[Frage] Kann man in Allplan 2020 Texte in Füllflächen umwandeln?


Hallo zusammen,

Mir würde ein Plankopf in PDF und DWG geschickt, welcher einige Logos hat.
Leider sind die Geometrien von den Logos komisch importiert und was Text ist, als Text. So kann ich das Logo nicht verzerren/skalieren...

Die Geometrien habe ich mit dem Drahtberechnung hingekriegt (nicht optimal da ich die Füllflächen selber zeichnen müsste).
Es gibt aber deutlich viel mehr Text und habe keine Lust alles nachzuzeichnen... es gibt bestimmt ein besseres Pipeline für so was...

Ich habe in andere Themas schon gelesen, das Allplan früher nicht Texte in Kurven umwandeln konnte... aber vielleicht jetzt schon?

Mit freundlichen Grüßen,
Fernando

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Das Plugin GraphicText kann das.

Gibt es bei der CDS-Bausoftware mit 30-tägiger Testzeit.

1 - 10 (11)

Das Plugin GraphicText kann das.

Gibt es bei der CDS-Bausoftware mit 30-tägiger Testzeit.

Hier 3d Smarttext.
TB aktivieren. Datei in dem TB einziehen.
Öffnet sich ein Box. Da kannst Du Texte erstellen, größe bestimmen und drehen.

Anhänge (1)

Typ: text/xml
604-mal heruntergeladen
Größe: 103,57 KiB

Umwandlung 2D Text in 3D Text

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
677-mal heruntergeladen
Größe: 1,66 MiB

Text in weiss und mit Füllfläche unterlegen ?

Gruss Oliver

ich persönlich bin nicht sicher, ob der gewählte Weg zu einem professionellen Ziel führt.
Ein Logo, das TEXT enthält, sollte nicht verändert werden. "Nachbau" des Textes führt in der Regel zwangsläufig zu einer optischen Veränderung, denn In den meisten Logos ist die Schrift mit eine speziellen Firmenschrift abgesetzt.

z.B. : Bei unserem sind die Abstände zwischen Allplan und a Nemetschek Company absolut einzuhalten.

Ich hätte das PDF mit dem Adobe Reader geöffnet und vom Logo ein Pixelbild erstellt. Einfach simpel mit einem Screenshoot Tool.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

wenn gar nichts anderes geht > Verdeckt- und Drahtberechnung aus dem Menü Ansicht > Drahtberechnung vom Text im Grundriss > Man erhält eine Outline des Textes als Linien welche gefüllt werden können.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Zitiert von: Buo
Text in weiss und mit Füllfläche unterlegen ?

Nein, Texte in "Kurven" umwandeln.

mfg
fernando

Zitiert von: jvelletti
ich persönlich bin nicht sicher, ob der gewählte Weg zu einem professionellen Ziel führt.

Ein Logo, das TEXT enthält, sollte nicht verändert werden. "Nachbau" des Textes führt in der Regel zwangsläufig zu einer optischen Veränderung, denn In den meisten Logos ist die Schrift mit eine speziellen Firmenschrift abgesetzt.
z.B. : Bei unserem sind die Abstände zwischen Allplan und a Nemetschek Company absolut einzuhalten.
Ich hätte das PDF mit dem Adobe Reader geöffnet und vom Logo ein Pixelbild erstellt. Einfach simpel mit einem Screenshoot Tool.

Hallo,
Ja, das stimme ich zu. Logos sollte man nicht ändern oder modifizieren.
Deswegen wollte ich diese skalieren. Konnte aber nicht, da den schriftlichen Teil als Text importiert war und die Grafik entsprechen als vektor linien.

Die Idee mit einem Bild würde ich nicht verwenden, da bei der Skalierung verpixelt sich das Logo und das finde ich schlimmer als klein zu haben

Am Ende habe ich alle Buchstaben mit Linien "nachgezeichnet" und dann skaliert. Es war nicht 100% perfekt, aber keiner merkts.
Zum Schluss, das Logo in Vektoren in der Bürovorlage gespeichert.

mfg,
fernando

1 - 10 (11)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen