[Frage] Treppenmodellierer: Spindeltreppe über 7.50m Höhe als 2. Rettungsweg


Morgen zusammen!
Ich versuche gerade mit dem Treppenmodellierer eine Spindeltreppe als 2. Rettungsweg über eine Höhe von 7.50m zu erzeugen.
Ich habe die Treppe in 2 Teilen konstruiert und würde gerne am Austritt der 1. Treppe die Stufe bis zur 2. Treppe als Podest ausbilden. Ich bekomme es aber nicht hin, da ich im Grundriss nicht weiß, welchen Punkt ich wo genau packen und ziehen muss.

Hat einer von euch so was schon mal konstruiert? Es geht mir vor allen Dingen darum, dass es in 3D korrekt aussieht.

Sonnige Grüße

Fredo

PS: Ich möchte vermeiden die Treppen in 3D-Körper aufzulösen, damit ich nachträglich noch Anpassungen machen kann.

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
69-mal heruntergeladen
Größe: 440,43 KiB
Typ: application/octet-stream
372-mal heruntergeladen
Größe: 1,44 MiB

..ich würde das Ding in 3 Teilen machen: D.h. jede 360°-Wendung einzeln.
Wenn man nocht etwas konstruktives Geschick hat, bekommt man 2 oder sogar 3 gleiche Teile hin!
Hintergrund:
Jede Treppe, auch eine gewendelte, wird anhand des Grundrisses konstruiert!
Sogar der Treppenmodellierer macht das intern so!
Also sollte man Selbst-Überschneidungen innerhalb einer Treppe möglichst vermeiden.
Damit tut man sich und der Software einen Gefallen...

Guten Morgen lieber Jörg!
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Da Spindeltreppen ja Spezialfälle von gewundenen Trepppen sind, die teils sehr enge Radien aufweisen, kommt es immer wieder zu Komplikationen bei der Erstellug dieser Treppen, wenn der Vollkreis überschritten wird. Das war im alten Treppenmodul auch schon so. Der Treppenmodellierer kommt damit bereits wesentlich besser und detaillierter klar.

Da aber immer wieder gerade die Forderung der Feuerwehr besteht, wenn eine Rettung über Leiter nicht möglich ist, diese Art von Treppen als 2. Rettungsweg (anstelle der nicht mehr genehmigungsfähigen Leitertreppen mit Korb - zumindest hier in Aachen)zu realisieren, wäre mein Wunsch und wahrscheinlich auch der vieler anderer Architektenkollegen folgender:

Kann man nicht zu der bereits vorhandenen gewundenen Treppe den Spezialfall einer Spindeltreppe über eine große Höhe vorsehen, indem man sagt:
Erstelle mir x Steigungen mit bestimmten Auftritt über eine Höhe von x Metern, erstelle mir nach x Steigungen einen größeren Auftritt/ Podest mit einem x-fachen des normalen Auftritts (am besten sogar nach weitern y Steigungen wiederholbar, wegen der einzelnen Geschosse) und höre am oberen Austritt mit einem polygonalen Auftritt/ Podest auf. Es geht mir hier nicht um eine absolut DIN-gerechte Konstruktion, sondern nur um die Entwicklung der 3D-Geometrie zur Erstellung einer Animation, der Ansichten und der Schnitte. Im Grundriss zeichnet man es eh am besten kurz von Hand oder leitet eine Verdecktberechnung ab.

Diese Treppen werden sowieso nach BA-Genehmigung immer mit den entsprechenden Fachfirmen/ Stahlbaufirmen bezüglich der Details besprochen und von diesen auch zeichnerisch und in Realität entwickelt.

Ich weiß selber, dass man dies auch mit dem jetztigen Modul Pi mal Daumen hinbekommt und garantiert nach Auflösung eines Zwischenstandes in eine 3D-Geomtrie. Schöner wäre es aber, wenn dies alles über eine Maske mit entsprechenden Eingaben in einem Rutsch ginge, da der Fall nicht selten ist un leider immer wieder sehr viel Zeit kostet.

Den Treppenmodellierer ansich finde ich übrigens immer besser - aber dazu kommt bei Zeiten nochmals ein eigener Post.

Morgendliche Grüße

Fredo

Tja, Fredo,

da wirst Du wohl doch etwas detaillieren müssen ...

ich würde das wie Nemo machen:
geschossweise

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
509-mal heruntergeladen
Größe: 2,55 MiB
Typ: image/jpeg
51-mal heruntergeladen
Größe: 3,80 MiB

Hi Thomas,
das ist jetzt aber unfair! Das sind ja alles gradläufige Treppenabschnitte - das gilt nicht!

Ich bekomme das auch mit den bisherigen Mitteln irgendwie hin, ist halt schade, dass man immer so viel nacharbeiten muss. Das ist ja bei den anderen Treppen des Treppenmodellierers im Vergleich zum alten Modul Gott sei Dank nicht mehr notwendig.

Gruß

Fredo

Hi, Fredo,
okay, akzeptiert ...
aber gewendelt kann ich auch
stell Dir das 3x übereinander vor, dann hast Du Deine Treppe

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
537-mal heruntergeladen
Größe: 2,09 MiB

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen