Allplan 2013 [Gelöst]


Hallo miteinander,
ich habe das Allplan 2013 installiert und hätte gleich ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:
1. man kann anscheinend nicht mit mehr das Allplan 2013 3D-Modell ins Cinema 4DR10 exportieren, da man nur mehr Cinema 4DR12 (bzw.3DS) Dateien abspeichern kann?
2.das Icon "PDF Dateien exportieren" ist grau hinterlegt, also nicht verwendbar?

Weiters interessiert es mich, ob man als Student wirklich nur die eingeschränkte Verfügbarkeit im Allplan-Connect besitzt?

Ich bitte um Rückmeldungen und danke im voraus
Roland

Hallo Roland

zu deinen Fragen:
[quote="Roland Wernig"]
1. man kann anscheinend nicht mit mehr das Allplan 2013 3D-Modell ins Cinema 4DR10 exportieren, da man nur mehr Cinema 4DR12 (bzw.3DS) Dateien abspeichern kann?
[/quote]
Der Datenexport zu Cinema wird in Allplan 2013 für Release 10.5 bis 13 angeboten. Release 10 wird leider nicht mehr unterstüzt. Das Release 14 folgt in Kürze.

[quote="Roland Wernig"]
2.das Icon "PDF Dateien exportieren" ist grau hinterlegt, also nicht verwendbar?
[/quote]
Eigentlich sollte der PDF-Export funktionieren. Bist du vielleicht nicht in der Planbearbeitung? Nur dort funktioniert der PDF-Export!

[quote="Roland Wernig"]
Weiters interessiert es mich, ob man als Student wirklich nur die eingeschränkte Verfügbarkeit im Allplan-Connect besitzt?
[/quote]
Studenten haben leider garkeinen Zugang zu Connect (außer dem Schnupperzugang). Die Inhalte von Connect werden auch nicht so schnell im Campus Portal zurverfügung gestellt. Das Problem ist hierbei der Unterschied zwischen Endkunde und Student. Unsere Endkunden müssen eine Servicevertrag abschließen um Zugang zu Connect zu erhalten. Wären die gleichen Inhalte hier im Portal würde jedes Büro nur einen Studenten benötigen, um die Daten für Ihr Büro zu erhalten. Daher können wir hier keine konkrete Aussage machen, wie es um die Connect Inhalte für euch aussieht.

Keine Angst wir kämpfen aber für Euch

Christian

Vielen Dank Christian für Deine kompetente Antwort.

Ich habe das Problem mit dem Exportieren der Allplan 2013-0-2 64-bit Version Datei ins Cinema 4DR10.506 mir nochmal angesehen. Bei mir funktioniert das Exportieren nicht, da ich nur aus dem Allplan Cinema 4DR12 Dateien exportieren kann. Im Cinema erscheint dann die Meldung "Unbekanntes Dateiformat!". Eine Möglichkeit besteht darin, eine 3DS Datei zu erstellen und diese ins Cinema zu importieren. Ich muss mir anscheinend eine neuere Version von Cinema 4D zulegen.
LG Roland

Hallo Roland,

das du keine vernünftigen C4D Daten bekommst wundert mich ein wenig. Um so mehr hat es mich gewundert, dass ich bei meiner Allplan Version (die gleiche wie du sie hast) angeblich sogar noch eine C4D R6 Datei ausgeben kann!
Die R6 Datei kann ich mit meiner R14 ohne Probleme einlesen.
Wie es um das R10.5 aussieht kann ich hier leider nicht testen. Ich habe aber einen Kollegen hierzu befragt und warte noch auf seine Antwort. Sobald die da ist melde ich mich nochmal.

Alternative wäre eine neuere C4D Version eine gute Lösung. Vorallem, wo die ja jetzt auch kostenlos zu bekommen ist

Grüße Christian

Fehler gefunden!

Die Allplan 64bit Version ermöglicht nur den Austausch zu Cinema R12, R13 oder R14!

Mit der 32bit Version geht noch das Release 6.

Du musst dir wohl eine neuere Cinema Version zulegen.

Grüße Christian


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen