[Frage] Maßlinie Verlegetext Allplan 2016


Hallo,
wo und was muss ich einstellen, damit die Maßlinie genau Abstände bei Bewehrung anzeigt??? => 28ø16/5,8???
Bei mir wir immer aufgerundet (28ø16/6) Kann leider nichts finden, wo man es anpassen kann!

Danke voraus
Thomas

Wenn ich auf Maßlinie, Verlegetext klicke, geht in der Palette das linke Fenster auf (siehe Scan). Wenn man auf die 3 Punkte in dem Quadrat klickt, geht das rechte Fenster auf.
Dort kann man die Maßzahlrundung einstellen. Allerdings rundet das Programm bei mir auch auf 6, wenn ich 5,8 eingebe, bei 5,5 bekomme ich 5,5 aber nichts dazwischen.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
767-mal heruntergeladen
Größe: 281,93 KiB

optionen, bewehrung, rundunsmaß für stababstände, 1mm

Gruß Alex

Anhänge (1)

Typ: image/png
45-mal heruntergeladen
Größe: 59,97 KiB

Hallo,
Danke, aber diese Einstellung habe ich auch so eingestellt (ist bei mir als Standard) und keine Wirkung!

Es muss was anderes sein...

Wenn ich die Beschriftung anklicke (mit Text ändern) kommt => %K2%D0%FA*%FE%S1%C1#V1#%S6%KE %S6%D0%FA*%FE&T 1*&T#+V5#ø%D0%FA*%FE#V6#/%D1%FA*.1.-.5%FE#V4# => 95ø8/6
wenn ich dann die .5 in .1 ändere (das "8" Zeichen von hinten .5%FE#V4#) wird es richtig angezeigt 95ø8/5.8!
Diese Variable ".5" muss man doch irgendwo dauerhaft einstellen können???

Hallo Thomas,
ich kann deinen Wunsch zwar theoretisch verstehen - in der Praxis würden dich die "Eisenflechter" die das verlegen sollen vermutlich eher auslachen wenn sie im Plan eine Eisenteilung von 5.8 cm lesen.
Ich habe selbst ein paar Jahre als Eisenflechter gearbeitet und 5 mm sind hier wirklich der kleinste praktikable Rasterabstand.
Wenn man die Teilung mit Kreide auf die Querbew./Montageeisen aufreißt, sind diese Striche schon ein paar mm dick.
Wenn dein Eisen auf einer Querbew. liegt, wird es immer in einem "Tal" zwischen den Rippen zum liegen kommen.
Das sind immer Toleranzen von ein paar mm.
Die Rundung auf 5mm ist absolut ausreichend und praxisgerechter.
Mich würde interessieren für welche Art von Verlegungen du eine Rundung von 1 mm benötigst ?
LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Hallo Jürgen,
bin absolut 1000% deiner Meinung! Ich habe über 30Jahre Praxiserfahrung (davon 26Jahre Allplan + Rest Autocad) und habe so etwas
noch nie gehabt. Aber ich habe jetzt Vorgaben vom Statiker mit Abstand 5,8cm und würde gerne diesen genauso im Plan beschriften!
Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben!! Ist absolut klar, das es nur rein theretisch geht! Die Abstände werden dann in der Praxis sowieso irgendwo zw. 5,5 - 6,5cm sein...
LG Thomas

hab das gerade ausprobiert: geht tatsächlich nicht, hatte ich anders im Kopf.
in so einem Fall würde ich bei Maßlinie Abstand ausschalten und mit freiem Text arbeiten.

Gruß Alex

Hi Alex, ich denke auch, dass es früher ging!

Na ja, ich werde es mit freiem Text lösen müssen...

LG Thomas

Bei BAMTEC oder maschinell hergestellten Eisenflechten kommt das durchaus vor und dieser Wunsch besteht auch bei uns aus diesen Gründen.

Zitiert von: wmk_rd
Hallo Thomas,

ich kann deinen Wunsch zwar theoretisch verstehen - in der Praxis würden dich die "Eisenflechter" die das verlegen sollen vermutlich eher auslachen wenn sie im Plan eine Eisenteilung von 5.8 cm lesen.

Ich habe selbst ein paar Jahre als Eisenflechter gearbeitet und 5 mm sind hier wirklich der kleinste praktikable Rasterabstand.

Wenn man die Teilung mit Kreide auf die Querbew./Montageeisen aufreißt, sind diese Striche schon ein paar mm dick.

Wenn dein Eisen auf einer Querbew. liegt, wird es immer in einem "Tal" zwischen den Rippen zum liegen kommen.

Das sind immer Toleranzen von ein paar mm.

Die Rundung auf 5mm ist absolut ausreichend und praxisgerechter.

Mich würde interessieren für welche Art von Verlegungen du eine Rundung von 1 mm benötigst ?

LG Jürgen

Besucht mit gerne auf Youtube
Link

Hi,
also wie ich schon beschrieben habe, mein Statiker wollte es ganz genau haben ( ø16/5,8cm) und es war eine "fette" TG Bodenplatte! (obere Bew. Rissbreiten...)
Ich habe es mit Zusatztext gelöst, da es anders nicht ging... Die Pläne wurden geprüft und es sollte da wegen Prüfstatiker ganz genau stehen! Würde gerne den Uhrmacher/Eisenbieger sehen, der es genauso einbauen würde ;)


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen