[Frage] Allplan 2023 Treppenmodellierer

Schlagworte:
  • Allplan Treppemodellierer Wangentreppe

Hallo allerseits,

nun habe ich schon etwas länger nicht mehr mit dem Treppenmodellierer eine Wangentreppe gebaut. Ich bekomme die Verschneidung der Wangen im Antritt des 2.Laufs nach Podest nicht hin. Hat wer einen Trick auf Lager?

Wann können auch echte Profile eingelesen werden?

Gruß

WielandR

Anhänge (2)

Typ: application/ndw
536-mal heruntergeladen
Größe: 1,13 MiB
Typ: image/jpeg
206-mal heruntergeladen
Größe: 114,18 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Servus!

Ich teile Eure Ansichten!

Mir fehlt ebenso eine zusammenhängende Dokumentation, trotz vieler bits-and-pieces seitens Nemo hier im Forum und den CDS-Unterstützungen.

Ich habe gestern zwei unterschiedliche halbgewendelte Treppen modelliert und erst durch vile Versuche zwei Ergebnisse hingebracht. Soweit so gut. Ich kann es nur leider nicht nachstellen was und wie ich bei der Einen und bei der Anderen Stiege gemacht habe. Die Ergebnisse passen nur bei meiner nächsten Treppe wird es wieder Versuch und Irrtum.

Ich glaube Freddo hat sich mittlerweile auch tief in den treppenmodellierer hineingetiggert.

Soweit bin ich noch nicht...

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

11 - 20 (20)

Nee, lieber Martin,
auch ich bin bei Leibe nicht so fit in der Anwendung des Treppenmodellierers, wie ich es mir wünschen würde. Ich habe mir angewöhnt, jedes Mal von Anfang an mit Hilfsschnitten durch die einzelnen Läufe zu arbeiten. So kann ich zumindest direkt kapieren, was wo genau passiert, wenn ich den ein oder anderen Haken setze beziehungsweise Wert eintrage.

Ohne eine gute und ausführliche Dokumentation beziehungsweise ein sehr ausführliches Video wird es immer lange dauern, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Dies ist zumindest meine bisherige Erfahrung. Aber Allplan sitzt diesen oft geäußerten Wunsch schon seit langer Zeit aus. Man kann manchmal einfach nicht begreifen, warum man über einen so langen Zeitraum so im Stich gelassen wird.

Gruß

Fredo

Doch noch was gefunden: Link

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Herr Geier,

vieln Dank für das Video. Der Modellierer kann schon so einiges, es erschließt sich halt nicht immer sofort. Vor allem wenn man nicht ständig diese Funktionen nutzt. Ist bei anderen Programmteilen ähnlich.
VG
WielandR

Hallo zusammen, um mich mal bei dem Thema einzuklinken noch eine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich im Grundriss bzw. einer Deckenuntersicht die Höhenkote des Treppenpodestes rausziehen kann,
bzw. ist das überhaupt möglich?
Mit der Funktion "Assoziativ beschriften" bekomme ich immer +-0,00 angegeben, was aber definitiv nicht stimmt....

MFG

B.Worms

Mit dem Plugin Lokalbeschriftung kann man die Treppenpodest-OK und -UK beschriften.

Anhänge (1)

Typ: image/png
54-mal heruntergeladen
Größe: 6,67 KiB

Zitiert von: Nemo
Mit dem Plugin Lokalbeschriftung kann man die Treppenpodest-OK und -UK beschriften.

Hallo Nemo,
danke für die Info. Mir geht es jedoch darum die Höhenköte in einer Assoziativen Ansicht abzuleiten (Stichwort Assoziativ beschriften), das von dir gezeigte sieht mir jedoch nach einer Beschriftung im Modell aus.
Außerdem, bei aller Liebe für die Addons für CDS-Bausoftware, für so etwas banales möchte ich kein zusätzliches Geld ausgeben, dann schreibe ich es lieber manuell dran....

MFG

B.Worms

Ich kann mich irren, aber "Assoziativ beschriften" ist doch nur dazu da, ein Attribut eines Elementes in einer UVS
zu beschriften! Welches Attribut hast Du denn für die Beschriftung des OK des Podestes gewählt?

...oder kann man damit die Höhenkote an einem bestimmten Punkt ermitteln lassen?
Letzteres funktioniert nicht mal in Allplan im Grundriss mit einer Treppe, da die ein Makro ist!
Wie sollte man auch den Punkt zeigen, wenn es keine Grundrissprojektion ist?

In einer Grundrissprojektion-UVS bräuchte man zudem auch keine UVS, da könnte man das im Modell (im Grundriss) selbst machen.

Als einzige Möglichkeit fällt mir ein, die Treppe (das Treppenmakro) aufzulösen.
Dann zerfällt es in 3D-Körper und verliert zwar die Modifikationsmöglichkeit, aber man kann den Schalkörper ggf. besser beschriften.

Vielleicht wäre es hilfreich, die besagte Kante in einer Seitenansicht oder einem Schnitt mit einer Höhenkote ZU BEMASSEN.
Dann braucht man nichts Auflösen oder Beschriften...

Hallo Nemo,

wir erstellen Deckenuntersichten und diese sind nunmal leichter mit Ableitungen aus dem 3D-Modell zu erstellen, außerdem entspricht das unserer Arbeitsweise im Büro, die ich dafür nicht umstellen werde, das würde nämlich unsere komplette Struktur im Projekt verändern. Zudem kann man mit Assoziativ beschriften auch ganz wunderwar Ober- und Unterkante von so ziemlich jedem Architekturbauteil und Mengenkörper ableiten, ich habe mir dafür eigens Beschriftungsbilder gebastelt (im Anhang mal zwei Beispiele, einmal das original Beschriftungsbild und einmal die Abgeleiteten Höhen darunter), nur eben bei den Treppen bzw. Treppenpodesten funktioniert das überhaupt nicht, da steht dann immer +-0,00. Und ja ich kann und werde die Höhen auch in den Schnitten angeben, diese liegen jedoch in diesem Fall auf einem anderen Plan, was es für uns erforderlich macht, die Podesthöhen auch im Grundriss bzw. der Deckenuntersicht anzugeben....Das Auflösen des Makros ist eine Möglichkeit, jedoch ist das Projekt an einem Punkt, an dem noch Änderungen enstehen könnten und somit sollten die Treppen für mich bearbeitbar bleiben.
Ich danke für die Tips aber so wie es aussieht muss ich es dann eben händisch machen.

MFG

B.Worms

Anhänge (2)

Typ: image/png
32-mal heruntergeladen
Größe: 73,78 KiB
Typ: image/png
60-mal heruntergeladen
Größe: 179,93 KiB

Ein Möglichkeit wäre noch, die beiden Treppenläufe als separate Treppen zu modellieren und das Podest als Decke mit Fussbodenaufbau.
Diese Decke kann man mit Deinem Beschriftungsbild ordentlich beschriften.
Manchmal ist das Podest aus Ortbeton und mit den aufgehenden Wänden verbunden und kein Fertigteil.
Dann sind nur die Läufe Fertigteile und über Konsolen schalltechnisch entkoppelt. Den Trittschallschutz auf dem Podest erledigt dann ein schwimmender Estrich, wie auf der Geschossdecke auch...

Hallo Nemo,

das werde ich wohl so machen, damit sind im Rohbau allerdings sämtliche Treppen mit Zwischenpodest für mích nicht nutzbar, was leider sehr schade ist

MFG

B.Worms

11 - 20 (20)