Sehr geehrte Damen und Herren!
Nach kurzem hin und her habe ich mich doch dafür entschieden hier meinen ersten Post zu verfassen zum Thema des Bewehrungsmoduls im Allplan 2017.
Eines vorweg es dreht sich hauptsächlich um 2D erstelle Bewehrungspläne:
Nun wurde die Drohung seitens Nemetschek, welche in der Version Allplan 2011, erstmals angekündigt wurde, dass das Modul Verlegung in den späteren Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen wird war gemacht. Nach nun mehrtägige Verwendung des Moduls ist die Verwendung durch folgende Punkte doch als sehr umständlich aufgefallen:
- Gesamtauszüge können nicht mehr mit strg+c/v kopiert werden -> keine Verlegung möglich ohne zugehörigem verlegten Eisen (verknüpft)
Erklärung dazu: hier war der Vorteil einer schnell erstellten ähnlichen Position z.b. gerades Eisen mit anderem Durchmesser aber gleicher
Länge
- Wechsel zwischen Linear und Einzelverlegung: Im Vorschritt sind die Reiter ausgegraut und es muss jedesmal eine Blickrichtung gewählt werden
- Stückzahl bei Einzelverlegung ist automatisch immer auf addieren eingestellt ohne der Möglichkeit, dass die vorherige Einstellung beibehalten wird
- Möchte man nun schnell eine Position erstellen sind nun 3-4 Escape's notwendig um wieder die Einstellung zu verlassen
- Maßlinien-Text-Beschriftung startet nicht mehr automatisch nach der Verlegung - hier ist ein rechtsklick notwendig zum richtigen Zeitpunkt während der Verlegung
Es gäbe noch bestimmt 1-2 Punkte welche ich hier kritisieren könnte, welche mir aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht einfallen. Bitte dies als konstruktive Kritik zu verstehen und hoffentlich kommt es hier zu einer Nachbesserung im Modul, da die Stabverlegung auch generell den Anschein macht mehr Leistung zu beanspruchen und das dem schnelleren Arbeiten nicht vörderlich ist. Aus meiner persönlichen Sicht ist das Modul ein Schritt zurück was die Bedingung betrifft, dazu sei gesagt dass ich mich gerne an ein neueres effizienteres System gewöhne.
Mit freundlichen Grüßen