Shortcut-Möglichkeiten in der Benutzerschnittstelle


Im Artikel Aktivieren von Teilbildern/Strukturstufen in Allplan2014 (V:2015) wurde bereits lebhaft zum Thema Tastenbefehlen diskutiert und ich hoffe das sich diese Diskussion hier bündeln und fortführen lässt.

siehe Link im Forum

Viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests

Hallo NEMNOOB,

Arbeit ist erledigt, dann mal zu meiner Frage:
Der von Dir abgebildete Arbeitsplatz mit Grafik-Tablet (hier noch mal der Link: Link )
interessiert mich.
So siehts bei Dir aus? Was für ein Tablet ist das, und was kann das? Ich habe gar keine
Vorstellung. Ersetzt ein Stift die Maus? Kann man damit gut arbeiten?

Zu den Shortcuts (damit ich nicht nur am Thema vorbei bin ) :
Hier fand ich diese "Schweizer Übersicht" aus diesem Thread Link
bemerkenswert.

Selbst benutze ich, da ich am Laptop arbeite, oft auch die Touchscreen anstelle von
Mausklicks.

Soviel erst einmal.

LG, Esther

Viele Grüße, Esther

Hallo Esther,
WOW vielen Dank für den Link zur "Schweizer Übersicht". Dort sind eine menge sinnvoller Einstellungen drin und das Layout ist auch aufgeräumter wie meine eigene Anordnung. Unter (optimierter Oberfläche und Optionen für Allplan 2015-1) findet man auch eine aktualisierte Version für 2015.

Bei deiner Frage zu meinen CAD-Arbeitsplatz muss ich etwas weiter ausholen und auch meinen Geräte-Zoo beschreiben.

Monitore: 2x Dell 24 Zoll (16:10)

Tastaturen:
Logitech G13 Advance Gameboard , Contour ShuttlePro und eine Standard-Tastatur mit Nummernblock

Mäuse... :
Logitech M705 Laser-Maus
Logitech M570 Trackball
älteres Grafiktablett von Wacom ohne Touch und ein Medion vom Aldi je in Größe A5+.

Im Alltag kombiniere ich häufig die Maus mit der Tastatur oder das Grafiktablett mit der ShuttlePro. Das G13 habe ich noch nicht vollständig in meinen Workflow integriert und aktuell nicht auf meinen Schreibtisch. Es bietet jedoch die Möglichkeiten Tastaturabfolgen und Shortcuts aufzunehmen und auf Tastendruck wiederzugeben.

Das Rad der ShuttlePro und die zwei seitlichen Tasten nutze ich als Mausrad und Maustasten bei der Arbeit mit dem Grafiktablett. Die oberen Tasten der ShuttlePro sind bei wechselnden Arbeitsbereichen und Programmen mit unterschiedlichen Shortcuts definiert. Das Grafiktablett nutze ich dann meist nur als "Positionszeiger" des Mauspfeils, was gerade bei gleichartigen und wiederholenden Arbeitsabläufen bei mir sehr effizient und schnell von der Hand geht. Der aktive Bereich des Tabletts ist nur auf einen Monitor festgelegt und hier währe ein größeres wahrscheinlich sehr sinnvoll um die Fläche auf beide Monitore auszudehnen. Zukünftig könnte zur Optimierung noch ein separater Nummernblock links von meiner Tastatur hinzukommen.

unter SketchUp nutze ich dann auch noch gelegentlich eine SpaceNavigator 3D-Maus die aber ihren Hauptnutzen unter Google Earth hat.
Den Trackball nutze ich häufig bei Office und Internet.

Viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen