[Frage] Allplan 2019 Share - Beschriftungsbilder in Projekt kopieren


Folgendes Problem:

Wir arbeiten in mehreren Niederlassungen an einem gemeinsamen Share-Projekt.
Eine Kollegin in Niederlassung 1 hat Räume angelegt und im Grundriss mit einem Beschriftungsbild aus dem dortigen Bürostandard-Katalog versehen. Nun sollen in Niederlassung 2 neue Räume erstellt werden und mit dem gleichen Beschriftungsbild versehen werden. Beim Absetzen der Beschriftung besteht aus Niederlassung 2 kein Zugriff auf den Bürostandard der Niederlassung 1 und im Projekt ist das Beschriftungsbild nicht vorhanden. Eine Übernahme der Eigenschaften eines bestehenden Beschriftungsbildes mit dem Pipette-Werkzeug funktioniert nicht.

Wie kann ein Beschriftungsbild in das Share-Projekt kopiert werden, so dass man beim nächsten Mal Absetzen einer Beschriftung darauf zugreifen kann?

Das VTB zusätzlich in die Projektbibliothek speichern.
Und das ganze Projekr syncronisieren oder geht das mit share nicht?
Alternativ das VTB in NL2 aus dem TB in den dortigen Bürostandard abspeichern...
DIE Pipette funktioniert nur bei VTB,s die genau gleich heissen, in dem genau gleichen Unterordner und im genau gleichen Pfad std oder Projekt liegen.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss jetzt ganz blöd fragen:
Was ist ein VTB? Und wie kann ich es in die Projektbibliothek speichern? Das ist ja genau die Frage...

Die Share-Projekte sind leider nicht im Projekt-Pilot sichtbar, dort hat man nur Zugriff auf lokale Projekte.
Ich könnte über die Datenverwaltung in Allplan 2020 etwas ins Share laden, aber ich weiß nicht, wie ich an das ursprüngliche Beschriftungsbild komme. Im STD-Ordner auf dem Server und auch im PRJ-Ordner kann ich keine VTB-Datei finden. Suche ich falsch?

Da ja das gewünschte Beschriftungsbild schon irgendwie im Projekt drin sein muss (es wird ja auch in NL 2 korrekt angezeigt), hatte ich gehofft, dass man es auch irgendwie verfügbar machen kann.

Gruß Leonore

Früher hießen die Variable-Text-Bilder also VTB, so um 1997 bis 2010. Ist aber das gleiche...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ah, ok.
Aber wo kann ich die Beschriftungsbilder nun konkret finden?

Gibt es eine bestimmte Datei im PRJ- oder STD-Ordner, die die Definitionen enthält?
Oder nochmal anders gefragt: Wie kann ich ohne Projektpilot ein Beschriftungsbild von einem Projekt in ein anderes kopieren?

Gruß Leonore

Leider habe ich noch keine Lösung für meine Frage gefunden, daher versuche ich es nochmal:

Wie kann ich ein Beschriftungsbild in das Share-Projekt kopieren, so dass es dort verwendet werden kann?

Die gleiche Frage stellt sich auch z.B. bei Makros. In meiner Bibliothek tauchen nur die Makros auf, die ich selbst erstellt habe. Diese Makros sind für die Kollegen nicht in der Bibliothek sichtbar. Und ich kann nicht auf die Makros zugreifen, die die Kollegen erstellt haben.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Definitionen für alle Benutzer zugänglich zu machen?

Es gibt die Möglichkeit, Dateien manuell in's Share-Projekt zu kopieren.
Die Beschriftungsbilder sind in folgenden Dateien enthalten:

zdo000.deu
zdo001.deu
zdo002.deu
zdo....deu

Wenn man die Beschriftungsbilder des Büro's kopieren will, muss man die aus dem \Std nehmen.
Ansonsten die aus einem anderen \Prj...

Ah, vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
Und mit den Makros geht das auch? In welcher Datei verstecken die sich?

Das manuelle Kopieren ins Share geht dann in Allplan 2020 mit dem Projektmanager? Oder geht es auch in 2019 irgendwie?

Das manuelle Kopieren geht erst ab Allplan 2020.
Man könnte allerdings versuchen, es in den lokalen Zwischenordner zu kopieren.
Bei mir heisst der etwa so:

C:\Lokale Daten\Allplan\Allplan 2019\Prj\BIMPLUS\d5f7074a-88b4-4bc8-befc-d4b8e499d2d9.prj

Der Synchronisierungs-Mechanismus sollte das dann in die Wolke schaufeln...

Die Makros (.nmk) liegen in der Bibliothek Std\Library oder Prj\xxx.prj\Library

Am besten den gesamten Ordner Library kopieren...


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen