Hallo Jörn,
nach meinem Wissen ist das künfitg (ab Allpan 2014-0-3) so:
[*] wir müssen uns zum Teil vom Workflow der alten c4u-Datei lösen. Deren Prinzip war es, Geometrie ergänzen zu können. Es gibt wohl technische Gründe dafür, dass das nun nicht mehr so ist; der Wechsel von der alten 32-bit Technologie auf 64-bit in der Softwarewelt ist anscheinend hauptsächlich daran schuld.
[*] der neue Workflow geht so, dass man über die Hinzuladen Fuunktion in Cinema geht. Das Auswahlfenster tauchte hier bis zur 2014-0-2 fälschlicherweise noch auf, stammt aber aus der 32-bit Welt und hätte in der 64-bit Welt nie funktioniert. Wird es also auch künfitg nicht geben.
Was dabei zu beachten ist: Bitte aus Allplan heraus immer das GANZE VOLLSTÄNDIGE MODELL heraus wieder an Cinema übergeben. Egal, ob gegenüber der Ursprungsszene was herausgenommen, geändert oder gelöscht wurde. Oder alles gleichzeitig. Egal. Immer alles, weil die gesamte Geometrie ersetzt wird. Eigentlich einfach, man muss sich nur umgewöhnen.
Und: bei dieser Vorgehensweise bleiben Texturierungsänderungen, die man in Cinema schon gemacht hat, erhalten. Beispiel: eine Wand kommt aus Allplan heraus mit der Farbe A nach Cinema und man ändert in Cinema dieses Material in Material B (zum Beispiel, in dem man die Textur austauscht); wenn man nun die Gesamtszene nach einer Änderung in Allplan wieder neu nach Cinema übergibt werden alle Elemente, die mit der Farbe A nach Cinema kommen automatisch das Material B haben.
Einfach mal testen, ist einfach nur anders.
Gruß
Daniel