Adventskalender 2014 [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

beim Durchstöbern im Forum usw. bin ich auf die Info "Adventskalender 2014" gestoßen.

Es macht halt immer wieder Spaß und wie heißt es so schön.......man lernt nie aus.

Bin schon gespannt auf die Fragen und toll das man auch später noch die Fragen beantworten darf.

Also, bis zum 01.12.

Lieben Gruß an Alle

Monika

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Zitiert von: Thomasle
Das "Neues in...", welches hier verlinkt ist, hilft bei den 2015-Fragen häufig weiter.

Logisch. Alles was im Forum als PDF vorliegt hilft.

Zitiert von: Thomasle
Ich habe mir gestern sogar auf meinen schmalbrüstigen Laptop die 2015er installiert und selbst damit konnte ich die gestrige Frage nicht gescheit beantworten :-( .

Mache ich nicht auf meinem kleinen Macbook pro

191 - 200 (221)

Mal ne Frage zur Frage :-) vom 18:
Bei der Dritten Antwortmöglichkeit "Ja, man muss nur einen möglichst großen Winkel finden" wird doch auch die Brennweite geändert. Wo ist da der Unterschied?
LG
Willi

LG
Willi

Frage 17

Dieser kann man dann diese Helligkeit zuweisen, in dem man im Schieberegler manuell einen Zahlenwert größer 100% eintippt.

Diesen Regler finde ich nicht-bei mir gehen alle regler nur bis 100 %
was ist bei euch ein objekt - eine Wand ist doch ein objekt oder.... habt ihr ein Screenshoot von dem Regler ?

Ausserdem habe ich es ausprobiert und es stimmt- dass der Raum mit einer Lampe ausserhalb den Raum heller macht -also stimmt diese antwort auch :

[color=darkblue]muss die Lampe dafür außerhalb dieses Raumes platziert werden. [/color]

GRUSS

T M

Hallo Tom,
das ist ja der Clou, dass man einen langen Zylinder vor der Wand zeichnet, und dieser mit 500% Helligkeit dann wie eine Leuchtstoffröhre aussieht. Der Regler geht nur bis 100, aber man kann auf die Zahl klicken und einen größeren Wert eintippen. Screenshot kann ich dir nicht schicken, da bei mir die 15er nicht läuft. Probiers einfach mal.
Ich sehe es sportlich. Ich finde, 20 Punkte ist eine gute Leistung, auch wenn es zum Preis nicht reicht. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, und gelernt habe ich auch dabei. Auf der Suche nach bestimmten Informationen stolpert man dann sogar über Nützliches. Gemäß dem Motto: "Wer suchet, der findet, aber nicht immer das, was er sucht."
Ich wünsche Euch allen, hier im Forum, Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr.
Viele Grüße,
Theresia

inzwischen hab ich Regler gefunden und ja ich kann 999% einstellen - allerdings finde ich das die Leuchtkraft nur am Objekt ist - aber nicht im Raum ....
setze ich allerdings ein Licht ausserhalb des raumes ist der ganze Raum heller und wirkt natürlicher wie die Leuchtkraft eines Objektes - wo ich eigentlich keine leuchtende Lampe will...
Probierts doch auch mal aus... man soll ja vom AVR lernen :-) und ihr werdet sehen, das diese möglichkeit noch besser ist ...

GRUSS

T M

Zitiert von: TomPe
muss die Lampe dafür außerhalb dieses Raumes platziert werden.

Wenn das Wörtchen MUSS in dem Satz fehlen würde, wäre ich deiner Meinung, dass die Antwort richtig sein kann. Aber MUSS ist in dem Fall für mich der "Killer" an der Antwort.

Zitiert von: Willi
Mal ne Frage zur Frage icon_smile.gif vom 18:
Bei der Dritten Antwortmöglichkeit "Ja, man muss nur einen möglichst großen Winkel finden" wird doch auch die Brennweite geändert. Wo ist da der Unterschied?

Darüber haben wir lange diskutiert, ob die Antwortmöglichkeit auch richtig sein könnte. Und erst stand da auch "möglichst kleinen Winkel finden".

Da man aber für ein breites Sichtfeld eine KLEINE Brennweite einstellen muss, haben wir uns für "GROSSEN" Winkel in der Formulierung entschieden. Darum bin ich da immer noch für eine eindeutig richitge Antwort, wenn auch die dritte Möglichkeit eine Fallgrube ist, als was sie auch gedacht war.

Zitiert von: jschmidt
im smartpart ist es ja auch die 22ste von 56 weißen Tasten....

Richtig: der Variablen Name "Ivory" deutet auf die Farbe der zu erzeugenden Taste, also Elfenbein hin.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Erleuchtungsfrage:
sorry es ist aber so , dass mit der Leuchtkraft das Objekt leuchtet - aber der Innenraum ist dadurch nicht heller und um den Innenraum ausleuchten ging es im Enddefekt - also MUSS ein leuchte ausserhalb zu geschaltet werden.... oder empfindet ihr wirklich dass der Raum heller ist mit dem Regler ? Habt ihr dass mal praktisch ausprobiert ? ich ja :-)

Klavierfrage:
Hmm die 22 weisse Taste ist ein A -- der link in der Lösung zeigt es doch

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

warum sagt ihr dann es ist ein C ? kapier ich nicht....

Das ist jetzt kein kleinkariertes Hacken - ich finde nur dass die Lösungsantworten nicht stimmen... lasse mich aber gerne belehren und akzeptier es dann auch, wenn das so ist... :-)

GRUSS

T M

Zitiert von: TomPe
Klavierfrage:
Hmm die 22 weisse Taste ist ein A -- der link in der Lösung zeigt es doch

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

warum sagt ihr dann es ist ein C ? kapier ich nicht....

Ich musste auch erst meine 10-jährige Tochter fragen :-) Aber die gedrückte Taste ist ein C.
Es kommt nicht darauf an, wie viele Tasten das Klavier hat. Es kommt darauf an, an welcher Stelle die Taste im abgebildeten Block (eine Oktave) liegt. Bei unserem Beispiel war die erste Taste der Okatve gedrückt. Diese Taste ist immer ein C. Wir erinnern uns ganz dunkel: Musikunterricht 5.Klasse:
c-d-e-f-g-a-h-c-d-e-f-g-a-h-c... usw
Siehe link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Klaviatur_(Tasten).png

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

OK -wenn die Tochter von Marton, dass so sagt - dann glaub ich ihr :-)

dann war es einfach eine raffinierte Frage.....

ich Idiot hatte ein C und hab es nochmal geändert :-(

genauso hatte ich die Antwort erst mit dem Kreuz und hab es dann geändert in Smartpart .... :-(

GRUSS

T M

Zitiert von: TomPe
Erleuchtungsfrage:
sorry es ist aber so , dass mit der Leuchtkraft das Objekt leuchtet - aber der Innenraum ist dadurch nicht heller und um den Innenraum ausleuchten ging es im Enddefekt -

OHNE den Regler auf über 100% zu stellen leuchtet das Objekt auch ausserhalb nicht. (darum ist unsere Antwort auf jeden Fall richtig. Und bei unseren Versuchen war der Raum heller, wenn wir darin mind. eine solche "Lampe" platziert hatten. (die Idee zur Aufgabe stammt vom Daniel)

Ich werde nächste Woche noch mal mit Daniel drüber reden, aber bin im Moment noch nciht überzeugt .. ..

(und ohne die Klavierfrage und das Kreuz des Südens reichen deine Punkt ohnehin noch nicht zum Gesamtsieg oder ??

nächste Jahr ... :-)
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Kreuz des Südens:
die genannten Koordinaten liegen auf der Südhalbkugel,
wenn man die "-18°" als "18° südlicher Breite" interpretiert,
östlich von der Fidschi-Hauptinsel im Meer
Da fiel mir gleich das "Kreuz des Südens" ein,
und nachdem es sich um eine "1er-Bremse" handelte,
sollten fundierte Nem-Kenntnisse hier keine Rolle spielen ...

@Jörg:
müsste mir die Schätzfrage nicht 8875/311000 =0,029 Punkte bringen?
wenngleich es auch an der Rangfolge nichts ändert ...

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

191 - 200 (221)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen