[Frage] IFC Export aus Allplan 2022 Decken und Bodenplattenohne Dicke [Gelöst]

Schlagworte:

Beim IFC Export von Decken und Bodenplatten wird im IFC Viewer, im Reiter Material keine Dicke angegeben, wie z.B. bei einer Wand. Bei den Mengen ist die Dicke enthalten.
Ich habe schon einiges im Mapping versucht, leider ohne Erfolg.
Kann mir einer sagen, wie das Mapping lauten muss, um beim Material die Dicke der Decke zu bekommen, oder im Pset_SlabCommon.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
64-mal heruntergeladen
Größe: 21,86 KiB
Typ: image/jpeg
56-mal heruntergeladen
Größe: 35,31 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Mike,

die Dicke wird beim Material nur übertragen, wenn das Konzept der Materiallayer im IFC angewendet wird - also bei mehrschichtigen Bauteilen wie Wänden und Ausbauflächen. Bei normalem Material kommt keine Dicke ins IFC, sie ist nicht im Standard als Parameter dann vorhanden.
Materiallayer beschreiben den Aufbau mit den Schichten und den jeweiligen Dicken der Schicht.

Viele Grüße
Thomas

Product Manager Allplan Cloud & Bimplus, Allplan GmbH

Hallo Mike,

die Dicke wird beim Material nur übertragen, wenn das Konzept der Materiallayer im IFC angewendet wird - also bei mehrschichtigen Bauteilen wie Wänden und Ausbauflächen. Bei normalem Material kommt keine Dicke ins IFC, sie ist nicht im Standard als Parameter dann vorhanden.
Materiallayer beschreiben den Aufbau mit den Schichten und den jeweiligen Dicken der Schicht.

Viele Grüße
Thomas

Product Manager Allplan Cloud & Bimplus, Allplan GmbH

Hallo Thomas,
danke für die Information. Dann verstehe ich, warum meine Versuche, den Wert zu mapen, nie mit Erfolg gekrönt wurden.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen