[Frage] Allplan 2023 Fragen zum Flugmodus

Schlagworte:

Guten Abend,

Nun ist endlich ein neuer Bewegungsmodus in Allplan 2023 gekommen, der Flugmodus, dabei habe ich zwei Fragen:

Kann ich die Tastenbelegung ändern, also "nach unten Fliegen" auf die Taste "Q" usw? Leider bin ich in den Shortcuts nicht fündig geworden?
Die Empfindlichkeit würde ich auch gerne umstellen, da vor allem wenn man sich nur wenig bewegen möchte man doch immer relativ große Sprünge macht?

Vielleich hat ja schon jemand einen Tipp und kann mir weiter helfen?

VG
Paul

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

hier hilft Hardwareoptimierung: Einfach Q und S-Taste auf der Tastatur austauschen.
Dann fliegt man auch mit Q.

Moin,

ich vermute dass ALLPLAN auf die Umbelegungsmöglichkeit der Tastaturkürzel hier verzichtet hat da die WASD- Steuerung in der Gamerszene einen "Quasi-Standard" darstellt.
Mit umsch+w(asd) wird die Bewegungsgeschwindigkeit (noch) schneller (für Überschallanwendungen...)

Eine etwas gezieltere Möglichkeit die Geschwindigkeit anzupassen kenne ich nicht.
Wäre aber wahrscheinlich nicht schlecht...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

hier hilft Hardwareoptimierung: Einfach Q und S-Taste auf der Tastatur austauschen.
Dann fliegt man auch mit Q.

mich würde ja mal interessieren, wo in der "Gamerszene" Q=hochfliegen und E=runterfliegen ist

mir ist (aus bescheidenen 30 Jahren aktiven Gamings ) eigentlich nur Leertaste=springen/hochfliegen und Shift=ducken/runterfliegen bekannt. Q/R ist entweder um die eigene Achse drehen...oder Handgranaten werfen...Da ich ungerne, ausversehen mein Modell sprengen möchte, würde ich eine Änderungsmöglichkeit der Tastenbelegung sehr begrüßen!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Bei einer Walkmode-Navigation mit WASD werden die Tasten Q und E meist für ein Hoch- und Runterschweben in Richtung der globalen Z-Achse verwendet. Also wie bei einer Fahrt mit dem Fahrstuhl.

Das findet aber meist nur Anwendung in 3D-Grafiksuites oder Spiel-Engines, wie z.B. Unreal Engine, Autodesk Maya oder Blender. Sie dienen dem Naviegieren beim Erstellen der 3D-Modelle.

Beim Gaming selbst sind Q und E nicht der Standard für eine entsprechende Bewegung. Das häng von der Spielmechanik ab.

Was Paul vermutlich meint ist, dass die Belegung von Q und E unterschiedlich gehandhabt wird. Also vertauscht ist. Bei Allplan 2023 ist es anscheinend wie in Maya. Eine Möglichkeit zur Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit fände ich gut. Zum Beispiel durch Drehen des Mausrades wärend man sich bewegt. Aber das kann man ja in kommenden Versionen noch ergänzen.

Ich finde es sehr lobenswert, dass Allplan sich die Mühe gemacht hat den Flugmodus zu integrieren.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Guten Abend,

Danke für eure Antworten, ich habe mittlerweile einige Stunden mit Allplan 2023 gearbeitet und wenn man etwas in 3DModell konstruieren möchte ist es mit 2023 wirklich ein riesen Kramp und meiner Meinung ein Rückschritt zur 2022er, vor allem aus einem Grund:

Warum in Herrgottsnamen bleibt man wenn man vom Flugmodus wechselt in der "Perspektive", dadruch muss man jedes mal mit der Maus dies wieder ausstellen, und wenn man dann doch nochmal im 3D Modell sich bewegen muss, beginnt der Spaß von neu.... ich bin kurz davor das Projekt zurück in die 2022er zu ziehen.... IFC sei dank....

Es würde ja schon ein schalter reichen wo man dies ausstellen kann, so ist es leider ein Fall von "Gut gemeint und schlecht gemacht...."

Grüße Paul

Hallo,

Siehe dieses andere Thema über den Flugmodus.


Man kann zwischen Konstruktionsmodus, Bewegungsmodus und Flugmodus auswählen...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen