[Frage] neues Gelände in Allplan 2022 - funktioniert nicht


Hallo,

habe Allplan 2022 installiert!

Nun wollte ich das neue Gelände testen, beim anklicken geht gar nichts und in der Hilfe ist es auch nicht vorhanden!
Was ist da los, brauche ich eine andere Lizenz oder ist beim installieren etwas schief gegangen!?

Wenn ich rechts oben "Onboarding Straßenplanung" anklicke bekomme ich die angehängte Meldung!

Wie sieht es bei euch aus - geht da es?

Viele Grüße
Helle

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
19-mal heruntergeladen
Größe: 12,33 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Es ist halt das, was der Name auch ankündigt: "Strassenplanung".

Wenn Du mit diesem Begriff nichts anfangen kannst, dann wirst Du mit dem Modul nicht glücklich.
Es kann das DGM sicher an einigen Stellen ersetzen. Die Frage ist doch:
Was willst Du mit dem Ausgangs-Datenmodell DGM überhaupt machen?
Eine Baugrube planen?
Aussenanlagen planen oder arstellen?
...oder eben eine Strasse planen?

Strassenplanung ist für jemanden, der das noch nie gemacht hat, ziemlich unverständlich.
Bei der Allplan-Strassen-Planung kommt noch hinzu, dass diese sehr umständlich aufgebaut ist, und die Funktionen sehr unübersichtlich, ich möchte fast behaupten undurchschaubar, auf verschiedene "Manager" (Gelände-Manager, Achs-Manager, Strassenprojekt-Manager) verteilt wurden, und andere Funktionen wiederum nicht zusammengefasst wurden (z.b. Achsdaten zuweisen). Da hilft es wenig, wenn das Strassenplanungstool 100-tausende Gelände-Punkte problemlos vermaschen und auch optimieren kann.

Für jemanden, der nur schnell ein DGM machen will, ist die Strassenplanung nichts!
Wenn aus dem DGM eine Baugrube werden soll, dann gibt es bei der CDS das Plugin Baugrube. Wenn's was anderes werden soll, dann ist man mit 3D-Modellieren ggf. besser bedient.

Wenns allerdings eine Strasse werden soll, dann könnte die Strassenplanung in Allplan sicher gute Dienste leisten. Wenn man's denn bedienen kann...

1 - 10 (13)

Hallo Helle,

wenn ich in Allplan 2022 die Rolle Straßenplanung auswähle und dann eine Funktion auswähle passiert nix.Kein weiteres Menü, keine Meldung in der Statuszeile etc. Die Funktionen lasen sich anwählen, bleiben aber dann Hängen. Also nix mit nix.

Wir haben die Architektur-Lizenzen. Für mich schwer zu verstehen, wenn es an der Lizenz liegen sollte, warum komme ich dann überhaupt in die Rolle und darf Funktionen auswählen. Eigentlich will ich das dann gar nicht sehen. Warum ich eine Rolle Brückenbau habe bleibt mir ebenfalls ein Rätsel. Eventuell für lange Winterabende...

Ich hatte gehofft das das neue Gelände das alte DGM ablöst und Bestandteil von Allplan Architektur ist. Nun gibt es wieder 2 Möglichkeiten. Ähnlich wie bei der Treppe und beim Dach. Welches Werkzeug nutzt man nun? Die ollen Kamellen oder die noch nicht ausentwickelten, eigentlich besseren, neuen Werkzeuge?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
74-mal heruntergeladen
Größe: 67,82 KiB

moin,

als erstes müsst ihr ein dgm (xyz-,reb-, landxml-datei) einlesen.

schaut euch mal die videos von cds an.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

die Fehlermeldung bei "Onboarding Straßenplanung" habe ich an die Entwicklung als Ticket weitergeleitet

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo,

danke für die Info!

Wie soll man das wissen wenn nicht einmal die Hilfe was anzeigt!

Dachte es soll das DGM ersetzten!

Gruß
Helle

Moin,

hab grade mal testweise ein paar Geländepunkte verteilt, dann dreiecksvermascht und dann Höhenlinien ausgeben lassen. Funktioniert. Hätte ich früher oft gebrauchen können. Jetzt arbeite ich im Flachland.

gruß, Achim

Zitiert von: Helle
Hallo,
Wie soll man das wissen wenn nicht einmal die Hilfe was anzeigt!

man kann die Geländepunkte auch eingeben, aber klar: Importieren macht es einfacher :
https://help.allplan.com/Allplan/2020-0/1031/Allplan/index.htm#6862.htm

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Soll es jetzt das bisherige DGM ersetzten oder ergänzen oder ....?

Ich kann mit dem neuen Teil nichts machen, absolut nichts!
Auch bei einem mit dem DGM erstellten nicht weiter arbeiten.

Gruß
Helle

Kann das bitte mal jemand erklären ?
Ich kann mit der Rolle "Straßenbau" auch nichts erstellen. Selbst der Punkt /EINSTELLUNGEN/ löst absolut nichts aus.
Die Hilfe macht mich auch nicht schlauer.
Benötigt man hier eine extra Lizenz ?
Oder das Modul /DGM/ ?
Wie und womit kann ich manuell (zum testen) ein paar Punkte erzeugen ?

Stehe hier völlig auf dem Schlauch. Wozu ist das gedacht ?

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

moin,

hier ein super video von CDS Bausoftware

danke noch mal an thierry

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

1 - 10 (13)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen