[Frage] Datenwandlung von 2016 auf 2024


Hallo zusammen,
ich ziehe aktuell von meinem alten Rechner auf meinen neuen Rechner um. Im Zuge dessen möchte ich auch von Allplan 2016 auf Allplan 2024 umsteigen (ja, ich weiß, der Umstieg ist gewaltig... ). Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich am sichersten, am verlustfreisten und am schnellsten Umsteigen kann. Welche Zwischenversionen brauche ich? Kann ich die Projekte mit Copy/Paste über den Explorer kopieren oder muss ich wirklich alle Projekte über die aufwendige Datensicherung im Allmenu wandeln?
Gruß Philipp

Hallo Philipp.
Hier der Link zum FAQ für eine Datenwandlung aus früheren Versionen in die aktuelle Version.
Die Zwischen-Versionen müssen lauffähig sein. Es liegen einige Betriebssysteme in dem Zeitraum, die sich entwickelt habe. Allplan-Versionen laufen nur auf bestimmten Betriebssystemen zertifiziert.
Man sollte überdenken, welche Projekte (ALLE?) will, muss man wandeln.
Es wird auf alle Fälle je nach Anzahl auch eine Zeitfrage.
Auch kann es zu Reibungsverlusten kommen, wie z.B. bei X-Refs.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Zitiert von: ipbzimmermann
Hallo zusammen,
(ja, ich weiß, der Umstieg ist gewaltig... ).
Gruß Philipp

Ich würde auch sagen: Vieles richtig gemacht! Da habt Ihr Euch nämlich das ganze Thema "Bewehrungsansichten" erspart

.
Also zu den Fragen: (vorhandene Sicherung der Projekte ist Vorraussetzung)
* zuerst würde ich copy & paste machen, danach "reorg" in neue Allplan-Version-> Projektliste sollte aktuallisiert werden -> alles richtig gemacht, wenn kopierte Projekte erscheinen
* ich würde ALLE Projekte mitnehmen (auch wenn's kleine Verluste geben sollte)
* Umwandeln aller Projekte über Allmenü (datwaprjs) übers WE oder auf extra Rechner, ggfs. (datwainit), falls notwendig
* Umwandlung vorab mit 2-3 Projekten testen
* da v2016: das ganze Spiel 3x, z.B. .... 2024 <- 2022 ... 2022 <- 2019 ... 2019 <- 2016

Viel Erfolg!