[Frage] Wand an Wand 2022

Schlagworte:

Hi zusammen,

Ich bin vor kurzem von Allplan 2020 auf 2022 umgestiegen und habe jetzt eine neues Verhalten entdeckt von dem ich mir nicht sicher bin ob es nicht ein Bug ist.

Folgende Aufgabenstellung:
Ich will eine Wand im rechten Winkel irgendwo an eine andere Wand anschließen.
Nehmen wir an, die Wand an die ich anschließen will verläuft gerade von nord nach süd.
Ich habe unter 2020 nun links oder rechts der Wand angefangen eine neue Wand zu zeichnen, habe mit gedrückter shift Tast auf eine Außenkante der bestehenden Wand geklickt und habe eine vorschau der nun rechtwinklig anschließenden Wand bekommen.
Das dann mit escape bestätigen und die Wand war da.

Wenn ich das gleiche mit 2022 mache sehe ich zwar wieder die Vorschau der neuen wand, siehe screenshot, aber wenn ich dann mit escape bestätige ist die wand wieder weg.

Wenn ich nicht "irgendwo" auf die bestehende Wand klicke während ich die shift taste drücke sondern in einen Schnittpunkt mit einer Linie, Wand usw... zeichnet er die Wand sofort, aber gelegentlich sind halt keine Schnittpunkte in der Nähe...

Kann das wer nachstellen? Ist das neue Verhalten absicht? oder hab ich eine Einstellugng nicht migriert die meine Alte Arbeitsweise wieder aktiviert?

lg Theo

Anhänge (1)

Typ: image/png
64-mal heruntergeladen
Größe: 3,85 KiB

Moin,

bei mir hängt das sowohl in 2020 als auch in 2022 davon ab, ob "SpurLinie" aktiviert ist oder nicht.

Wenn SL inaktiv wird die Bezugspunkteingabe aktiviert (unabhängig davon ob shift oder nicht...)
Ohne shift ist das natürlich sinnvoll, mit shift ist das eher als Kontrolle zu sehen.
Für mich eher unnötig, da ich mit shift den Endpunkt ja schon bewusst definiert habe. Na ja...

Wenn SL aktiv wird die Bezugspunkteingabe nicht herangezogen (genauso unabhängig von shift...)

Was tatsächlich anders (und m.E. nicht unbedingt besser) geworden ist:

In ALLPLAN 2020 wurde die Wand in dem Moment "vom Fadenkreuz abgehängt" wenn diese eine andere Wand trifft.
Das ist in ALLPLAN 2022 anders, die Wand bleibt am Fadenkreuz "hängen" (was in den meisten Fällen unsinnig ist...).

Keine Ahnung ob das gewollt, gewünscht oder gefordert wurde oder einfach nur "so reingerutscht" ist (wie so vieles).
Wer weiss sowas schon...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi, danke für die Antwort!

Tatsächlich mit deaktivierter Spurlinie verhält es sich wieder anders und es funktioniert wie Früher...

Denke nicht dass die Änderung Absicht ist... Ich frag mal beim Support...

lg


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen