Hallo Zusammen,
auch mich stören die Fehler mit denen zwischenzeitlich die Allplanversionen freigegeben werden. Mehr jedoch stört mich die Gleichgültigkeit welche die Verantwortlichen bei Nemetschek an den Tag legen, wenn es darum geht die festgestellten Fehler zu beseitigen.
Sicher werden bei der Hotline gemeldete Fehler an die Entwicklung weitergeleitet. Ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass dann aber nichts weiter passiert. Dort müssen sich die Fehlermeldungen, Wünsche und Anregungen vermutlich bereits bis zur Decke stapeln.
Macht man sich dann nach Wochen bei der Hotline wieder mal bemerkbar um den aktuellen Stand der Fehlerbeseitigung zu erfragen erfährt der interessierte User, dass der Großteil der Entwicklungsabteilung in den Bereich BIM eingebunden ist und derzeit leider keine Kapazität vorhanden wäre sich des Fehlers anzunehmen.
Als einfaches Beispiel möchte ich die Bügelmatte mit Deckenanschluß anführen (siehe unten). Da in früheren Versionen diese Funktion problemlos funktionierte ist es für Nemetschek nicht möglich in den Updates zur Version 2019 den Fehler zu korrigieren.
Sicher muß Nemetschek in vielen Bereichen entwickeln um den Anschluß nicht zu verlieren. Jedoch sollte dabei nicht außer acht gelassen werden, dass wir User mit den freigegebenen Modulen auch problemlos arbeiten können.
Bei Allplan handelt es sich um ein Programm für die Baubranche. Und in meiner 30 jährigen Tätigkeit in dieser Branche habe ich festgestellt, dass Firmen welche ihre Mängel bei Bauherrn nicht oder nur halbherzig beseitigen auf Dauer nicht überleben.
Es wäre schade, würde Nemetschekt mit Allplan ein ähnliches Schicksal ereilen.
Daher mein Wunsch an die Verantwortlichen und Entscheider bei Nemetschek: Kümmert euch, denn es ist unser Geld mit dem euer Lohn bezahlt wird !!!
Anmerkung:
Wäre schön wenn eine Bügelwendel sowohl im Auszug als auch in den Reports auch als Bügelwendel dargestellt wird. Bei unserer letzten Baustelle wurden etliche Meter Rundstahl angeliefert, da im Report für die Wendelbewehrung nur lfdm und eine gerade Linie angegeben waren.