[Frage] Fehlermeldungen/Programmabstürze nach UPDATE auf V2022-1-2

Schlagworte:

Nach dem UPDATE auf die V2022-1-2 kommen immer wieder Fehlermeldungen bzw. Programmabstürze.
Das ganze auf mehreren PC´s in der Workgroup.
Cleanreg hat so recht nichts gebracht. Reparaturinstallation auch nicht.
Nach einem Tag war wieder der Fehler da. Meldung 1 kommt beim Programmstart. Die anderen beiden bei der Erzeugung von Rundstahlelementen.
Dann verabschiedet sich das Programm auch danach.
Mfg. M. Ladewig

Allplan seit 1986 - V4.2

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
77-mal heruntergeladen
Größe: 36,64 KiB
Typ: image/jpeg
55-mal heruntergeladen
Größe: 28,74 KiB
Typ: image/jpeg
29-mal heruntergeladen
Größe: 25,58 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

bin seit 1992 (V6.14) unter UNIX dabei.

Aus dem Nähkästchen geplaudert: es gab definitiv ERHEBLICH schlimmere Versionen
(V7.0??? Kennt die noch jemand vom Downgraden?).

Hat sich einiges verändert seitdem:
Damals hatten (fast) alle Anwender dieselbe ALLPLAN- Software auf derselben Hardware (wurde von ALLPLAN explizit vorgegeben) laufen.
Wenn der Matthias mir dann mitgeteilt hat: "Ich habe ein Problem" hatte die Mehrheit der Anwender dasselbe Problem...
Kam zwar selten vor, aber wenn dann richtig...
Wurde das Problem dann behoben (im nächsten "Hotfix", hiess damals noch "Update") waren alle wieder glücklich.
OK, bis zum nächsten Update hat es dann gern schon mal 3 Monate gedauert und nicht wie Heute wenige Tage...
Und mit Disketten bzw. Bänder durchschieben war man je AP schon mal einige Stunden beschäftigt.

Heute sieht das anders aus, da die Arbeitsumgebungen, in denen ALLPLAN funktionieren muss sehr viel diversifizierter aufgebaut sind und demzufolge auch erheblich mehr Fehlerquellen vorkommen können (die nicht immer ursächlich bei ALLPLAN liegen aber natürlich irgendwie gefixt werden müssen).

Dabei können z.B. die angesprochenen Probleme bei vom Standard abweichenden Installationspfaden durchaus auch eine Rolle spielen (was ich Jürgen natürlich in keiner Weise unterstelle möchte):
Z.B. werden Billigste LINUX- NAS oder Dropbox- Ordner von einigen Anwendern ganz selbstverständlich als Ablageort für Projekte und Bürostandards verwendet ohne sich um technische Hintergründe zu kümmern.
Warum? Weil das "einfach so" erwartet wird, denn mit z.B. Word gehts ja auch!

Das macht das Eingrenzen von Fehlern nicht einfacher.
Ist der Fehler erstmal gefunden, gehts dafür in der Regel schneller (da vieles nicht mehr wie früher mühsam von Hand ausgetestet werden muss, sondern mit automatisch laufenden Prüfroutinen VOR dem endgültigen manuellen Funktionstests gecheckt wird).

Ich schreib das einfach mal für die, die es interessiert und um die Leserschaft ein wenig für diese Hintergründe zu sensibilisieren.
Das ändert natürlich nichts daran, dass es sehr ärgerlich bis nervend ist wenn man von solchen Fehlern betroffen ist und weiterkommen muss...

Hab mal beim Support angefragt was die konkrete Meldung hier bedeutet.

Trotzdem:
Nicht alles war früher besser...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Exakt die betreffenden Fehlermeldung habe ich auch bekommen.
Heute ein "Cleanreg" durchgeführt - läuft nun soweit wieder.

Jedoch seit V 2022 mehrfache nicht nachvollziehbare System- und Programmabstürze.
Seit ca 1990 Anwender (V7.2?) - aber eine derart schlechte Version ist mit bisher noch nicht untergekommen.
Viele kleine Unzulänglichkeiten (seit V2022) nerven nur noch.

Gruß Josef

..... bin mal wieder hier .....

Moin Josef.
Bin seit 1986 (V4.2) dabei. Dies Version ist zur Zet zum K....n . Angeblich werden ja Fehler ausgebaut, aber es werden auch wieder neue eingbaut. Jeden Tag findet man was Neues. Und so recht helfen will einem auch keiner.
Ich werde dann mal wie jeden Tag ein cleanreg durchführen damit man einigermaßen arbeiten kann.
Gruß Matthias

Allplan seit 1986 - V4.2

Naja,
ich bin seit 1997 dabei und so schlimm ist die Version wie einige das hier darstellen nicht.
Vielleicht auch mal Zugriffsrechte auf den Programm- und Datenordner prüfen...

die V2022 reagiert empfindlich darauf, wenn NICHT in den vorgeschlagenen Programmpfad installiert wird.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

die V2022 reagiert empfindlich darauf, wenn NICHT in den vorgeschlagenen Programmpfad installiert wird.

Ist das so? Woran merkt man das?
Ist die Hotline informiert?

...ich installiere schon immer in einem anderen Programm-Verzeichnis (als C:\Program Files\Allplan\Allplan X0XX), und hab noch nie Probleme dadurch festgestellt.

Moin,

bin seit 1992 (V6.14) unter UNIX dabei.

Aus dem Nähkästchen geplaudert: es gab definitiv ERHEBLICH schlimmere Versionen
(V7.0??? Kennt die noch jemand vom Downgraden?).

Hat sich einiges verändert seitdem:
Damals hatten (fast) alle Anwender dieselbe ALLPLAN- Software auf derselben Hardware (wurde von ALLPLAN explizit vorgegeben) laufen.
Wenn der Matthias mir dann mitgeteilt hat: "Ich habe ein Problem" hatte die Mehrheit der Anwender dasselbe Problem...
Kam zwar selten vor, aber wenn dann richtig...
Wurde das Problem dann behoben (im nächsten "Hotfix", hiess damals noch "Update") waren alle wieder glücklich.
OK, bis zum nächsten Update hat es dann gern schon mal 3 Monate gedauert und nicht wie Heute wenige Tage...
Und mit Disketten bzw. Bänder durchschieben war man je AP schon mal einige Stunden beschäftigt.

Heute sieht das anders aus, da die Arbeitsumgebungen, in denen ALLPLAN funktionieren muss sehr viel diversifizierter aufgebaut sind und demzufolge auch erheblich mehr Fehlerquellen vorkommen können (die nicht immer ursächlich bei ALLPLAN liegen aber natürlich irgendwie gefixt werden müssen).

Dabei können z.B. die angesprochenen Probleme bei vom Standard abweichenden Installationspfaden durchaus auch eine Rolle spielen (was ich Jürgen natürlich in keiner Weise unterstelle möchte):
Z.B. werden Billigste LINUX- NAS oder Dropbox- Ordner von einigen Anwendern ganz selbstverständlich als Ablageort für Projekte und Bürostandards verwendet ohne sich um technische Hintergründe zu kümmern.
Warum? Weil das "einfach so" erwartet wird, denn mit z.B. Word gehts ja auch!

Das macht das Eingrenzen von Fehlern nicht einfacher.
Ist der Fehler erstmal gefunden, gehts dafür in der Regel schneller (da vieles nicht mehr wie früher mühsam von Hand ausgetestet werden muss, sondern mit automatisch laufenden Prüfroutinen VOR dem endgültigen manuellen Funktionstests gecheckt wird).

Ich schreib das einfach mal für die, die es interessiert und um die Leserschaft ein wenig für diese Hintergründe zu sensibilisieren.
Das ändert natürlich nichts daran, dass es sehr ärgerlich bis nervend ist wenn man von solchen Fehlern betroffen ist und weiterkommen muss...

Hab mal beim Support angefragt was die konkrete Meldung hier bedeutet.

Trotzdem:
Nicht alles war früher besser...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

@Nemo:

So lange es der Pfad C:\Program Files\Allplan\Allplan 20xx ist alles in Ordnung.

Ich hatte bei zwei Rechnern mal versucht auf C:\Program Files\Allplan_2022 zu installieren, bin damit aber auf die Nase gefallen.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich hatte bei zwei Rechnern mal versucht auf C:\Program Files\Allplan_2022 zu installieren, bin damit aber auf die Nase gefallen.

Was genau bedeutet "auf die Nase gefallen"?
Welche Fehler genau traten auf? Hängen diese Fehler ursächlich mit dem Installations-Pfad zusammen?
Ist die Hotline informiert, um die Fehler zu beseitigen?

Diffuse Mutmaßungen nutzen hier überhaupt Niemandem...


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen