Allplan 2013 unter windows 8.1 installieren

Schlagworte:

Hallo,
haben seit gestern einen neuen Rechner mit Windows 8.1 als Betriebssystem.

Die Installation von Allplan 2013 lief problemlos (Installation als Trial-Lizenz, Lizenzumzug vom alten Rechner noch nicht ausgeführt). Als ich Allplan öffnen wollte kam die Meldung: ´Betriebssystem nicht freigegeben´. Allplan wird wieder geschlossen.

Weiß jemand Rat, ob ich Hotfixes installieren muss, oder ob ich evtl. den Linzenzumzug machen muss - sprich: öffnet die Datei nicht, weil die Lizenz noch fehlt?
(Aber eigentlich müsste 2013 ja mit der Trial laufen, oder?)

Vielen Dank schon mal

da

Hallo,

diese Meldung ist mir zwar noch nicht untergekommen, doch ist sie nachvollziehbar:
Allplan 2013 ist im 4. Quartal 2012 veröffentlicht worden. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Windows 8.1.

Auf der anderen Seite verträgt sich Windows 8.1 mit den älteren Allplan Versionen, da es viele Kompatibilitätsmodi zur Verfügung stellt. Du kannst z.B. probieren, Allplan in einem dieser Modi - Windows 7 - zu starten. Mehr dazu: klick mich

Ansonsten eine neuere Allplan Version installieren und hierfür eine Lizenz anfordern. Allplan 2013 auf dem Rechner belassen. Mit der Lizenz für die neuere Version lässt sich auch Allplan 2013 nutzen, da die Lizenzen abwärtskompatibel sind. Und ein wenig in die neuere Version hinein schnuppern ...
---
Hotfixes installieren ist immer eine gute Idee, jedoch lädst Du hier unter campus.allplan eine der letzten Versionen herunter. Es können nicht allzu viele Hotfixes fehlen, vor allem keine relevanten.
---
Lizenzumzug: Willst Du Allplan auf dem alten Rechner weiter nutzen? Dann fordere für das neue Betriebssystem eine weitere Lizenz an. Wenn Du den alten Rechner nicht mehr benötigst, dann gib die Lizenz an Nementschek mittels Lizenzumzug zurück.

Hallo,

danke schon mal fürs Erste.
Es hat sich schon was getan.

Inzwischen kommt die Meldung: ein Fehler hat sich ergeben - 2013 kann nicht ausgeführt werden.

Bei der 2. Variante über die Windows Problembehandlung kam die Meldung, daß der ´Softlock licence Manager nicht initialisiert werden konnte´. Er soll mit der aktuellen Version repariert werden.

Allerdings funktioniert das nicht.

Hallo,

da ist bei Installation was falsch gelaufen.

Mit den Windows Bordmitteln kommst Du nicht viel weiter.
Wende dich an info[at]allplan-campus[dot]com und verweise auf deinen Beitrag hier im Forum.

Ok,

danke schon mal für die bisherige Hilfe.

ich halte das für eine Vergeudung von Resourcen :
https://connect.allplan.com/de/support/info-center/sysinfo/2013.html" /> systemvoraussetzungen 2013

da ist nur eine Freigabe bis Version Windows 8.0 ..
für Windows 8.1 braucht man mindestens 2014.0-2 ..

Als Student ist das verwenden einer akteullen Version (vor allem bei einem neuen rechner) eigentlich kein problem ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo,

Sorry, I don't speak German. So, it's in English (if you prefer French, let me know!...).

Well, I think the problem with this crach when Allplan 2013 starts is maybe due to the graphic card.
Is it a Nvidia GeForce card?... If yes, you have to load (temporary) a previous driver: 335.23 or previous. When done, you start Allplan and go to the options menu to uncheck OpenGL. Then, you can re-install your latest driver. Allplan could start correctly but the functions using OpenGL will be disabled...
I hope it helps (if I correctly understood your issue).


Weitere Infos zum Treiberproblem/ More facts about the Nvidia driver issue:

Link .

Btw.: ich habe schon mal eine V2006 auf einem Win7 64-bit zum Laufen gebracht. Mit kleinen Abstrichen zwar, aber es ging einigermaßen .

Gruß: T.

Hallo,

kurze Info nach inzwischen erfolgreichem und problemlosen Start von Allplan 2013!

Danke an die Hilfe hier im Forum.

Es lag in der Tat am Grafikkartentreiber. Bei den neuen Nvidia Geforce oder Quadro Karten passen die Treiber nicht.

Habe bei Nemetschek eine Datei angefordert ´postprocess.frag´ und schon lief es. Sehr simpel.

Danke!


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen