Update Allplan 2017-1 - Komplett-Download anbieten oder Rollback-Funktion


Hallo,

das Auto-Update bietet laufend das 2017-1 Update an.
Ich scheue mich davor, dieses auszuführen, weil in der letzten Zeit diese Hotfixe/Updates ständig mit der Fehlermeldung:
"Das Update konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Wenden Sie sich an die Hotline" beendet wurden.
Abhilfe schafft bei einer solchen Situation nur, die jeweilige Version als Komplett-Installation drüberzubügeln.
Genau diese Komplettinstallation fehlt im Download-Bereich!

warum kann man eigentlich ein fehlerhaftes Update nicht wieder rückgängig machen?
Beim Update werden doch seit 2016 die alten Stände des PRG-Verzeichnisses (immerhin ca. 0.5 GB!) immer als Backup aufgehoben!
Wozu macht man das, wenn ein "Rollback" nicht möglich ist?

Fragt sich der Jörg

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Die Backups im PRG-Ordner sollten ein Rollback ermöglichen - dieser Weg wird aber seit der 2017-0-3 nicht mehr verfolgt, weil er in manchen Fällen zu Problemen geführt hat.

Die Ordner "prg\2017-0-1" können als gelöscht werden.

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Hallo,

bei uns kommt an allen 4 Arbeitsplätzen das selbe bei jedem Programmstart von Allplan wie auf den Bildern zu sehen.
Um weiter Arbeiten zukönnen müßen wir jedesmal auf nein klicken.

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
224-mal heruntergeladen
Größe: 37,73 KiB
Typ: image/jpeg
210-mal heruntergeladen
Größe: 24,48 KiB
Typ: image/jpeg
219-mal heruntergeladen
Größe: 34,44 KiB

Hallo,

die 2017-1 ist noch nicht zur VÖ bestimmt. In diesem Thread hat Jörg Velletti einen Workaround zum Aufstöbern der verursachenden Datei(en) gepostet.

Zum Thema "Rollback" fragt sich der Bernd dasselbe wie der Jörg.

Rollback wäre wohl die installation der 2017-0-x (5 odder 6 oder was auch immer dann aktiv ist)

nachdem das nun bei mehreren Auftritt, leite ich das an die Entwicklung / QA ..
Härt sich alles danach an, als ob das Autoupdate durch eine Einstellung bei der Version 2016 (und ich glaube nur bei betatestern) die noch nicht freigegeben Version 2017-1 in den Download Ordner der version 2016 läd.

Später mehr bzw. durch meine Kollegen ..
Jörg V.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

..falls es die QK interessiert:

Nach dem Löschen der Datei AvailableUpdates_30.708.5040.464.xml ist endlich Ruhe!
..wie auch immer die auf den Rechner gelangt ist!

Gruß Jörg

... zu den Backups im PRG-Ordner hätte ich schon gerne eine Aussage!
Sind die zu irgendwas zu gebrauchen, oder wozu werden die Backups (ungefragt) angelegt. 500 MB Platten-Speicher pro Hotfix
sind ein bisschen viel (und bei SSD's auch teuer) ohne Nutzen...

Gruß Jörg

Die Backups im PRG-Ordner sollten ein Rollback ermöglichen - dieser Weg wird aber seit der 2017-0-3 nicht mehr verfolgt, weil er in manchen Fällen zu Problemen geführt hat.

Die Ordner "prg\2017-0-1" können als gelöscht werden.

Grüße
rb

Allplan Product Owner


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen