[Frage] Allplan 2017 - Fahrweg Sweep geht nicht


Hallo an Alle,

Ich versuche vergeblich ein 3D Körper zu modellieren (Fahrweg sweep). Es soll alles sauber gezeichnet werden. Ich habe 2 Profile und mehrere Fahrwege.

Ich schaffe es alerdings nicht, das 3D Körper zu erstellen.

Ich bin für jedes Rat dankbar.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
540-mal heruntergeladen
Größe: 704,27 KiB
img
Fahrweg sweep.JPG
Typ: image/jpeg
307-mal heruntergeladen
Größe: 31,52 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Hallo Jurij,

habe Deine Fahrweg-Polygone durch 3D-Splines ersetzt und es hat funktioniert ...

Gruss
Andrée

Anhänge (2)

img
Fahrweg-Sweep.jpg
Typ: image/jpeg
365-mal heruntergeladen
Größe: 69,69 KiB
Typ: application/octet-stream
413-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB

Hallo Jurij,

hier noch einmal eine Variante (mitte), in der die äußeren Fahrwege wie bei Dir aus 3 Elementen bestehen (3D-Linie + 3D-Spline + 3D-Linie). Funktioniert auch ...

Gruss Andrée

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
449-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB
img
Fahrweg-Sweep_neu.jpg
Typ: image/jpeg
305-mal heruntergeladen
Größe: 106,04 KiB

Halo Andrée,

Danke für deine Bemühungen.

Ich habe es mit Splines nicht zu Ende versucht, weil man keine Anfang- und Endwinkel eingeben kann. Deswegen kann die gewünschte Geometrie nicht erzielt werden (s. Anhang).

Hotline hat ein Fehlerzettel geschrieben (keine Körpergenerierung mit Polylines).

In diesem konkreten Beispiel handelt es sich um ein Teil der Rampe, die aus Sperrholz erstellt wird, und der Tischler braucht die digitale Unterlagen für CNC Machine...

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Anhänge (2)

img
3D Spline.JPG
Typ: image/jpeg
325-mal heruntergeladen
Größe: 28,97 KiB
img
Rampe.JPG
Typ: image/jpeg
313-mal heruntergeladen
Größe: 31,60 KiB

Hi Jurij,

ich weiß nicht, ob Du das schon gesehen hast, aber man kann für einen erzeugten Spline in der Eigenschaften-Palette so einiges nachträglich einstellen:

Siehe Bild.

vielleicht kann das schon helfen.

Daniel Peter

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (1)

img
Spline.png
Typ: image/png
348-mal heruntergeladen
Größe: 65,33 KiB

Hallo Daniel,

Das konnte die Lösung sein, konnte aber damit nichts anfangen (Ich habe versucht mit Pipette die Linie, deren Winkel zu übernehmen ist, anzufassen - bzw. Punkt, aber ohne Erfolg). Es wäre wünschenswert den Winkel einzugeben (wie bei 2D Spline). Hotline hat heute ein Wunschzettel geschrieben...

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Anhänge (1)

img
Winkel.JPG
Typ: image/jpeg
288-mal heruntergeladen
Größe: 16,49 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren