Fehlerhafte Darstellung von Wänden mit Öffnungen in den assoziativen Schnitten (2023-1-8)

Schlagworte:

Hallo zusammen,

wir sind auf den folgenden Fehler in den assoziativen Schnitten gestoßen. Man nehme eine Wand mit einer Öffnung (ich habe es mit "Fenster" und "Nische, Aussparung ..." getestet). Legt man jetzt einen assoziativen Schnitt so durch die Wand das die "vordere" Fläche des Schnittkörpers genau auf der "hinteren" Fläche der Öffnung liegt wird die ganze Wand im Schnitt falsch dargestellt. Zum besseren Verständnis hänge ich noch eine pdf an. Wir können das auf verschiedenen Rechnern zu 100% reproduzieren. Bitte beheben!

Viele Grüße
Andreas

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
21-mal heruntergeladen
Größe: 131,68 KiB

Ich verstehe allerdings nicht warum man den Schnitt so legen sollte.
Ich persönlich würde den Schnitt immer eindeutig in der Öffnung beginnen und nicht wie von Dir beschrieben.
Ist ja schon fast ein "Schrödinger-Effekt"

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2024-1-2 - Ingenieurbau

Naja absichtlich macht man das natürlich nicht so :-) Wir haben es aber letztens geschafft einen horizontalen Schnitt genau so hoch zu legen das er ein Aussparung perfekt erwischt hat und schwupps geht das Rätselraten und die Panik los.

Wir haben das Problem eben mal mit einer anderen CAD-Software (Solid Works-Maschinenbau) nachgestellt - es verhält sich genauso wie Allplan.
Ich denke das ist mathematisch gesehen ein Grenzfall - und CAD ist nun mal reine Mathematik.
Der erzeugte Schnitt ist sowohl falsch als auch richtig.
Das meinte ich mit dem "Schrödinger Effekt".
Woher soll das Programm wissen, welche Darstellung gewünscht ist.
Man kommt wohl nicht drum herum die Schnittführung präzise so zu legen das am Ende das gewünschte Ergebniss heraus kommt.

LG aus dem hohen Norden

Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2024-1-2 - Ingenieurbau

Da muss ich (teilweise) widersprechen, für den Bereich der Leibung gibt es zwei mögliche Zustände aber für den Bereich der Brüstung und des Sturzes ist die Darstellung definitiv falsch, hier wird geschnitten.

Das Wort SCHNITT in Schnittführung ist hier das Wichtige!

Die Schnittebene (Vorderseite des Schnittkörpers) schneidet (intersect) die Öffnung nicht, sondern tangiert (touch) diese nur (genau an der Leibung). Die gewünschten Rechtecke für Sturz und Brüstung entstehen nicht, da deren Kanten in Blickrichtung VOR der Schnittebene liegen!

Diese geometrische Problem wird auch kein anderes CAD-System lösen können.

Das ist schon klar, aber die seitlichen Kanten der Brüstung und des Sturzes werden definitiv geschnitten, warum werden sie dann als sichtbare Kante dargestellt? Meiner Meinung nach erfolgt hier schon irgendeine Art von "Ersatzhandlung" um das Tangentenproblem zu umgehen.

Eine Kante wird durch die Schnittebene GESCHNITTEN, wenn diese die Kante zwischen den Endpunkten schneidet.
Liegt ein oder beide Endpunkte der Kante in der Schnittebene, wird diese Kante NICHT GESCHNITTEN.

Gleiches gilt für Flächen (des Körpers):
Eine Polygonfläche wird nur dann GESCHNITTEN, wenn die Schnittebene:
- nicht in der Ebene der Polygonfläche liegt
- die Schnittlinie (Schnittgerade aus Schnittebene und Polygon-Ebene) nicht mit einer Randkante übereinstimmt

Demzufolge gilt die Leibungsfläche, die in der Schnittebene liegt, als NICHT GESCHNITTEN.

Der Körper (lila), der entsteht, wenn man Schnittkörper(rot) und zu schneidenden Körper (blau)"überlagert" (Boolsche Intersection) hat genau eine rechteckige Fläche, die in der Schnittebene liegt. Dieses eine Rechteck wird angezeigt...

Anhänge (1)

Typ: image/png
10-mal heruntergeladen
Größe: 73,29 KiB