Nemetschek Allplan 2012 - Punktfang/Hilfslinien der Linie plötzlich weg

Schlagworte:

Hallo und danke schonmal für Eure Hilfe!

Ich habe vorhin Nemetschek Allplan 2012 geöffnet und wollte ein bisschen Zeichnen, da gab es plötzlich ein paar Probleme:

Ich kann beim Zeichnen einer Linie den Startpunkt anklicken und dann z.B. 2,1(m) eingeben, normalerweise hatte ich hilfslinien und konnte im 15 oder 30 Grad Winkel der Linie mit der Maus die richtige Richtung geben. Jetzt geht die Linie nur nach rechts?! Wenn ich die Maus herumdrehe kommen weder Hilfslinien noch lässt sich diese Linie davon abbringen in eine andere Richtung zu zeigen als nach rechts...

Außerdem kann ich, wenn ich keine Zahl eingebe plätzlich die Linie in alle Richtungen frei bewegen, ich glaube es war vorher unterteilt in verschiedene Gradzahlen.

Ich habe bereits ein wenig im F1 gestöbert und bin auf den Punkt-Assistenten bzw. den intelligenten Cursor gestoßen - die Einstellungen in -> Optionen Punktfang -> Darstellung Punktfang -> Symbole - Punktfangsymbole sind aber eigentlich eingestellt und ich habe ja auch nichts umgestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :-(

Danke und eine schöne Woche,

Der kleine Architekt

Allplan beenden und im Allmenue das Hotlinetool -> cleanup versuchen.

hilft das nicht, wieder allplan beeenden, mit dem Hotline Tool "savestd" aktuelle einstellugnen sichern und dann mit cleanstd auf den auslieferungszustand zurücksetzen.

Geht nun in Allplan wieder? dann war doch irgend was verstellt. Hilft das nicht, kann man auf jedenfall mit allplan beenden und dem hotlinetool reststd die zuvorgesicherten einstellungen zurückholen.

wenns geholfen hat, bleibt zu überlegen, was besser ist : eigene Einstellungen wieder einstellen zu müssen, oder mit dem verstellten Punktfang leben zu müssen ... (war nicht ernst gemeint :-)

Je nach dem wie das oben ausgeht, gibts sicher noch mehr tipps ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Bevor ich das "Cleanup" mache, werden da schon alle Einstellungen zurückgesetzt? Daten gelöscht? Sonst irgendwelche "Nebenwirkungen"?

ich vermute, dass die funktion orthogonal unten in der dialogzeile eingestellt ist und/oder die spurlinie deaktiviert ist.
alternativ könnte auch noch punkt über länge statt deltapunkt aktiv sein.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Wo finde ich denn "orthogonal"? Deltapunkt ist aktiv.

beliebige funktion einschalten... z.b. linie.
dialogzeile komplett ankucken.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Super, danke für Eure Hilfe! :-)

Die Spurlinie war es, bin durch die Allplan-Hilfe darauf gekommen, dass ich wohl F11 gedrückt habe... Jetzt ist aber alles wieder wie vorher.

Danke und eine schöne Weihnachtszeit Euch allen :-D


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen