[Frage] Allplan 2022-Wunsch: Verblendungen sollten mehr Einstellmöglichkeiten erhalten (grundsätzlich auch in älteren Allplanversionen durch Hotfix)


Morgen zusammen!

Wunsch zum anghängten Bild:
Verblendungen sollten sich dem höher priorisierten Putz anpassen
und die Verblendungen sollten in Höhe und Breite in der Maske einstellbar sein.
Generell sollten allen Arten von Verblendungen eigene Stilflächen und Oberflächen
zugewiesen werden können, unabhängig von der "Mutter-Wand"
(Rest ist im Bild ersichtlich)

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
217-mal heruntergeladen
Größe: 438,65 KiB
Typ: application/octet-stream
461-mal heruntergeladen
Größe: 2,25 MiB

Hallo zusammen,
anbei noch ein paar Screenshot zum auftauchenden Problem mit den Verblendungen.

Obwohl man gerne hätte, dass der anthrazitfarbene Putz wirklich nur bis zur lichten Öffnungshöhe der Fensteröffnung gehen soll, werden die vertkalen Verblendungen über die lichte Öffnung hinausgezogen bis zur OK der horizontalen Verblendung. Das kann man zur Zeit dann nur über Punktmodifikation im 3D-Raum anpassen - sehr aufwendig!

Hätte man Einstellungsmöglichkeiten in der Maske der Verblendungen, über die man die Höhe der vertikalen und Breite der horizontalen Elemente steuern könnte, dann wäre die Kuh für solche Situation vom Eis und man könnte die Priorität unglaublich gut einsetzen, um beliebig Putz- bzw. Wandflächen partiell auszutauschen, was einer Fassadengestaltung extrem zu Gute käme.

Gruß
Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
71-mal heruntergeladen
Größe: 37,04 KiB
Typ: image/jpeg
54-mal heruntergeladen
Größe: 15,59 KiB
Typ: image/jpeg
53-mal heruntergeladen
Größe: 19,51 KiB

Schließe mich dem Wunsch an!

Bei der Verblendung fehlt mir eine Möglichkeit der Verblendung einen unteren Abstand einzugeben. Die Verblendung bezieht sich automatisch immer auf die Rohbauöffnung, der Wandschicht kann ich einen Abstand von unten eingeben.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
84-mal heruntergeladen
Größe: 621,78 KiB

Hilft das Bild anbei weiter?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
242-mal heruntergeladen
Größe: 226,29 KiB