[Frage] Allplan 2018 - Zugriff auf Tools, die in der Actionbar nicht angezeigt werden [Gelöst]


Hallo!
Wie kann ich bei Allplan 2018 auf die Funktionen zugreifen, die in der Actionbar nicht direkt angezeigt werden? Speziell suche ich nach der Funktion "Maßlinienpunkt einfügen" bzw. "Maßlinienpunkt löschen". Diese Funktionen sind unter Bemaßung auch in keinem Dropdown-Menü zu finden. Ich möchte auch nicht extra für jede Funktion einen Shortcut einrichten und die Palette "Funktionen", die ich in Allplan 2017 viel genutzt habe, ist deaktiviert und kann auch nicht mehr aktiviert werden.

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin,

die meisten (nicht alle, aber auf jeden Fall die von Dir vermissten...) Ändern- Funktionen sind im Kontextmenu des zu ändernden Elementes (hier: Maßlinine) zu finden.
Dort sind sie meiner Auffassung nach auch am ergonomischten angeordnet (kurze Wege am Bildschirm).

Für nicht (oder schlecht) wieder auffindbare Funktionen kann die ActionBar auch benutzerspezifisch erweitert werden (wie von Esther beschrieben).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

Actionbar-Konfigurator (Rädchen-Symbol oben rechts)
und die Befehle selbst in einer eigenen Actionbar zusammenstellen.

Siehe Anhang.

Alternativ kannst Du unter
-> Ansicht -> Standardkonfigurationen
wieder zur evtl. gewohnten Palettenkonfiguration umschalten.

Viele Grüße, Esther

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
163-mal heruntergeladen
Größe: 148,88 KiB

Moin,

die meisten (nicht alle, aber auf jeden Fall die von Dir vermissten...) Ändern- Funktionen sind im Kontextmenu des zu ändernden Elementes (hier: Maßlinine) zu finden.
Dort sind sie meiner Auffassung nach auch am ergonomischten angeordnet (kurze Wege am Bildschirm).

Für nicht (oder schlecht) wieder auffindbare Funktionen kann die ActionBar auch benutzerspezifisch erweitert werden (wie von Esther beschrieben).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Danke für die tollen Antworten!


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen