Allplan 2023 startet nicht nach Parallellinstallation zu Allplan 2019 [Gelöst]


Servus!

Ich wollte unsere Installation: Allplan 2019 mit Einzelplatzlizenzen und zentraler Datenablage auf 2023 anheben.

Daran bin ich gescheitert. Aber ich habe nicht herausgefunden warum.

* Auf jedem Rechner habe ich als Admin die neue Version 2023 ohne Übernahme von Bürodaten parallel zur Version 2019 installiert.
* Grafikkartentreiber sind auch aktualisiert worden. Sicher ist sicher.
* Installation des Programmes erfolgte auf dem lokalen Rechner,
* die zentrale Datenablage wurde wie bisher auf einem Netzwerkpfad festgelegt (grundsätzlich gleicher Pfad wie bei 2019, jedoch anderer Unterordner).
* Installation erfolgreich (laut Installationsdialog)
* testweise Allplan 2023 gestartet.
* Allplan öffnet sich, Willkommensdialog öffnet sich, Öffnen gedrückt, Lokales Projekt gewählt ... ab da geht nix mehr.
* ich kann Allplan weder schließen noch mit ESC abbrechen. Allplan nimmt keinen Befehl an, öffnet das Lokale Projekt auch nicht.
* Taskmanager schreibt bei Allplan 2023: keine Rückmeldung.
* Abbruch durch Taskmanager.

Daraufhin habe ich die Registry Einträge beider Installationen verglichen und (für mich) keine Unstimmigkeiten gefunden.

Registrierungseinträge mittels hotline-tool zurückgesetzt.

Diverse Neustarts, Registrierungschecks und die Recherche im Forum haben noch kein Ergebnis gebracht. Das Verhalten beider Installationen ist unverändert. Allplan 2019 startet problemlos, Allplan 2023 hängt sich wie oben beschrieben auf.

Habt Ihr eine Idee was ich übersehen haben könnte?

Gruß, Martin

PS. Da ich nicht direkt von 2019 auf 2023 hochkonvertieren kann, habe ich auf einem Rechner eine ausschließlich lokale Installation von 2022 vorgenommen. Diese funktioniert anstandslos.

Freue mich über alle Tipps in alle Richtungen.

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Martin,

auch ich hatte wochenlang das Problem. Allplansupport war schließlich fündig und hilfsreich. Es lag an der Blockade der URL: http://updater.maxon.net! Diese muss im Proxyserver sowie gegebenenfalls in der Firewall freigegeben sein.

Viel Glück.

Freundliche Grüße

Hallo Martin,

auch ich hatte wochenlang das Problem. Allplansupport war schließlich fündig und hilfsreich. Es lag an der Blockade der URL: http://updater.maxon.net! Diese muss im Proxyserver sowie gegebenenfalls in der Firewall freigegeben sein.

Viel Glück.

Freundliche Grüße

Servus!

Danke für Deinen Tipp!

Ich habe probeweise versucht den Link anzuklicken und prompt die Fehlermeldung erhalten (siehe Screenshot).

Entspricht das dem was Du eben geschrieben hast?

Ich gebe die Info an unsere übergeordnete IT weiter.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Anhänge (1)

Typ: image/png
10-mal heruntergeladen
Größe: 5,09 KiB

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

Ab sofort läuft bei uns nun Allplan 2023!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen