[Frage] Allplan 2019: Speichern unter wie in anderen CAD Programmen


Moin moin,

ich habe eigentlich eine sehr simple Frage, die ich mir komischerweise nicht selber beantworten kann.

Aus anderen CAD Programmen (z.B. ArchiCAD oder Revit) bzw. generell aus anderen Programmen (z.B. Microsoft Word) bin ich es gewohnt meine Dateien durch den Befehl "Speichern Unter" vollständig mit allen Ebenen, Grundrissen und Strukturen an einem Ort meiner Wahl abzuspeichern.

Bei Allplan habe ich es bisher noch nicht gefunden. Um die Datei z.B. in meiner Dropbox oder auf einem USB-Stick abzuspeichern, damit ich zwischen Laptop und PC hin und her springen kann, ist dies jedoch mehr als sinnvoll.

Über die Funktion "Kopie speichern unter" habe ich bereits die Möglichkeit gefunden, einzelne Teilbilder zu exportieren. Doch was ist wenn ich alle Teilbilder und alle Pläne gleichzeitig in meiner Dropbox abspeichern will? Diese Datei soll dann natürlich auch die Hauptdatei bleiben und nicht nur eine Kopie sein. Damit sich Änderungen nicht überschneiden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Leon

[Allplan 2019 Studenten Version]

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

es gibt gute Gründe, dass Allplan anders funktioniert als andere Programme.
Ich erspare dir die Auflistung; es hängt letztendlich mit der projektorientierten Struktur und der Verwaltung der Teilbilder zusammen.

Wenn Du deine Daten auf mehreren Rechnern nutzen und bearbeiten möchtest, empfehle ich dir, dich mit Allplan Share zu beschäftigen. Allplan Share ist für Studenten kostenfrei; deine Projekte sind nicht an einen Rechner gebunden, sondern liegen in einer Cloud. Du kannst von jedem Rechner, auf dem Allplan installiert und ans Internet angebunden ist, an deinem Projekt arbeiten.

Dies geht sogar im Team. Daten via USB Stick oder Mail weiter zu geben ist daher nicht mehr notwendig.

Hallo,

es gibt gute Gründe, dass Allplan anders funktioniert als andere Programme.
Ich erspare dir die Auflistung; es hängt letztendlich mit der projektorientierten Struktur und der Verwaltung der Teilbilder zusammen.

Wenn Du deine Daten auf mehreren Rechnern nutzen und bearbeiten möchtest, empfehle ich dir, dich mit Allplan Share zu beschäftigen. Allplan Share ist für Studenten kostenfrei; deine Projekte sind nicht an einen Rechner gebunden, sondern liegen in einer Cloud. Du kannst von jedem Rechner, auf dem Allplan installiert und ans Internet angebunden ist, an deinem Projekt arbeiten.

Dies geht sogar im Team. Daten via USB Stick oder Mail weiter zu geben ist daher nicht mehr notwendig.

Allplan ist keine Single-File-Lösung, sondern hat eine Projekt-Verwaltung für die Projekte, in denen die Teilbilder und Pläne liegen.
Grund dafür ist, dass die Ressourcen (Layer, Schraffuren, Attribute usw.) projektweit gelten, und nicht in jeder einzelnen Zeichnungsdatei gespeichert sind.

Man kann aber ein komplettes Projekt sichern oder kopieren, um es auf einem anderen Rechner weiterzubearbeiten.
Hilfe dazu findet man in der Forumssuche , Stichwort "Projekt sichern" oder "Projekt einspielen".

Zwischen 2 kopierten Projekten kann man dann auch einzelne Teilbilder austauschen, wenn die Ressourcen nicht verändert werden.


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen