeite ich mit der Version 2017-1-12, in nächster Zukunft werde ich den Schritt auf eine neuere Version wagen (müssen), aber welche?
Ich zeichne überwiegend in 2-D da ich hierfür sehr viele über Jahre entwickelte Konstruktionsdetails habe die ich ganz einfach über die Stückzahlfaktoren auf das Bauwerk anpassen kann. Ich habe vor 1,5 Jahren schon mal die Version 2018 ausprobiert und bin dann geläutert wieder auf die 2017 zurück weil zu viele Fehler auftraten. Welche Version würdet ihr mir empfehlen? 2018 oder 2019?
Vielen Dank Sepp

Jedem der in 2-D arbeitet würde ich nahelegen bei der 2015er Version zu bleiben. Laut Aussage eines Mitarbeiters liegt der Fokus bei den neueren Versionen ausschließlich auf 3D. Das hat zur Folge, dass die 2D-Bewehrung nicht nur nicht mehr weiter entwickelt wird, sondern schlechter wird. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass deutlich mehr Klicks erforderlich sind und das Programm nicht annähernd so stabil läuft wie früher. Verlegetexte verschieben sich oder verschwinden sogar, Abstürze sind bei größeren Projekten an der Tagesordnung und und und...

Bei Allplan handelt es sich um ein Programm für die Baubranche. Und in meiner 30 jährigen Tätigkeit in dieser Branche habe ich festgestellt, dass Firmen welche ihre Mängel bei Bauherrn nicht oder nur halbherzig beseitigen auf Dauer nicht überleben.

Es wäre schade, würde Nemetschekt mit Allplan ein ähnliches Schicksal ereilen.


- volle Zustimmung.
@ Allplan
Ich bin glaub ich bin nicht der einzige der weiterhin mit Allplan arbeiten würde - Also nehmt die Kritik ernst und ÄNDERT endlich eure Einstellung.... (!)

Bei unserer letzten Baustelle wurden etliche Meter Rundstahl angeliefert, da im Report für die Wendelbewehrung nur lfdm und eine gerade Linie angegeben waren.
...Typischer Fehler der schon lange bekannt ist, und eben solange nicht behoben/Ignoriert wird - leider !

Gruss Oliver

Zitiert von: Grapa

Jedem der in 2-D arbeitet würde ich nahelegen bei der 2015er Version zu bleiben. Laut Aussage eines Mitarbeiters liegt der Fokus bei den neueren Versionen ausschließlich auf 3D. Das hat zur Folge, dass die 2D-Bewehrung nicht nur nicht mehr weiter entwickelt wird, sondern schlechter wird. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass deutlich mehr Klicks erforderlich sind und das Programm nicht annähernd so stabil läuft wie früher. Verlegetexte verschieben sich oder verschwinden sogar, Abstürze sind bei größeren Projekten an der Tagesordnung und und und...


Da die Version 2015 noch mit Hardlock läuft dachte ich dies sei nicht erlaubt?

Gruss SeppII

bitte nicht zu viel Kritik oder Anregungen,
damit das Forum weiter offen bleibt und kein neues angelegt wird

ja genau, Gerl_Berlin1_Micha hat Recht: denn das, was Ihr hier hier so leichtfertig schreibt, schlägt sich sofort (Artikel vom 10.09.19) auf die performance des Aktienkurs von Nemetschek nieder!
Seid also vorsichtig.
Wenn man mal googelt, und vielleicht einfach mal tippt, z.B "onvista das kann dem bullen nicht gefallen",
dann seht Ihr, was ich meine...

31 - 40 (48)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren