[Frage] 2016er Symbole für 2022


Hallo,

die Symbole sollten doch für die Version 2022 aufgehübscht zur Verfügung gestellt werden, wo sind den die?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/png
204-mal heruntergeladen
Größe: 34,63 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

Bei der Baustelleneinrichtung könnte ich mir folgende SmartParts, als Helfer für den Planungsalltag vorstellen:

Büro und Sozialcontainer ( Anordnung in Reihe und auch mehretagig mit Treppen und Laufgängen)
Bauzaun (Gitterstabzäune mit Toreinfahrten)
Kräne (Hier wäre es schön mehrere Krantypen z.B. Firma Liebherr im Auswahlmenü vorgeschlagen zu bekommen. Von klein mobil bis groß und stationär)
Bau-WC Häuschen (Dixie-WC)
Stromhauptverteiler für Baustrom
Wasseranschluss
Bauwagen
Schuttcontainer (3m³-30m³)
Beleuchtung?
Lagerplätze?

Meines Erachtens ist es wichtig, das die Einstellmöglichkeiten parametrisch sind. Einen Bauwagen find ich natürlich auch in den tiefen des Netzes und Container baue ich mir zur Not alleine. Aber warum eigentlich? Dafür wären SmartParts super geeignet um schnell Anpassungen und Varianten mit den notwendigen Attributen erstellen zu können.
Leider sind die Leute die Allplan SmartParts programmieren und pflegen können sehr spärlich gesät. Und für Hersteller spielt Allplan und deren SmartParts keine Rolle. Es gibt Revit-Familien und ArchiCad gdl Daten zur genüge. Als Allplan Nutzer bleibt mir diese Welt leider immer wieder verschlossen.

Hier wäre eine Weiterentwicklung sehr wünschenswert.

Eventuell einen Konverter der Revit-Familien Dateien rfa in ein Allplan taugliches Format bringen könnte? Geht das überhaupt?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Hallo Jürgen,

damals hatte Allplan Symbole und Makros (hochdetaillierte Fenster- und Türmakros mit vielen Maßstabsfolien), hatte aber Performance-Probleme.
Mit 2016 kam dann eine andere Philosophie, aber nach wie vor sind die angebotenen Symbole und auch der Content-Bereich nicht gut, um es nett zu sagen.
Wenn man die smartparts aus dem Forum mit denen aus dem Content (Allplanseite) betrachtet gibt es da doch Unterschiede und wenn man dann auch noch auf BIM Seiten geht, bricht's einem das Herz.
Ich sage nur Baustelleneinrichtung, ...

Hoffentlich überrascht uns Allplan mit einem zeitgemäßem Symbolpaket oder ...

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

welche Symbole meinst du denn genau @Allplan_er?

Zur Baustelleneinrichtung @MtW_69. Die SmartParts die wir mit der 2022er Version zur Verfügung gestellt haben dienen hauptsächlich als Ansatz um mit unseren Nutzern zu kommunizieren und herauszufinden, was aus eurer Sicht gebraucht wird.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns darüber mal in einem Telefonat/Online Meeting unterhalten können oder du mir hier eine Wunschliste bereitstellst. Sollte jemand anderes ebenfalls Anforderungen für die Baustelleneinrichtung haben, meldet euch gern via DM oder in diesem Thread!

LG
Alric

Always open for chats! Please reach out!

Hallo Alric,

Die Baustelleneinrichtung ist nicht so mein Thema, aber wenn dann nicht so was liebloses wie das Gerüst-Smartpart.

Als es noch die GDL-Schnittstelle gab, ein kurzes Ausflug in die weite Welt der Kooperation mit den Großen und prompt wieder weg, konnte man wenigstens die Archicad-Dateien nutzen, die von Herstellern bereitgestellt werden.

Die Auflistung ist ganz einfach, alles was mit dem Bau zu tun hat.

Gruß
Michael

Hallo,

Bei der Baustelleneinrichtung könnte ich mir folgende SmartParts, als Helfer für den Planungsalltag vorstellen:

Büro und Sozialcontainer ( Anordnung in Reihe und auch mehretagig mit Treppen und Laufgängen)
Bauzaun (Gitterstabzäune mit Toreinfahrten)
Kräne (Hier wäre es schön mehrere Krantypen z.B. Firma Liebherr im Auswahlmenü vorgeschlagen zu bekommen. Von klein mobil bis groß und stationär)
Bau-WC Häuschen (Dixie-WC)
Stromhauptverteiler für Baustrom
Wasseranschluss
Bauwagen
Schuttcontainer (3m³-30m³)
Beleuchtung?
Lagerplätze?

Meines Erachtens ist es wichtig, das die Einstellmöglichkeiten parametrisch sind. Einen Bauwagen find ich natürlich auch in den tiefen des Netzes und Container baue ich mir zur Not alleine. Aber warum eigentlich? Dafür wären SmartParts super geeignet um schnell Anpassungen und Varianten mit den notwendigen Attributen erstellen zu können.
Leider sind die Leute die Allplan SmartParts programmieren und pflegen können sehr spärlich gesät. Und für Hersteller spielt Allplan und deren SmartParts keine Rolle. Es gibt Revit-Familien und ArchiCad gdl Daten zur genüge. Als Allplan Nutzer bleibt mir diese Welt leider immer wieder verschlossen.

Hier wäre eine Weiterentwicklung sehr wünschenswert.

Eventuell einen Konverter der Revit-Familien Dateien rfa in ein Allplan taugliches Format bringen könnte? Geht das überhaupt?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Vielen Dank für deine Auflistung @mfiedler! Einige von diesen Parts gehen wir aktuell an, meldet euch gern für das kommende Work in Progress Webinar an!

@MtW_69 Danke auch für deinen Input. Die Verbindung zum Hersteller ist für uns natürlich sehr wichtig. Wir sind an einem Lösungsansatz dran, am besten natürlich standardisiert und daher allgemeingültig für viele Hersteller. Wenn dir, oder Kolleg:innen die mehr mit BE zu tun haben, bestimmte Hersteller im Kopf sind, meldet euch gern damit!

LG
Alric

Always open for chats! Please reach out!

Bewehrungsanschlüsse
Schubdorne
Isokörbe
Mauerwerksanschlussschienen
Fugenbänder
Tronsolen
....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen