[Frage] Allplan 2019 "neue" Schnitte, Verknüpfungen, Layer für obere und untere Lage, Einbauteile? [Gelöst]


Hallo zusammen,

Mit Allplan 2019 arbeite ich schon länger, allerdings habe ich mich erst vor kurzem an den "neuen" Schnitten versucht. Davor habe ich die Bewehrungsansichten und -schnitte verwendet. Die Pläne dann aber immer über den ProjectPilot kopieren zu müssen, ist leider sehr umständlich.

Nun habe ich ein paar Fragen zu den neuen Schnitten:
1) Sind die Teilbilder jetzt nicht mehr miteinander verknüpft, wenn die 3D-Bauteile und die Schnitte auf einem anderen Teilbild liegen, als die 3D-Bewehrung? Kann ich den Plan in der BWS dann immernoch kopieren und zum nächsten Plan anpassen?
2) Gibt es einen effizienten Weg den einzelnen Positionen Layer wie 'Bewehrung oben' und 'Bewehrung unten' zuzuweisen? gerade arbeite ich für obere und untere Lage mit zwei 3D-Modellen.
3) Über ein paar Bohrpfähle der zu bewehrenden Bodenplatte brauche ich Dübelleisten. Diese habe ich als Einbauteil von Halfen eingefügt und wollte sie dann verdeckt anzeigen lassen. Allerdings werden sie nur als Ansichtskanten dargestellt. Kann ich das irgendwo wie in den Bewehrungsansichten ändern? Wenn ich wieder Fertigteile zeichnen soll brauche ich so viele Einbauteile, dass es unpraktisch wäre, wenn das nicht funktioniert.

Über Hilfe bei den Problemen würde ich mich sehr freuen.

MfG
Laura

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin,

zu 1):
- Die Teilbilder sind im Sinne der alten "Bewehrungsansichten" nicht mehr miteinander verknüpft (hat u.a. erhebliche Performancevorteile).
- Der Schnitt "weiss" stattdessen, welche Daten aus welchem Teilbild er darstellen soll.
- das ist über Dateieinträge geregelt (so eine Art "Datenbank"...)
- das kopieren in der BWS funktioniert im Prinzip genauso wie mit den Bewehrungsansichten
- man kann auch die Schnitte und die Bewehrung auf ein gemeinsames Teilbild legen, was das Weiterbearbeiten nochmals einfacher macht

zu 2):
- hier würde ich die Arbeit mit einem entsprechend angelegten Assistenten empfehlen
- in ALLPLAN 2021 ist sowas bereits mitgeliefert (BimEasy Ingenieurbau), für ältere Versionen google man bitte nach BimEasy

zu 3):
- hier gibt es eine Einstellung in den "Optionen - Ansichten - Darstellung".
- Normalerweise werden EBT abhängig von der Lage des Schnittes "vom Beton verdeckt" oder eben geschnitten dargestellt.
- Die genannte Option erzeugt die ALLPLAN- EBT (NICHT irgendwelche importierten Daten) dann IMMER als Drahtmodell (also als Ansichtskanten durchgezogen)
- Bitte mal testen, ob das mit Euren Daten in Eurer Version korrekt funktioniert.
- Das Verhalten der Darstellung von Einbauteilen ist hier leider etwas "undurchsichtig" (je nachdem, was für EBT das genau sind...).

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

11 - 14 (14)

@Jens
danke für die Erklärung.
Wir sollten übrigens noch einen Termin ausmachen.
Ich melde mich Anfang nächster Woche mal bei dir.

@Guido,
ich verwende für die obere Lage ein neues Teilbild.
In den neuen Schnitten kann ich im Bedarfsfall ja das TB der unteren Lage "zuschalten"
Das reduziert die Fehler, die durch evtl. falsch vergebene oder aus Versehen eingeschaltete Layer in Stahllisten entstehen können.

Ich teile das immer so auf : (Beispiel TG-Sohle)

Teilbild untere Lage :
Untere Grundbew.; Zulagen; Randbügel und Stirnseitige Bew.; Dübelleisten

Teilbild obere Lage :
Obere Grundbew.; Zulagen; Anschlussbew.; Abstandhalter/Stellbügel

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Moin,

@Jürgen:
mach das!
Ich hoffe, sonst ist (wieder) alles klar bei Euch.

@Guido:
Der Einwand ist natürlich berechtigt.
Trotzdem: Ich möchte das selbst entscheiden können, ob mir die Verteilung EINER Eisenposition auf verschiedene Layer sinnvoll erscheint oder nicht.
Beides kommt vor...
Deshalb mein "Unverständnis" darüber, warum ALLPLAN mir da eine Methode zwangsweise vorgibt. Ist halt so, ich glaube nicht, das ALLPLAN in absehbarer Zeit daran was ändert.

Die von Jürgen angesprochene Unterteilung auf Teilbilder ist ergänzend als zusätzliche Untergliederungsmöglichkeit ja auch noch vorhanden.
Nachteil: habe ich beispielsweise (gewollt oder zufällig) in den TB für die untere und oberen Lage dieselben Eisen mit denselben Positionsnummern (was ja geht...) bekomme ich je TB einen gesonderten Auszug.
Auch nicht so schön...

Das wesentliche Argument für eine Verteilung auf mehrere TB ist für mich immer die potentielle Unterteilung auf mehrere Stahllisten (z.B. für zeitlich getrennte Bauabschnitte), dann habe ich (wie Guido es angemerkt hat) allerdings meistens auch unterschiedliche Positionen.

Ist halt vielfältig, aber man wird schon eine akzeptable Lösung finden...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

@Jens
Wir erstellen eigentlich immer je einen Plan für die untere und die obere Lage, d.h. es gibt 2 Stahllisten.
Für gewöhnlich sind die Grundrisse so groß , das es ohnehin nicht anders geht.
Daher sind doppelte Auszüge kein Thema.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Zitiert von: wmk_rd
Hallo Guido,
Es ist doch unsinnig wenn auf dem Plan 3 identische Eisenformen vorhanden sind, die jeweils eine andere Pos.-Nr. bekommen. Und das nur weil sie auf verschiedenen Layern liegen.

Sehe ich auch so.
Baustelle will bei mir immer so wenig wie möglich Positionen. Die Biegereien berechnen ja auch eine Pauschale pro Position, auch wenn die identisch sind.
Wenn man einer Position mehrere Layer zuweisen könnte würde es auch bei Montagegrupen mit separater Stahlliste klappen. Siehe
Link

Gruß Alex

11 - 14 (14)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen