Installationsbauteil: Auswirkung auf Wohnfläche - von wo wird da die Höhe mit 1.50 m berechnet


Morgen zusammen!
Mal eine generelle Frage an die Fachleute für Wohnflächenberechnung, die wir unter Planungspartnern gerade diskutieren:
Ab wo wird eigentlich die Höhe von 1.50 m berechnet, ab der ein Installationsbauteil die Wohnfläche nicht beeinträchtigt?
Vom Rohfussboden oder vom Fertigfussboden?

Zitat aus dem Netz:
"Die Grundflächen von Vormauerungen, Bekleidungen, Säulen, freistehenden Pfeilern und Schornsteinen sind gemäß der neuen Wohnflächenverordnung außer Acht zu lassen, sofern deren Grundfläche weniger als 0,1 qm umfasst und eine Höhe von mehr als 1,50 m erreicht wird. Besteht allerdings die Möglichkeit, diese Flächen als Ablage zu nutzen wie beispielsweise bei einer Vorwandinstallation, so muss die entstandene Fläche in die Wohnfläche eingerechnet werden."

Unklar ist auch hier, ab wo da gerechnet wird.

Fakt ist: Für uns ist eigentlich klar, dass eigentlich die Höhe des Fußbodenaufbaus Auswirkungen haben sollte.
Dass heißt, dass ein höherer Aufbau auch eine höhere Installationswand rechtferigen müsste, ohne, dass die Wohnfläche negativ beeinträchtigt würde.

Bei Allplan ist es zur Zeit so, dass bei einer Höhe bis 1.50 m ab Rohfußboden nichts abgezogen wird, bei einer Höhe über 1.50 m ab Rohfußboden jedoch wohl. Die Aufbauhöhe des Fußbodens bleibt vollkommen unberücksichtigt.
Wir halten dies aber für unlogisch!

Ist Allplan da im Recht? Oder handelt es sich um einen Bug oder Anwendungsfehler?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
65-mal heruntergeladen
Größe: 838,49 KiB
Typ: application/zip
410-mal heruntergeladen
Größe: 77,28 KiB
11 - 20 (22)

Hi kerstin,

dem kann ich nur zustimmen.
Wir Trainer haben definitiv nicht die Zeit, jeden Fehler / Wunsch x-mal an ALLPLAN zu melden
(ich denke, ALLPLAN würde den dann auch nur einmal zählen ...).

Allen ein schönes Wochenende!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

in dem Punkt kann ich Fredo66 nur recht geben. Da dieser Fehler nun schon "etwas" länger existiert, hätte man diesen auch schon beseitigen müssen. Bei einem Installationsbauteil von z.B. 0,2m Tiefe und 1,5m Länge ergibt sich ein Fehler von 0,3m2. Hört sich nach Peanuts an, kann aber bei einer Wohnanlage mit 20 Wohnungen in Frankfurt oder München bei einer Summe von 6m² und einem VK Preis von 7000€/m² dann einen Schaden von 42.000€ bedeuten. Darauf warten Projektsteuerer nur. Das sind für einen Planer dann keine Peanuts mehr, wenn er einen Honorarabzug wegen Planungsfehler präsentiert bekommt.
Nix für ungut, aber manchmal ist so, dass wir Planer und Planerinnen da etwas härter im Wind stehen.

VG
WielandR

Es wurde ein Ticket erstellt...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Hallo Herr Buehne,

prima. Vielen Dank!
VG
WielandR

… auch von mir ein Dankeschön an Rainer!

Gruß

Fredo

Moin,

Ich schliesse mich an.
Danke, Rainer!

Grüße nach München an alle Kollegen
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo zusammen,

bin heute ebenfalls über diese Thema gestolpert. Ein kurzfristiger Workaround:
In den Reports zu Wohnflächen gibt es für den Report Wohnfläche.rdlc die Möglichkeit die "Höhenteilung, Faktoren - WoFIV" zu konfigurieren. (Unterhalb von Dateiname und Dateityp eine Schaltfläche)
Hier kann die Höhe der Installationsbauteile eingestellt werden. So habe ich diese kurzerhand von 1,500 auf 1,500 + Bodenaufbau umgestellt.
Ist nur ein Workaround, aber kurzfristig tuts...

VG Wittmann

Zitiert von: Rainer_Buehne
Es wurde ein Ticket erstellt...
Grüße

rb

Da das Thema gerade wieder oben aufgeploppt ist, wäre es doch interessant, zu erfahren, was aus diesem Ticket geworden ist.
Läuft in Allplan 23 jetzt die Berechnung korrekt?

Moin,

ALLPLAN 2023-1-0: nein.

Sollte es doch irgendwann mal einer angehen:
Der Belag oben auf dem IB sollte m.E. auch berücksichtigt werden.
Ist im Moment leider auch nicht der Fall...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Also ein zusätzlicher Punkt für die Liste von lange nicht korrekt funktionierenden Basisfunktionen, die im Architekten-Alltag häufiger benötigt werden, als sunflares in der Animation.
Schade.

11 - 20 (22)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen