[Frage] Hotfix Allplan 2020-0-4 [Gelöst]

Schlagworte:

moin,

laut versionshinweis vom "Hotfix Allplan 2020-0-4" sind die tragwerksbauteile Stütze und träger nicht mehr in allen "ALLPLAN - Paketen" enthalten.
nun stellt sich mir die frage in welchen diese nicht mehr enthalten sind und warum nicht mehr?

da ich diese bauteile schon in einigen projekten verwendet habe bin ich total verunsichert wie sich diese verhalten und wie sie modifiziert werden können bei evtl. nicht-mehr-verfügbarkeit in meinem paket.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
101-mal heruntergeladen
Größe: 34,17 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

seit Allplan 2020 gibt es die neuen Tragwerksbauteile. Leider haben bei der Lizenzierung einige Dinge nicht so funktioniert wie geplant. In manchen Fällen haben die Tragwerksbauteile gefehlt, obwohl sie hätten verfügbar sein sollen. In anderen Fällen waren die Tragwerksbauteile auch in Paketen verfügbar, die gar keine Bauteile enthalten. Mittlerweile sind diese Probleme behoben. Ab Allplan 2020-0-4 und mit Lizenzen, die nachdem 20.1.2020 aktualisiert wurden, sollten in den Paketen

- Allplan Architecture Cubed
- Allplan Engineering Building Squared
- Allplan Engineering Cubed
- Allplan Exponential

die Tragwerksbauteile verfügbar sein.

Probleme kann es nach wie vor bei Kunden geben, die noch mit älteren Paketen (wie z.B. Allplan Architektur oder Allplan Ingenieurbau) arbeiten. Diese wurden definiert, lange bevor die Tragwerksbauteile entwickelt wurden. Entsprechend fehlen in diesen Paketen die Tragwerksbauteile. Bitte wenden sie sich in diesen Fällen an den Support.

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Es ist definitiv nicht unsere Absicht, die neuentwickelten Funktionen Kunden vorzuenthalten. Das Ziel war, dass Kunden die über die Funktionen zur Skelettbauweise verfügen, auch die neuen Tragwerksobjekte nutzen können. Es macht ja keinen Sinn, mit erheblichen Aufwand Dinge zu entwickeln, die dann nicht bei Kunden ankommen.

Freundliche Grüße
Daniel Bittrich

21 - 30 (32)

moin guido,

sollte auf der rechnung stehen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Moin,

@Guido bzw. Andreas:
Da steht wahrscheinlich was von ALLPLOT FT 12 oder sowas.
Das hilft nur bedingt weiter.

Ich fürchte, verbindlich kann Dir das wirklich nur der Vertriebspartner Deines (hoffentlich...) Vertrauens sagen.
Dafür wird er bezahlt.

Für die aktuellen Pakete hat Tierry das ja bereits beantwortet.
Invertiert dargestellt: Tragwerksplanung fehlt nur
-in ALLPLAN Linear (da gibt's auch keine Wände) und
-ALLPLAN Engineering civil squared (richtet sich speziell an Infrastrukturplaner, da brauchts nach Meinung der ALLPLAN keine Stahlbauteile)

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
Die Paketbündelung über die Jahre ist auch für mich manchmal schwer nachzuvollziehen und treibt auch meinen eigenen Blutdruck gelegentlich
in die Höhe.
Die Frage ist also absolut berechtigt...
Zum Glück haben wir unsere Vertriebsmitarbeiter, die wissen sowas.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo liebe Allplangemeinde,

bei mir sind die Tragwerksobjekte auch verschwunden.

Ich hatte vor langer Zeit das "Ingenieurbau-Paket L" (L für large -> mehr ging damals nicht) erworben.
Über viele Jahre wurden tausende Euro SSV gezahlt und nun soll ich nicht voll von Neu- und Weiterentwicklungen partizipieren ???
Das kann ich kaum glauben, da es ja einen nicht unerheblichen Teil des SSVs ad absurdum führen würde.

Hatte dazu Kontakt mit der Hotline, mal sehen, was rauskommt...

Grüße Holger

Zitiert von: jmaneke
-ALLPLAN Engineering civil squared (richtet sich speziell an Infrastrukturplaner, da brauchts nach Meinung der ALLPLAN keine Stahlbauteile)

das Paket gibt es Meines Wissen auch schon länger nicht mehr :
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-ingenieurbau/allplan-engineering-building-cubed-und-allplan-engineering-civil-cubed-heissen-kuenftig-vereinfacht-al.html

EDIT: squared gibt's aktuell doch noch. nur die Artikel mit "cubed" wurden unter einheitlichem Namen zusammengefasst.

Zitiert von: jmaneke
Die Paketbündelung über die Jahre ist auch für mich manchmal schwer nachzuvollziehen und treibt auch meinen eigenen Blutdruck gelegentlich in die Höhe.

siehe oben :-)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Morgen zusammen,
also bei mir ist es auch definitiv nicht mehr drin, obwohl Thierry weiter oben meine Version Allplan Architectur Cubed 2020 mit in seiner Liste von Paketen hat, die die Funktion eigentlich weiter haben sollten. Muss ich jetzt die Hotline anrufen oder was ist da los?

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
62-mal heruntergeladen
Größe: 887,16 KiB
Typ: image/jpeg
23-mal heruntergeladen
Größe: 12,61 KiB

Wie schon oben gesagt, es ist ein Fehler der bekannt ist und Sie arbeiten dran.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

@ Freddo66
Hier ist dann sicherlich noch Lizenzupdate erforderlich.
Bitte kurze Email an customercare (please no spam) @ (please no spam) allplan.com oder support (please no spam) @ (please no spam) allplan.com unter Angabe der Client ID und/oder Kontakt-Nr. senden, damit die entsprechenden Lizenz(en) upgedatet werden können.

Hallo zusammen!
Bin gerade vom Support angerufen worden, dass mir ein Lizenzupdate zugesendet und dann, nach Aktualisierung, wieder alles in Ordnung sein wird.

Gruß

Fredo

Hallo,

seit Allplan 2020 gibt es die neuen Tragwerksbauteile. Leider haben bei der Lizenzierung einige Dinge nicht so funktioniert wie geplant. In manchen Fällen haben die Tragwerksbauteile gefehlt, obwohl sie hätten verfügbar sein sollen. In anderen Fällen waren die Tragwerksbauteile auch in Paketen verfügbar, die gar keine Bauteile enthalten. Mittlerweile sind diese Probleme behoben. Ab Allplan 2020-0-4 und mit Lizenzen, die nachdem 20.1.2020 aktualisiert wurden, sollten in den Paketen

- Allplan Architecture Cubed
- Allplan Engineering Building Squared
- Allplan Engineering Cubed
- Allplan Exponential

die Tragwerksbauteile verfügbar sein.

Probleme kann es nach wie vor bei Kunden geben, die noch mit älteren Paketen (wie z.B. Allplan Architektur oder Allplan Ingenieurbau) arbeiten. Diese wurden definiert, lange bevor die Tragwerksbauteile entwickelt wurden. Entsprechend fehlen in diesen Paketen die Tragwerksbauteile. Bitte wenden sie sich in diesen Fällen an den Support.

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Es ist definitiv nicht unsere Absicht, die neuentwickelten Funktionen Kunden vorzuenthalten. Das Ziel war, dass Kunden die über die Funktionen zur Skelettbauweise verfügen, auch die neuen Tragwerksobjekte nutzen können. Es macht ja keinen Sinn, mit erheblichen Aufwand Dinge zu entwickeln, die dann nicht bei Kunden ankommen.

Freundliche Grüße
Daniel Bittrich

Vielen Dank für die Auflösung des Problems.
Nach dem Update der Lizenz finde ich im Actionbar Konfigurator wieder die TW-Bauteile, allerdings habe ich die Aufgabe "Tragwerk" nicht wieder in meiner Actionbar. Wie lässt sich diese wieder einschalten? Muss ich diese Aufgabe wieder selbst ertellen?

Edit: der Support konnte mir helfen, es ist einfacher als gedacht Im Actionbar Konfigurator einfach auf Zurücksetzen klicken...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

21 - 30 (32)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen