Nach paralleler Neuinstallation Allplan 2023 startet 2022 nicht mehr [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich habe gerade testweise eine Neuinstallation Allplan 2023 mit Datenübernahme von 2022 gemacht. Wenn ich mich für eine Neuinstallation entscheide gehe ich davon aus, dass der Datenpfad der 2022 unangetastet bleibt. Selbstverständlich habe ich für die 2023 einen eigenen Pfad ausgewählt. Leider musste ich feststellen das Allplan den STD Pfad der 2022 verändert, was zur folge hat, dass Allplan 2022 nicht mehr startet und mit folgender Meldung abbricht:

---------------------------
Allplan
---------------------------
Die Daten im folgenden Pfad stammen aus höherer Version 32.0!
\\SRV01\Programme\Allplan\2022\Std\Prod\ESS\S\
Sie können mit diesem Programm nicht bearbeitet werden.

---------------------------
OK
---------------------------

Danach habe ich den STD-Pfad aus der Sicherung wiederhergestellt und Allplan 2022 lief wieder, allerdings nur bis ich Allplan 2023 gestartet habe. Wenn ich im Allmenu 2023 bzw. im Allplan Diagnostics die Pfade kontrolliere sind alle auf den neuen 2023 verwiesen.

Ich denke das es sich hier um einen Fehler handelt und möchte alle warnen die ähnliches vorhaben.

Viele Grüße

Michael

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
167-mal heruntergeladen
Größe: 81,98 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hier die Lösung:

Es erscheinen folgende Fehlermeldungen:

"Die Daten im folgenden Pfad stammen aus höherer Version XX.0!
\\<ZENTRALERDATEIABLAGEORDNER>\Std\Prod\ESS\
Sie können mit diesem Programm nicht bearbeitet werden"

Bei jedem Start der V2023 wird auf den Std\Prod\ESS Pfad der V2022 zugegriffen.

Workaround:

Im Usr\Local Verzeichnis (Erreichbar über Allmenü -> Service -> Windows Explorer -> Eigene CAD Dokumente (USR)) der V2023 muss die Datei defpfade.dat geändert werden, da dort die Pfade falsch eingetragen sind.

Hier sieht man, dass die Pfade auf den STD der V2022 eingestellt sind. Diese müssen auf die V2023 umgestellt werden.

Nachdem korrigieren dieser Pfade und einspielen des alten ESS Ordners aus der V2022, kann wieder normal gearbeitet werden.

SG,
Nico
Allplan Precast ;)

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
188-mal heruntergeladen
Größe: 58,71 KiB
11 - 20 (21)

Guten Tag,

sowohl mit als auch ohne Datenübernahme ist der Fehler bei uns auf mehreren Rechnern nicht nachvollziehbar. Wir sind weiterhin dran mögliche Gründe ausfindig zu machen. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns wieder.
Ich hoffe sehr dass wir das schnell und umfänglich lösen können.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Lang

Hallo Herr Lang,

das Allplan 2022 nicht mehr gestartet werden kann, ist uns bei dem beigefügten Kopiervorgang "Screenshot 2022-10-12 130955" (während der Installation von 2023) aufgefallen.

Ein Kollege wollte hier 2022 starten und bereits da war dies nicht mehr möglich. Es kam die ebenfalls angehängte Fehlermeldung.
"221012_Fehler beim Start Allplan 2022 nach install 2023"

Weiter sind während der Installation von 2023 weitere Meldungen aufgetreten:
siehe "Screenshot 2022-10-12 131254"
Hier musste man mehrfach Meldungen zu "Pile_xx.nmk" wiederholen, damit die Installation abgeschlossen wurde.

--
Grüße Florian

Anhänge (3)

Typ: image/png
122-mal heruntergeladen
Größe: 1,04 MiB
Typ: image/png
151-mal heruntergeladen
Größe: 760,12 KiB
Typ: image/png
127-mal heruntergeladen
Größe: 982,15 KiB

Guten Tag,
der aktuelle Stand der Untersuchung ist folgender:

Betroffen sind:
• Installierte Version von AX3000 (Energieberechnung, Haustechnik)
• Kunden, welche AX3000 für Haustechnik mit Ordner/Bibliotheken von ESS nutzen
• Kunden, welche in der Bibliothek einen EIGENEN Pad unter Externe Pfade angelegt haben

Hintergrund: Die Bibliothekspfade sind in der defpfade.dat im USR von JEDEM Benutzer abgelegt

Lösung für betroffene Installationen:
• wenn in V2022 AX3000 nur für Energie genutzt wird und die Ordner nicht verwendet werden -> ESS-Ordner in Allplan 2022 löschen
• wenn in V2022 mit Haustechnik genutzt: Defpfade.dat in allen Nutzerverzeichnissen von 2023 entweder anpassen (alle Zeilen mit ESS löschen) ODER komplett löschen
• In 2022 ESS-Ordner aus der STD Sicherung zurückspielen

Sollten sich noch weitere Erkenntnisse ergeben, halte ich sie auf dem Laufenden.
Wir werden parallel dazu genau diesen Fehler für zukünftige Installationen abfangen.
Für den verursachten Ärger darf ich mich höflichst entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Lang

Hallo Herr Lang,

ich habe meine Mittagspause geopfert um es zu testen.
--> Leider funktioniert es nicht.

Wir haben die Datei Defpfade.dat im USR Ordner umbenannt.
--> Allplan 2022 dann nicht.

Wir haben die Versionswerte in der Datei "Defpfade.dat" von 2022 auf 2023 umstellt.
--> Allplan 2022 startet nicht.

Wir haben die Datei "Defpfade.dat" aus dem USR Ordner gelöscht.
--> Allplan 2022 startet nicht.

Lösung (zumindest bei uns im Büro)
Ich habe im STD 2022, im Ordner "S" die Datei "Version.txt" schreibgeschützt.
--> Allplan 2022 startet!

Siehe auch detaillierte Skizze im Anhang.

Wir haben auch dies auch mit einer Neuinstallation von Allplan 2023 getestet.
Sobald die Datei "Version.txt" im 2022 STD-Ordner schreibgeschützt ist, gibt es keine Probleme mehr.

--
Grüße Florian

Anhänge (1)

Typ: image/png
169-mal heruntergeladen
Größe: 132,83 KiB

Hallo Florian,

das mit Versions.txt ist leider ein Symptom verursacht durch das was Sascha beschrieben hat.

Die Anpassungen vor der Installation sollten dennoch helfen.

Viele Grüße
Kenan

Schnellste Lösung je nach Hintergrund:

- AX3000 wird nicht verwendet
-> Ordner ESS aus dem STD-Ordner der älteren Installation enfernen. Die Daten werden nicht benötigt.

- AX3000 wird NUR für energetische Berechnungen nach GEG/EnEV benutzt
-> Ordner ESS aus dem STD-Ordner der älteren Installation enfernen. Die Daten werden nicht benötigt.

- AX3000 wird komplett mit allem genutzt
-> in den UserVerzeichnissen der aktuellen Version die Datei defpfade.dat löschen od. ändern
-> ESS-Ordner in älterer Version durch ältere Version aus einer Sicherung ersetzen od. durch Installation von AX3000 auf dem Rechner nach löschen des Ordner wieder restaurieren lassen.

Zukünftige Lösung vermutlich:
Problem wird gelöst, indem die defpfade.dat, welche statische Verweise auf Biblithekenorder (selbst hinzugefügte unter Extern) enthält, vermutlich gar nicht mehr mit kopiert wird.

.

Hier die Lösung:

Es erscheinen folgende Fehlermeldungen:

"Die Daten im folgenden Pfad stammen aus höherer Version XX.0!
\\<ZENTRALERDATEIABLAGEORDNER>\Std\Prod\ESS\
Sie können mit diesem Programm nicht bearbeitet werden"

Bei jedem Start der V2023 wird auf den Std\Prod\ESS Pfad der V2022 zugegriffen.

Workaround:

Im Usr\Local Verzeichnis (Erreichbar über Allmenü -> Service -> Windows Explorer -> Eigene CAD Dokumente (USR)) der V2023 muss die Datei defpfade.dat geändert werden, da dort die Pfade falsch eingetragen sind.

Hier sieht man, dass die Pfade auf den STD der V2022 eingestellt sind. Diese müssen auf die V2023 umgestellt werden.

Nachdem korrigieren dieser Pfade und einspielen des alten ESS Ordners aus der V2022, kann wieder normal gearbeitet werden.

SG,
Nico
Allplan Precast ;)

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
188-mal heruntergeladen
Größe: 58,71 KiB

Hallo,
ich habe auf mein Laptop Allplan 2023 installiert. Bereite ich vor eine Projekt, dann Sicherung erstellt. Jetzt am Büro PC mit Allplan 2022 kann leider nicht öffnen. Gibt es Lösung?

MFG
Svetlana

Ist das AX3000 Problem mit der 2023-0-1 eigentlich gelöst ?
Wenn nein, wann kommt die Lösung ?
Ich rühre ungern selbst in Pfadeinstellungen herum und MUSS parallel in 2022 und 2023 arbeiten können.

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Zitiert von: SH0210
Ist das AX3000 Problem mit der 2023-0-1 eigentlich gelöst ?

Wenn nein, wann kommt die Lösung ?

Ich rühre ungern selbst in Pfadeinstellungen herum und MUSS parallel in 2022 und 2023 arbeiten können.
Gruß Stefan

In der aktuellen 2023 Version ist das Verhalten behoben.
Bitte in dringenden Fällen direkt an den Support wenden.
Dieses Forum ist rein für Diskussionen zwischen Kunden und hier wird nicht täglich auf Supportanfragen kontrolliert.
SG

11 - 20 (21)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen