[Frage] 2015-1-12 stürzt bei Beenden ab

Schlagworte:

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?: Mein Allplan 30J mit sämtlichen hotfixes stürzt bei Beendung jedesmal mit Datenverlust ab. Außerdem funktionieren einige Befehle nicht mehr: Koordinaten fixieren, Mittelpunkt, einige Einstellungen der Layerübernahme müssen bei Neustart jedesmal neu ausgewählt werden. Angefangen hat es damit, dass vor einigen Wochen SemLock zerstört wurde. Die Reparatur, sowie eine komplette Neuinstallation von Allplan konnten ebenfalls keine Abhilfe brinden. Ich arbeite mit Betriebssystem Win 10 Version 1703 (Build 15063.540).
Es wäre super, wenn hier jemand etwas weiss !! :-) Danke !!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
152-mal heruntergeladen
Größe: 146,00 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zugriffsrechte auf Dateiebene mal überprüft?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zugriffsrechte auf Dateiebene mal überprüft?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen !! Besten Dank für deinen Hinweis !!
Es handelt sich hierbei um einen Einzelplatz, der PC ist während der Allplansitzungen meist nicht im Internet.
Ich bitte um genauere Erklärung.

Servus Philip,

das Beenden von Allplan 2015 unter Win 10 V1703 wird wieder möglich wenn du unter
"Ansicht" --> "Symbolleisten" --> "Anpassen" das Farbschema und Schaltflächendesign auf Windows änderst.

Das Softlock wird leider nach jeder Windows 10 Installation bzw. großen Update fehlerhaft.
Du kannst es mit der Reparatur bzw. Neuinstallation wieder reparieren.
Solltest du vor dem Update die Lizenz nicht zurückgegeben haben, muss diese bei der Hotline neu Freigeschalten werden.

Leider läuft die 2015er mit dem V1703 Update generell nicht mehr 100% sauber, ein Update auf neuere Versionen wird sich meiner Meinung nach nicht mehr wirklich lange vermeiden lassen, da Windows 10 doch sehr schnell wächst im Gegensatz zu vorherigen Betriebssystemen.
Die Updates lassen sich auch nicht ganz so leicht vermeiden.
Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit der Version 2018.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo Reini

Vielen Dank für deine wertvollen Informationen !!
Das mit dem Umstellen des Schaltflächendesigns scheint zu funktionieren. :-) -auf das soll mal einer kommen ...

Leider funktionieren die Hilfseingaben Koordinaten fixieren und Mittelpunkt (...) immer noch nicht.
Nach deinem Wissensstand wird das wohl auch nicht mehr, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Da ich das Programm eher wenig und das auf einem separaten PC nutze, werde ich diesen wohl wieder auf Win 7 downgradn ...

Ganz herzlichen Gruß
Philip

Servus Philip,

kein Thema, immer gerne.
Unter Windows 7 sollte Allplan 2015 perfekt funktionieren, bevor du allerdings das Betriebssystem neu installierst, würde ich eher auf 2016 oder auf 2017 upgraden.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Lieber Reini

nun scheint alles klar zu sein !! danke für deine kompetente hilfestellung !!

beste grüsse
philip


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen