[Frage] Allplan 2024 - Bauteil ignoriert die Bezugsebene

Schlagworte:
  • Bezugsebene
  • Allplan
  • 2024

Hallo,

vergeblich habe ich versucht dass sich eine Decke der Bezugsebene anpasst.

Kann sich jemand die Situation ansehen?
Ich möchte die Bezugsebene nicht um einige mm größer als die Decke konstruieren. Es sind die Eckpunkte bekannt und ich möchte deren Höhe nicht interpolieren. Bei Verschiebung der Punkte außer Deckenumriss in gleicher Höhe sind dann die Höhen der Deckenecke nicht genau (Allplan liebt "genau").

Jurij

p.s.
bei einem anderen Balkon (also eine andere Form der Decke) ist Bezugsebene problemlos berücksichtig worden.
Weil die Termine drängen habe ich freie Ebenenpaare verwendet (dreieckige, weil es sich um eine propellerartige Form handelt).

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
77-mal heruntergeladen
Größe: 1,75 MiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Die freie 3D-Fläche (BRep) ist leider zu ungenau.
Insbesondere an den Stellen, wo OK Aufkantung und OK der tieferliegenden, geneigte Platte aneinanderstoßen.
Dort gibt es durch die Ungenauigkeiten leider eine Überlappung bzw. ein "Loch".

So was kann man sehr leicht mit dem ModelInspector aufspüren!

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
80-mal heruntergeladen
Größe: 3,35 MiB

Die freie 3D-Fläche (BRep) ist leider zu ungenau.
Insbesondere an den Stellen, wo OK Aufkantung und OK der tieferliegenden, geneigte Platte aneinanderstoßen.
Dort gibt es durch die Ungenauigkeiten leider eine Überlappung bzw. ein "Loch".

So was kann man sehr leicht mit dem ModelInspector aufspüren!

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
80-mal heruntergeladen
Größe: 3,35 MiB

Hallo Jörg,

danke für die Aufklärung.

Allplan verlangt 100% Genauigkeit von uns um geometrische Fehler zu beheben. Und er selbst ist nicht in der Lage Elemente richtig zu wandeln.

Das ist leider enttäuschend. Allplan spricht viel von freien Modellieren, deren 3D Modul ist wirklich gut, aber bei Architekturbauteilen ist die Technologie ist Jahrzehnte alt.
Die Entwicklung läuft entlang 2 Schienen die sich nur begrenzt kreuzen lassen.

Ich fürchte dass ich die Implementation des 3D Modellierers für Arch-Bauteile nicht erleben werde.

Bei manchen Aufgaben ist Umwandlung der 3D Elemente in freie Ebenenpaare oder Bezugsebenen leider nicht zu vermeiden.
Und dann kommt die beliebte Meldung: "Die 3D Daten auf dem Teilbild sind inkorrekt".

Jurij

Die geometrischen Abweichungen sind schon im BRep vor der Wandling vorhanden.
Da hat jamend nicht genau gearbeitet! Da trifft die Wandlung in Allplan leider mal keine Schuld!

Ich habe folgendes gemacht:
-freier 3D-Körper in 3D-Körper umgewandelt
-die Ränder mit Punkt-Modifizieren angepasst, sodass es keine Überlappungen mehr gibt

Dann läßt sich das Ergebnis problemlos als Bezugsfläche verwenden.

Anhänge (2)

Typ: image/png
81-mal heruntergeladen
Größe: 88,71 KiB
Typ: application/octet-stream
74-mal heruntergeladen
Größe: 960,27 KiB

Hallo Jörg,

danke für die Erklärung dass das Problem nicht von Allplanseite vorkommt - dann soll Siemens den Fehler ausbauen.

Ja, diese Arbeitsweise verwende ich auch öfter. Leider wird die Wandlung auch in diesem Fall nicht sauber.
Wenn man die gewünschte Decke (genau) einzeichnet ist der Fehler leider weiterhin vorhanden.

Solches Verfahren habe ich bei einem Projekt in V2022 verwendet - mit sehr großen Problemen und um vernünftige Schnitte zu erhalten habe ich hunderte Stunden mit "mögeln" an der Geometrie verbraucht (um korrekte Schnittdarstellungen zu erhalten).

Jurij

Anhänge (2)

52-mal heruntergeladen
Größe: 42,94 KiB
60-mal heruntergeladen
Größe: 1,72 MiB