[Frage] Schraffuren Allplan 2019 [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo Ihr,
über die Funktion Definitionen habe ich eine "eigene" Schraffur erstellt und gespeichert. Diese Schraffur habe ich dann in dem aktuellen Projekt verwendet. Jetzt wollte ich diese Schraffur in einem neuen Projekt ebenfalls verwenden. Leider ist die selbst erstellte Schraffur in dem neuen BV nicht verfügbar.Könnt ihr mir da helfen?
Danke Euch.

Grüße aus Weilheim an der Teck
Markus

Anhänge (2)

Typ: image/png
59-mal heruntergeladen
Größe: 325,31 KiB
Typ: image/png
42-mal heruntergeladen
Größe: 330,62 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Herr Philipp, ich habe das über den Projektpilot versucht. Klappt einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe.

Moin Markus,

die Schraffur muss zu den Projektressourcen hinzugefügt werden. Dazu in die Definitionen und dort rechte Maustaste im unteren Feld. Jetzt auf Ressourcen hinzufügen und dann dein Projekt als Quelle auswählen.
Neue Schraffuren etc. legt man am besten im Vorlageprojekt an, wenn man sie zukünftig in allen Projekten verwenden möchte. Oder in einem Projekt, dessen Pfadeinstellungen auf Büro stehen.

gruß, Achim

Hi Achim, tut mir leid, das habe ich nicht kapiert. Über Extras gelange ich in die Definitionen. Dort öffne ich Schraffuren und wähle die Nr.14. Wo kann ich da mit der rechten MT etwas auswählen?

VG Markus

Sorry, ich hatte die Problematik meist bei Stilflächen.
Extras, Definitionen, Linienstile/Flächenstile und dort im unteren Feld die rechte Maustaste. Dann kann man Ressourcen hinzufügen, auch Schraffuren.

gruß, Achim

... oder die Schraffurnummer notieren und sie dann über den Projectpilot von dem Projekt, in dem sie erstmalig definiert wurde, in das neue Projekt, in dem sie noch fehlt, kopieren.
Aber am besten ist es wirklich, die neue Schraffur direkt im Vorlageprojekt zu aktualisieren, da man dann, wie Achim auch schon beschrieben hat, bei neuen Projekten alles schon drin hat.

Gruß

Fredo

ich vermute, dass nur schraffuren hinzugekommen sind. in dem fall ist der einfachste weg diese über den projektpilot zu kopieren.
ich würde ALLE schraffuren markieren und in das Zielprojekt kopieren.
Evtl. gleich auch in andere in "betrieb" befindliche Projekte UND in das vorlageprojekt.

Wobei das vorlageprojekt danach dann gleich als aktuelle vorlage gespeichert werden sollte.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Herr Philipp, hallo Fredo,
ich danke Euch für die Tips und werde versuchen diese umzusetzen.
VG Markus

Hallo Herr Philipp, ich habe das über den Projektpilot versucht. Klappt einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe.

danke für das return

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen