Allplan 2019-0-5 - IFC importieren

Schlagworte:

Wenn ich eine IFC importiere, dann wird in der Bauwerksstruktur immer eine neue Strukturstufe angelegt. Kann ich in Allplan eine Einstellung treffen, dass dies einfach in einer ausgewählten Strukturstufe eingefügt wird, bzw. einfach die nur die Teilbilder angeben?

Die nächste Frage ist zu den Layern. Beim IFC Import wird auch in der Layerstruktur ein Ordner mit dem IFC Namen angelegt und neue Layer erstellt. Gibt es die Möglichkeit, wie beim DWG Import den Pfad für die Layer anzugeben, sodass nicht immer neue Layer erzeugt werden?

verschoben in das Forum: Schnittstellen

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo.

Meines Wissens kann man das mit den Strukturstufen und Layern nicht einstellen.
Wir haben für sämtliche IFC-Importe in Allplan ein eigenes "Quarantäne"-Projekt, wo wir vor der Weiternutzung im eigentlichen Projekt erstmal Layer und v.a. überflüssige Attribute aufräumen.

Wenn Du häufig ähnlich strukturierte IFC-Dateien importierst, könnte vielleicht das Modelinspector-Plugin beim automatisierten Mappen der Layer nützlich sein, allerdings erst nach dem Import.

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Hallo,

das IFC enthält in der Topologie auch die UUIDs der entsprechenden Strukturstufen, d.h. auch diese sind eindeutig bestimmt.
Sind entsprechende Strukturen bereits im Allplan vorhanden (z.B. weil das IFC schon einmal importiert wurde oder weil es aus Allplan stammt), wird beim Import in die existierenden Strukturen jeweils ein neues Teilbild eingefügt und darauf dann importiert. Wird die Struktur nicht gefunden, wird sie neu erzeugt.
Eine beliebige Zuordnung beim Import ist bewußt nicht möglich, da Elemente eindeutig den entsprechenden Strukturen zugeordnet bleiben sollen.

Grüße
Thomas

Product Manager Allplan Cloud & Bimplus, Allplan GmbH


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen